Hallo liebe www-ler,
ich hatte noch nie gesunde Zähne und bis vor 4 Jahren auch noch enorme Zahnarztangst.
Vor zwei Jahren habe ich ein Langzeitprovisorium eingesetzt bekommen man hat extra stärkeres Material genommen weil von vornherein klar war, dass es nicht nur für ein paar Monate drin bleiben soll. Ich habe ALLE Zähne im Oberkiefer und im Unterkiefer alle bis auf die 4 vorderen „Überkront“. Die „Kronen“ sind „verblockt“ also keine einzelnen Kronen. Mit der Lösung war ich bisher sehr zufrieden, Ich konnte unbeschwert essen und hatte auch wieder den Mut zu lachen ohne mich dafür schämen zu müssen und es tat meinem Selbstvertrauen sehr gut.
Nun war ich vorgestern beim Zahnarzt und kam fast heulend wieder raus! Ein Zahn (der 23 in Zahnarztjargon) ist unter der „Krone“ gebrochen und man kann den auch nicht mehr retten heißt es… Bei einer Wurzelspitzenresektion hätte man mehr Krone als Wurzel, was so nicht funktionieren kann. Jetzt soll der Zahn unter der Krone hervor gezogen werden.
Langfristig bräuchte ich hier wohl ein Implantat bzw. vorerst würde es eine Brücke auch tun…Desweiteren habe ich einen Weißheitszahn, der nie ins Kiefer durchgebrochen ist. Um diesen Weißheitszahn ist eine Entzündung und Kieferknochenabbau, der Zahn soll ebenfalls gezogen werden. Und der erste Backenzahn im Unterkiefer rechts soll schnellstmöglich richtig überkront werden weil der sonst auch „hops geht“.
Am kommenden Mittwoch habe ich nun einen Termin bei einem Kieferchirurgen der mich erst berät was die Behandlung angeht.
Meine Frage ist es wirklich notwendig, die Zähne zu ziehen oder kann ich die Entzündungen auch anders wegbekommen? Warum muss da gleich so radikal vorgegangen werden? Schmerzen habe ich eigentlich keine ich spüre nur einen leichten Druck und manchmal ein pochen an dem „gebrochenem Zahn“.
Ich bin Studentin und das Langzeitprovi hat mich schon einen privaten Kredit von 3500€ gekostet. Den ich nicht mal annähernd abbezahlt habe. Was kostet mich die entdgültige Versorgung? IM OK habe ich 10 Zähne und wenn der Zahn gezogen wird 2 Lücken im sichtbaren Bereich…!
Die Krankenversicherung zahlt einen Festzuschuss zur Regelversorgung aber was heißt „Regelversorgung“ konkret und wie sieht die aus? Ich bin momentan sehr verzweifelt weil ich richtig Angst davor habe, dass mir alle Zähne hops gehen und ich irgendwann zahnlos bin…
Manchmal glaube ich, dass die Zahnärztin in mir nur die „dicke Kohle“, sieht und deshalb keine alternativen Behandlungsmethoden vorschlägt. Wobei sie auf jede Frage eine plausible Antwort parat hat. Ich will ihr auch nichts unterstellen…
Habt ihr Ratschläge für mich? Was kann ich noch tun um nicht als Zahnlose zu enden? Habe schon Alpträume deshalb
Liebe Grüße
Angie