Zahn verfault

Hallo,

ich bin 2o Jahre alt und hab das Problem, dass ein Zahn komplett weg gefault ist, weil ich mich leider nie getraut habe zum Zahnarzt zu gehen und auch meine Eltern haben sich irgendwann nicht mehr darum gekümmert, sodass ich mich auch nie getraut habe es ihnen zu sagen.

Ich weiß, dass ich zum Zahnarzt muss, das werde ich auch machen, aber ich wüsste schon mal gerne was auf mich zu kommt. Muss die Wurzel dann raus operiert werden? Denn zum ziehen ist da nicht mehr so wirklich was… und was passiert dann? Krieg ich einen Zahnersatz oder eine Brücke? Es ist auch langsam echt dringend da sich mittlerweile auch mein Zahnfleisch an der Stelle entzündet und ich Eiterbläschen kriege…

Und was mich noch sehr interessiert ist wie es mit den Kosten der Behandlung ist. Da ich vor ca 10 Jahren das letzte mal beim Zahnarzt war hab ich kein Bonusheft. Wie teuer kann das alles werden? Ich bin zurzeit noch bei meinem Vater mit versichert, aber nur noch bis August, weil ich dann eine Ausbildung anfange. Wenn ich selbst versichert bin kriegen meine Eltern doch nix von der Behandlung mit, oder? Und ich trage die Kosten ohne das es jemand erfährt? Denn ich möchte nicht, das sie es wissen weil es mir wirklich richtig peinlich ist…

Und eine Sache noch, wie ist das mit den Weisheitszähnen? Ich denke, die müssen bei mir auch bald raus. Muss ich dafür die Kosten auch selbst zahlen?

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich aufschlussreiche Antworten!

Hallo!

ich bin 2o Jahre alt und hab das Problem, dass ein Zahn
komplett weg gefault ist, weil ich mich leider nie getraut
habe zum Zahnarzt zu gehen und auch meine Eltern haben sich
irgendwann nicht mehr darum gekümmert, sodass ich mich auch
nie getraut habe es ihnen zu sagen.

Das kenn ich.

Ich weiß, dass ich zum Zahnarzt muss, das werde ich auch
machen, aber ich wüsste schon mal gerne was auf mich zu kommt.
Muss die Wurzel dann raus operiert werden? Denn zum ziehen ist
da nicht mehr so wirklich was… und was passiert dann? Krieg
ich einen Zahnersatz oder eine Brücke?

Da Du Angst hast, gebe ich Dir einen Tipp: google nicht nach Zahnerkrankungen und deren Behandlung, das kann Deine Angst ja nur schlimmer machen, wenn Du aus eigener Erfahrung nicht weißt was auf Dich zu kommt!
Im Internet siehst Du furchtbare Bilder, aber auf dem Zahnarztstuhl bekommste ne Betäubung und gut is!

Es ist auch langsam
echt dringend da sich mittlerweile auch mein Zahnfleisch an
der Stelle entzündet und ich Eiterbläschen kriege…

Klingt dringend, raff Dich auf!

Wenn ich selbst versichert bin kriegen
meine Eltern doch nix von der Behandlung mit, oder? Und ich
trage die Kosten ohne das es jemand erfährt? Denn ich möchte
nicht, das sie es wissen weil es mir wirklich richtig peinlich
ist…

Warum zum Teufel ist Dir das peinlich, noch zumal vor Deinen Eltern???
Hallllooooo! Denen sollte das peinlich sein, da sie sich nicht um die Zahngesundheit ihres Sprösslings gekümmert haben, NICHT DIR!!
BITTE denk sowas nicht!!!

Zu den Kosten kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass man auch durch Kassenleistung die Zähne kaufähig erhalten kann! Niemand muss aus Geldmangel unter Zahnschmerzen leiden!!!

Gruß und alles Gute, Dani

Hi,

also wenn noch genug Zahnsubstanz vorhanden ist, um einen Stumpf für eine künsliche Überkronung zu bilden, ist es alles halb so wild. Es wird dann unter Betäubung der Zahn aufgebohrt und von oben der Nerv aus der Wurzel geholt. Wenn alles gereinigt und wieder abgefüllt wird, kommt ne Krone drauf und gut is!

Die Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel Kassenleistung.

Ist nichts mehr zum Überkronen vorhanden und lässt sich der Zahn auch nicht greifen (unter Umständen kann man ihn auch spalten und in zwei Teilen greifen) wird evt. eine chirurgische Entfernung erforderlich sein. Ist aber auch nicht wild. Du bekommst ne Spritze an der Stelle, dass du nichts merkst. Dann wird das Zahnfleich neben dem Zahn ein bisschen weggeklappt, mit einem Minifräser die Wurzel weggefräst und abgesaugt und das Zahnfleich wieder drübergeklappt und fertig. Habe es jetzt mal bewusst nicht fachmännisch erklärt, weil man sonst wer weiß was schlimmes erwartet, aber man merkt eigentlich während der ganzen Behandlung nur des bohrähnliche Geräusch des Minifräsers und plötzlich sagt der Arzt, wir verschließen wieder und man ist fertig :smile:

Die Behandlung ist in der Regel Kassenleistung.

Wenn die Zähne links und rechts von der Lücke noch da sind, kannst du dir eine Brücke machen lassen. Die Zähne links und rechts werden dann runtergeschliffen und überkront. Zwischen den beiden Kronen wird dann ein kompletter Zahn ohne Wurzel von den beiden benachbarten Kronen, die die Pfosten darstellen, gehalten. Es sind dann also drei Kronen in Reihe, wobei die äußeren noch einen Stumpf mit Wurzel unter sich haben, während die in der Mitte glatt auf dem Zahnfleich aufliegt - fühlt sich an wie echte Zähne, nur ohne Schmerzen :smile:

Kosten: Die Kasse übernimmt einen kleinen Teil der regulären Kosten. Das heißt, ein Eigenanteil von 200 EUR pro Zahn wird dir bleiben, wenn du die einfachsten Materialien nimmst. Nimmst du Keramik und /oder Gold, erhöht sich der Eigenanteil auf 450 EUR pro Zahn, also bei einer Brücke maximal auf 1350 EUR!

Sollte der gezogene Zahn der letzte in der Reihe sein, kannst du eine verkürzte Zahnreihe stehen lassen oder ein Implantat setzen lassen (Kosten 2000-2500 EUR). Das Implantat kannst da natürlich auch alternativ zur Brücke wählen, wenn der Zahn zwischen zwei anderen Zähnen sitzt, aber ist halt teurer.

Alternative ist rausnehmbarer Zahnersatz. Der Eigenanteil ist eher gering, aber mit 20 Jahren - ich weiß nich, ob ich das wollte…

Schöne Grüße

Martin