ich laß mir doch normalerweise vorher erklären, was der Zahnarzt da macht. Spätestens wenn ich das Gefühl habe er macht was, was nicht abgesprochen ist geb ich ihm ein Zeichen und Frage nach.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast doch die Antwort eines Fachmann´s bekommen, wenn Du
nur eine Antwort die Dir gefällt hören möchtest, dann bist Du
in diesem Forum falsch.
Hallo stimmt nicht ganz, das berechtigte NAchhaken des Fachmannes hat sie abgebügelt.
Wobei es durchaus berechtigt ist nachzuhaken, ob sie beim Zahnarzt schon mal gefragt hat, wieso er die Zähne einfach so gekürzt hat, oder ob er ihr nicht doch gesagt hat, dass er das vorhat (vielleicht hat er sich nur anders ausgedrückt, so dass das nicht so ganz rüberkam)
Gruß Susanne
ich bin kein Zahnarzt, aber wenn Zähne gekürzt werden, wird man das doch mitkriegen, die müssen doch abgefeilt werden. Das ist doch etwas anderes als wenn er die „üblichen“ Arbeiten macht. Zugegebenermaßen bin ich beim Zahnarzt ein ziemlicher Angsthase, ich laß mir immer vorher erklären was er jetzt gerade macht und beäuge kritisch jedes Instrument, mit dem er mich foltern will. Aber das man nicht mitkriegt, daß einem Zähne gekürzt werden halte ich für eher unwahrscheinlich, aber dies sollten wir vielleicht in einem anderen Brett diskutieren.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie sah denn die Behandlungsplanmung überhaupt aus?
Es muss doch da einen Heil- und Kostenplan geben? Und natürlich hat der Arzt gerade im Bereich von medizinisch nicht notwendigen Eingriffen eine erweiterete Aufklärungspflicht.
So ist er bei kosmetischen Operationen verpflichtet, dem Patienten den konkreten Behandlungsablauf und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihn auf typische Komplikationsmöglichkeiten und die Notwendigkeit typischer Nachoperationen und deren Risiko hinzuweisen.
Aber bist Du sicher, dass wirklich nur die Zähne gekürzt wurden? Normalerweise arbeitet man da mit Verblendschalen (Veneers), da wird nur vorne was abgefräst und dann so 1,5-2mm abgeschliffen. Dann kommen aber dann die Verblendschalen wieder drüber. Normalerweise erscheinen die Zähne dadurch sogar etwas länger. Manchmal zieht man aber auch noch das Zahnfleisch wieder drüber, dann schauen die Zähne alle gleich lang und aber wieder kürzer aus.
Am besten ist daher noch einmal mit dem Arzt zu reden. Vielleicht kann er auch etwas nachbessern oder zumindest erklären, was er gemacht hat.