Mir sollen im Oberkiefer alle Zähne (wegen Entzündungen) gezogen werden, durch 4 Implantate und dann durch Brücken ersetzt werden. Kann es denn wirklich sein, dass ich dann mindestens für ein halbes Jahr im Oberkiefer „zahnlos“ bin? (Das wurde mir von Bekannten so gesagt, aber vielleicht wollten die mich nur "veräppeln?). Aber das geht doch gar nicht, wie sollte ich erstens dann kauen und zweitens bin ich zwar Rentnerin, habe aber diverse ehrenamtliche Aufgaben. Muss ich mich soooo lange verstecken?
Hallo SybilleDU,
nein du musst dich nicht verstecken du wirst ein so genanntes Provisorium bekommen.
Ca. 3-6 Monate je nach Einheilungsphase.
Gruß
Vielen lieben Dank Lucia, da bin ich aber jetzt doch seeehr beruhigt! Schönen Feiertag noch!
Hallo! Nein,Sie werden nicht ohne Zähne herumlaufen müssen.Bevor Ihre Zähne im OK extrahiert werden,wird ein Abdruck genommen.Darauf wird ein vorübergehender Ersatz angefertigt,das Provisorium.Dieses wird an den entsprechenden Positionen idealerweise etwas ausgespart,damit die Implantate darunter gut abheilen können.Dieser Vorgang wird mind.3 Monate,maximal aber 6 Monate in Anspruch nehmen,vorausgesetzt ein normaler Heilungsprozess. MfG
Hallo Manoon, vielen lieben Dank (war doch Veräppelung).
Schönen Feiertag noch!
LG Sybille
Hallo SybilleDU
Die Vorgehensweise sollte Ihr Zahnarzt zuvor mit Ihnen genau besprechen. Nur er kann Ihnen genau sagen, wie er im Einzelnen vorgeht. Richtig ist, dass man zuerst ein Provisorium anfertigt,so wie das Manoon72 beschrieben hat. Die Implantate selbst brauchen eine gewisse Einheilungsphase, die eher zu lang als zu kurz sein sollte.
liebe Grüße
HPH
Hallo Sybille,
vielleicht sind die bereits ergangenen Hinweise noch etwas zu ergänzen:
Zuerst wird wohl ein Abdruck für die provisorische Prothese angefertigt, wenn nicht schon eine Prothese vorhanden ist, die weiter benutzt werden kann.
Nach dem Ziehen der Zähne werden dann zuerst die „Unterteile“ der Implantate