Hallo liebe www-ler,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Über die Feiertage (wann sonst…) hat sich - ggf. im Zusammenhang mit einer dicken Erkältung - hinter einem Weisheitszahn (unten) alles dick entzündet. Daraufhin habe ich ein Antibiotikum bekommen, es schwoll ab, Zahn wurde letzte Woche dann rausgeholt, als von der Entzündung nur noch sagen wir 5% da war.
Drei Tage lang hatte ich keine Beschwerden, dann am vierten hatte ich das Gefühl, dass der davor stehende Zahn leicht empfindlich wird u. die Lymphknoten leicht anschwellen. Bin sicherheitshalber zum ZA gegangen, der sagte, dass sich ein Blutpfropf gebildet habe und alles gut aussähe, ich solle aber mal Ibuprofen gegen die Entzündung nehmen.
An den zwei Tagen danach wurde das Entzündungsgefühl aber dummerweise stärker, tat auch teilweise richig weh, der Zahn davor wurde immer empfindlicher (wollte einen Backofen kaufen und hab dann abgebrochen, weil ich den armen Verkäufer wohl ohne Grund angepfiffen hätte… ;o) ) so dass ich das Ibu eher der Schmerzen wegen genommen habe, was zB nach dem Ziehen des Zahns nicht nötig war.
Zwei Tage später ging es dann sukzessive besser. Der Zahn wurde vor ca 10 Tagen rausgeholt und heute hab ich kaum noch Probleme, auch der Zahn davor hat sich eher wieder beruhigt - aber ein Entzündungsgefühl an der Wangenseite und ein Ziehen bis in die Lymphknoten bzw, unter dem Kiefer werde ich einfach nicht los, was mir ein bißchen einen Kopf macht. Nichts, was man als wirklichen Schmerz bezeichnen kann und auch nicht immer, kommt und geht, aber es pocht zeitweise (gerade bei der Kälte) und fühlt sich entzündet an, wenn ich den Kopf herunter nehme oder die Mundwinkel nach hinten ziehe :o). Zudem ist eine bestimmte Ecke zum Zahn davor berührungsempfindlich, etwas dicker als üblich und blutet schnell, der Rest sieht m.E. nicht entzündet aus.
Könnt ihr mir sagen, was da los sein kann, bzw. ob ich davon ausgehen kann, dass es in ein paar Tagen weg geht, oder ob ich noch was unternehmen sollte? Ich möchte echt nicht rumfimschen, Schmerz ist echt was anderes, meistens merke ich es kaum. Aber ich kann das nicht ganz einsortieren und daher weiß ich nicht, ob ich hier ggf. was verschleppen kann. Und für den Zahn davor hege ich auch durchaus Sympathie, so dass ich nicht möchte, dass er „einen abbekommt“.
Ich danke euch schonmal ganz herzlich…
viele Grüße