Zahlenformat 5,-- DM

Hallo
ich brauche das Zahlenformat

5,-- DM für die Eingabe 5
5,12 DM für die Eingabe 5,12

läßt sich das irgendwie als benutzerdefiniertes Format erzeugen ?

Danke im Voraus
Andreas

Hallo Andreas!

Wenn Du ein ganz einfaches Währungsformat meinst, dann gehe so vor, daß Du die entsprechenden Zellen markierst, (nichtzusammenhängende Zellen markierst Du, indem Du gleichzeitig die Strg. Taste drückst), und dann per Kontextmenü (rechte Maustaste) Zellen formatieren - Registerkarte Zahlen - Kategorie Währung - dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen und mit OK bestätigen. Danach wird jeder Eintrag in die entsprechenden Zellen mit dem Währungsformat belegt. Du kannst natürlich auch erst die Beträge eintragen und das Format abschließend für alle Zellen festlegen.

Oder meintest Du etwas anderes?

Gruß
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort,
aber das isses nicht!

Registerkarte Zahlen - Kategorie Währung - dann die
entsprechenden Einstellungen vornehmen und mit OK bestätigen.

mir geht es nicht um das DM-Symbol, sondern Excel soll statt 5,00 DM 5,-- DM schreiben.
Wie bekomme ich die Striche hin ?

Gruß Andreas

Format, Zelle, Zahlen, benutzerdefiniert.
Auf 0,00 gehen und dann in das Feld Typ klicken. Die beiden Nullen löschen und durch – ersetzen. DM dahinterschreiben.

Für spätere Anwendungen: das soeben erstellte Format wird gespeichert und unter Benutzerdefiniert dauerhaft zur Verfügung. Du must also nicht mehr in das Feld Typ klicken und manuell was ändern.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dachte ich mir schon, daß es das nicht sein kann. Aber Jörg hat ja eine Lösung gezeigt.

Schönes Wochenende noch
Stefanie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das isses leider auch nicht

Format, Zelle, Zahlen, benutzerdefiniert.
Auf 0,00 gehen und dann in das Feld Typ klicken. Die beiden
Nullen löschen und durch – ersetzen. DM dahinterschreiben.

Nee, das geht auch nicht !

Wenn ich eine 5 eingebe, bekomme ich 5,-- soweit OK.
Aber wenn ich 5,27 eingebe, bekomme ich auch nur 5,-- !!! In diesem Fall soll aber 5,27 stehen !!

Gruß Andreas

Hallo
ich brauche das Zahlenformat

5,-- DM für die Eingabe 5
5,12 DM für die Eingabe 5,12

läßt sich das irgendwie als benutzerdefiniertes Format
erzeugen ?

Das wird so nicht funktionieren, über die bedingte Formatierung lässt sich ja leider nicht das Zahlenformat steuern. Du kannst natürlich eine neue Spalte einfügen, sodass du die Zahl in Spalte A eingibst, und in Spalte B wird sie dann umgewandelt. Dann kannst du aber damit auch nicht weiterrechnen.

Die beste Lösung stellt wohl ein Makro dar, das einer Spalte entweder das Format 0,00 DM oder 0 „-- DM“ zuweist. Wenn du nur ein bisschen VBA kennst, ist das auch gar nicht schwer. Ich bin jetzt aber zu faul dazu. :smile:

Außerdem ist 5,-- DM ohnehin ein seltsames Format, wozu brauchst du das eigentlich?

Schöne Grüße
Siegfried

Danke für Deine Antwort
das stimmt mich leider nicht gerade hoffnungsvoll

Die beste Lösung stellt wohl ein Makro dar, das einer Spalte
entweder das Format 0,00 DM oder 0 „-- DM“ zuweist. Wenn du
nur ein bisschen VBA kennst, ist das auch gar nicht schwer.
Ich bin jetzt aber zu faul dazu. :smile:

Außerdem ist 5,-- DM ohnehin ein seltsames Format, wozu
brauchst du das eigentlich?

Ein Kunde hängt sehr an diesem - zugegeben antiquierten - Format, Aber es stimmt schon, die Lesbarkeit von Tabellen wird verbessert.

Ich selbt kann leider bislang nur sehr wenig VBA - und mein Kunde möchte seine ex-WORD-Tabellen nun mit Excel selbst erstellen (sie wimmeln nur so von exotischen Formaten) - da nützt VBA auch wenig.

Frage:
Ich kann doch beim benutzerdef.Format positive oder negative Zahlen, oder Zahlen kleiner z.B. 10 in Rot (oder anders) darstellen. Kann ich nicht an dieser Stelle auch irgendwie abfragen, ob die Zahl ganzzahlig ist oder nicht ?

Gruß Andreas

Makro nötig

Danke für Deine Antwort
das stimmt mich leider nicht gerade hoffnungsvoll

Nun ja, wie gesagt: Mit VBA (also der Programmiersprache von MS Office) geht es und es ist auch nicht so schwierig. Was du damit erreichen kannst:

Wenn die zu formatierenden Zahlen in einem bestimmten Bereich, insbesondere in einer, zwei oder mehr Spalten stehen (in diesen Spalten also sonst nix steht), brauchst du nur noch einmal ein Symbol anzucklicken und das Makro formatiert diese Spalten entsprechend um (das geht dann ganz fix).

Wenn du daran Interesse hast, kann dir bestimmt jemand hier bei www helfen, ich könnte es im Moment, glaube ich, nur für eine Spalte.

Schöne Grüße
Siegfried

Also das geht wohl nur wenn Du eine zusätzliche Spalte einfügst, in der die Zahl für Darstellungszwecke aufbereitet wird. Zum Rechnen musst Du dann immer noch auf die Originalspalte zurückgreifen:

Beispiel: In C8 steht die Originalzahl, für die Darstellung schreibst Du in eine andere Spalte folgende formel:

=WENN(C8=GANZZAHL(C8);C8&",–";C8)

Gruß
Wolfgang