hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich ich habe da ein problem. mir ist ein mit kunststoff gefüllter backenzahn in zwei gebrochen. es ist soviel abgebrochen, das es aussieht als sieht man die wurzelhäse. ich habe ja am montag ein termin, aber ich habe schon schiss das man den zahn eventuell nicht mehr retten kann. was könnte man machen? ihn vielleicht wieder neu aufbauen, oder gar überkronen, wenn es überhaupt noch möglich ist. ich muß ja zum za, aber die angst, das ich den zahn vielleicht verlieren könnte ist ziemlich groß. kann mich jemand beruhigen? ich habe angst den zahn zu verlieren. denn es ist ausgerechnet ein backenzahn weiter vorne. sorry ich kenn mich mit den nr. der zähne nicht aus, bin da nicht so gut drin. es ist der zweite backenzahn neben den eckzahn oben. ich danke für vielleicht hilfreiche antworten.
hallo anna ,
ich bin zwar kein fachmensch in dem gebiet ,da ich nur eine hilfskraft bin im dentallabor aber so wie es sich anhört muß der bestimmt raus bzw wie du schon erahnst warscheinlich überkront werden oder andere möglichkeiten auswählen . wenn ich bei mir auf arbeit so mit den zahntechnikern rede sind sie alle einer meinung das ein implantat immer von vorteil sein kann weil man für später wenn andere zähne schaden nehmen auf ein implantat aufbauen kann . ein implantat ist so in etwa wie eine schraube die man in den kiefer schraubt und darauf einen zahn modeliert . ist aller dings ziemlich kostspielig die sachen . andererseits gibts halt noch kronen in verschiedenen ausführungen .ob metal oder keramik auch alles eine kostenfrage .
lass dich am besten beraten .
viel glück dabei .
mfg alex
hallo alex,
ich danke dir für deine antwort. bin ja froh das es überhaupt möglichkeiten gibt um die lücke, wenn der zahn nicht zu erhalten ist, zu schliessen.
mfg. anna
… heute kann man schon sehr viel machen als Zahnarzt… lassen Sie die Situation von Ihrem Zahnarzt erst einmal beurteilen… er wird schon einen Lösung finden. Ihre Angst ist unbegründet.
vielen dank für ihre antwort,
unbegründete angst?, ich weiss nicht. es ist immerhin der zweite backenzahn, und wenn er raus muß, habe ich ne lücke. gut wenn es möglichkeiten gibt um diese lücke dann durch was auch immer zu schließen. ich lass es auf mich zukommen.
danke
… heute kann man schon sehr viel machen als Zahnarzt… lassen
Sie die Situation von Ihrem Zahnarzt erst einmal beurteilen…
er wird schon einen Lösung finden. Ihre Angst ist unbegründet.
HAllo Anna,
von der Ferne ist es schwer zu beurteilen. Es kommt darauf an, wie die Bruchlinie genau verläuft. Unter Umständen kann man den Zahn noch erhalten, aber das kann nur der Zahnarzt beurteilen, der das in Augenschein nehmen kann.
Jan
Hallo, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melden kann und Du bist evtl schon beim Zahnarzt gewesen, was auf jeden Fall richtig wäre! Ich kann den Fall nicht beurteilen, da es sich mehr um ein zahnmedizinisches als ein zahntechnisches Problem handelt.
Evtl wäre noch eine Teilkrone möglich, aber vielleicht auch nicht.
Alles Gute!
HAllo Anna, ich hoffen, Du hattest inzwischen Hilfe für Deinen Zahn?
wenn Dein Problem noch aktuell ist, melde Dich nochmal!
hallo gaebs,
danke für deine antwort, ja ich hatte schon hilfe für mein zahn. er wurde wurzelbehandelt, mit ein provisorischen füllung gefüllt. die wb wurde aber nicht weiter geführt, weil der zahn wohl nicht mehr zu retten war. ich habe mir dann eine zweitmeinung eingeholt, der za sagte das der zahn zu retten ist. weil die füllung zeitpunkt rausgefallen ist, hat mir der za eine neue füllung rein getan. die aber jetzt wieder rausgefallen ist, ausserdem ist der zahn nun total abgebrochen, sodass da nichts mehr ausser ein loch im zahnfleisch mit ein stück vom zahn in dem ein loch ist wo man in den kanälen schauen kann zu sehen ist.
der zahn hätte ja gerettet werden können, hätte ich für die wb 450euro bezahlt, dann das überkronen nochmal 1300euro. dann hätte ich den zahn eventuell behalten können. nun muß der zahn raus, weil er schon am verfaulen ist.
ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr.
HAllo Anna, ich hoffen, Du hattest inzwischen Hilfe für Deinen
Zahn?
wenn Dein Problem noch aktuell ist, melde Dich nochmal!