Mir sollen im Oberkiefer alle Zähne (wegen Entzündungen) gezogen werden, durch 4 Implantate und dann durch Brücken ersetzt werden. Kann es denn wirklich sein, dass ich dann mindestens für ein halbes Jahr im Oberkiefer „zahnlos“ bin? (Das wurde mir von Bekannten so gesagt, aber vielleicht wollten die mich nur "veräppeln?). Aber das geht doch gar nicht, wie sollte ich erstens dann kauen und zweitens bin ich zwar Rentnerin, habe aber diverse ehrenamtliche Aufgaben. Muss ich mich soooo lange verstecken?
Hallo SybilleDU,
nein du musst dich nicht verstecken du wirst ein so genanntes Provisorium bekommen.
Ca. 3-6 Monate je nach Einheilungsphase.
Gruß
Vielen lieben Dank Lucia, da bin ich aber jetzt doch seeehr beruhigt! Schönen Feiertag noch!
Hallo! Nein,Sie werden nicht ohne Zähne herumlaufen müssen.Bevor Ihre Zähne im OK extrahiert werden,wird ein Abdruck genommen.Darauf wird ein vorübergehender Ersatz angefertigt,das Provisorium.Dieses wird an den entsprechenden Positionen idealerweise etwas ausgespart,damit die Implantate darunter gut abheilen können.Dieser Vorgang wird mind.3 Monate,maximal aber 6 Monate in Anspruch nehmen,vorausgesetzt ein normaler Heilungsprozess. MfG
Hallo Manoon, vielen lieben Dank (war doch Veräppelung).
Schönen Feiertag noch!
LG Sybille
Hallo SybilleDU
Die Vorgehensweise sollte Ihr Zahnarzt zuvor mit Ihnen genau besprechen. Nur er kann Ihnen genau sagen, wie er im Einzelnen vorgeht. Richtig ist, dass man zuerst ein Provisorium anfertigt,so wie das Manoon72 beschrieben hat. Die Implantate selbst brauchen eine gewisse Einheilungsphase, die eher zu lang als zu kurz sein sollte.
liebe Grüße
HPH
Hallo Sybille,
vielleicht sind die bereits ergangenen Hinweise noch etwas zu ergänzen:
Zuerst wird wohl ein Abdruck für die provisorische Prothese angefertigt, wenn nicht schon eine Prothese vorhanden ist, die weiter benutzt werden kann.
Nach dem Ziehen der Zähne werden dann zuerst die „Unterteile“ der Implantate
in den Kiefer gesteckt (oder: eingehauen). Das ist ziemlich schmerzhaft.
Dann kann gleich die provisorische Prothese benutzt werden, damit die ganze Geschichte (sprich der Kiefer) mit den Einsätzen ausheilt.
Nach etwa sechs Monaten werden dann die „Oberteile“ der Implantate in die Unterteile eingesetzt (eingeschraubt) und es wird für einige Tage eine weitere einfache Prothese angefertigt.
Dann kann die endgültige Prothese angefertigt und eingesetzt werden.
Das war jedenfalls der Ablauf bei dem Einsetzen meiner Implantate.
Nur Mut – das funktioniert ganz gut und wenn alles vorbei ist, dann ist man froh über die durchgeführte Prozedur.
Lass Dich von Deinem Zahnarzt erst mal unverbindlich über den Ablauf beraten.
Gruß Walter VB
Vielen Dank für die Antwort. Ja, dass das dauert, ist mir schon bewußt.
Hallo Walter, das ist mir jetzt echt neu, dass gleich nach dem Ziehen die Unterteile in den Kiefer gesteckt werden können, ich dachte das muss erst mal ein Vierteljahr ausheilen. Aber vllt. geht das bei mir auch gar nicht wegen der Entzündungen im Kiefer. Da bin ich aber mal gespannt. Ist halt dumm, weil ich mich habe verunsichern lassen und die Tage ja kein Zahnarzt zu erreichen ist, zumal das dann nicht „mein“ Zahnarzt macht, sondern ein Implantologe. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht zahnlos rumlaufen muß, ist doch schon was ! Lieben Dank für die Antwort. LG Sybille
Tja, ich wollte jetzt Deine Frage auch beantworten…gestern hatte ich leider keine Zeit. Aber ich kann mich den anderen Beatwortern nur anschließen. Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Rutsch LG Nyo Schreibe eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)
Danke Nyo, ja jetzt sind meine Fragen beantwortet, Dank sei allen Beantwortern. Liebe Grüße und einen guten - aber vorsichtigen - Rutsch ins neue Jahr. Sybille
Hallo Sybille,
warum ein Implantologe?
Bietet Dein Zahnarzt das nicht an??
Meine Zahnärztin, zu der ich seit Jahren gehe, hat das einwandfrei gut gemacht!
Nochmals: Deinen Zahnarzt nach allen Details fragen!
Gruß Walter
Hallo Walter,
mein absoluter Vertrauenszahnarzt hat leider das Rentenalter erreicht und wird, bevor ich mit meiner Behandlung fertig bin, in Rente sein, leider! Aber ich bin sicher, dass er es nur gut mit mir gemeint hat mit dem Implantologen. Trotzdem wird er mir im neuen Jahr noch so einige Fragen beantworten müssen
Danke und liebe Grüße Sybille
Hallo!
Selbstverständlich müssen Sie nicht ohne Zähne herum laufen!
Sie bekommen eine vorübergehende prothese - eine sogenannte interimsversorgung. Diese tragen Sie so lange bis die richtige arbeit eingesetzt wird.
Ich Würde allerdings sicherheitshalber noch eine weitere fachliche Meinung bei einem anderen zahnarzt einholen ob überhaupt wirklich alle Zähne gezogen werden müssen!
Im normalfall ist es das bestreben eines jeden zahnarztes so viele eigene Zähne wie möglich zu erhalten. Da müsste die Entzündung schon sehr weit fortgeschritten sein und nicht mehr mit beispielsweise einer parodontaltherapie in den Griff zu bekommen sein.
Ich wünsche Ihnen noch viel Glück für die weitere Behandlung!
Liebe grüße!
Vielen lieben Dank für die Antwort. Eine Parodontose-Behandlung ist schon noch vorgesehen und dann werden wir nach einiger Zeit weiter sehen. Jetzt trinke ich - auf Empfehlung - erst mal ein paar Wochen noch Johanniskraut- und Zinnkraut-Tee. Soll angeblich helfen gegen Entzündungen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Vielleicht komme ich ja doch noch drum herum, alle Zähne ziehen zu lassen. Ist aber alles noch eine Weile hin. LG Sybille