Zähne überkront im Ausland

Hallo liebe Wissende,

Aus ästhetischen (nicht gesundheitlichen) Gründen habe ich mir die Zähne im Ausland überkronen lassen. Der Zahnarzt ist ein Verwandter meines Partners, daher wurde es dort gemacht. Nun möchte ich aber natürlich hier in Deutschland ganz normal zur Zahnreinigung gehen. Kann ich da einfach zu meinem Zahnarzt gehen oder gibt es da Probleme? Überkront wurden oben 10 Zähne.
Kann mir da jemand genaueres zu sagen?
Kann man generell mit sowas auch den Zahnarzt wechseln oder ist man immer an den Arzt gebunden, der die Kronen gemacht hat?

Noch haben wir in D die freie Zahnarztwahl und deswegen kannst Du zu jedem, auch zu deinem Zahnarzt, zur Zahnreinigung oder sonstigen zahnärztlichen Tätigkeiten gehen.
ramses90

3 Like

Servus,

die Zahnreinigung ist gottlob keine Kassenleistung, die zahlst Du eh selber, damit bist Du völlig frei und kannst sie auch beim Hufschmied machen lassen, falls der dazu bereit bist.

Wenn deine Kasse zu denen gehört, die Zuschüsse zur Zahnreinigung zahlen, musst Du Dich eh nach den Bedingungen richten, die diese Kasse setzt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,.
wenn es nur um die Zahnreinigung geht, ist das ganz sicher kein Problem, wie es Ramses auch schon geschrieben hat. Ich kenne keine Kasse, die Zuschüsse zu Zahnreinigungen nur dann zahlt, wenn der überkronte Zahn auch in Deutschland überkront wurde :smiley:
Gruss
Czauderna

1 Like

Habe mir diverse Videos zur Arbeitsweise von Hufschmieden angeschaut. Da wird erstmal der Dreck grob weggekratzt und dann mit Kneifzange und Feile gearbeitet. Aber hinterher ist alles schön sauber und (vermutlich) preisgünstiger als bei studierten Akademikern.

Ja, mit einer Topfbürste an der Flex schafft man schon was weg…

Schöne Grüße

MM