Hallo Stefanie,
Kannst Du noch sagen, wann das gewesen ist?
Jau, kann ich. Das war 1997.
Gruß
Roland
Hallo Stefanie,
Kannst Du noch sagen, wann das gewesen ist?
Jau, kann ich. Das war 1997.
Gruß
Roland
HI Steffi,
so einen Spezi haben wir auch in unserem Bekanntenkreis. Ich muss leider sagen, da hilft anscheinend gar nix! Ich habe es mit positiver Motivation versucht und mit Abschreckung. Diese Leute sind irgendwann so weit, dass sie sagen, ich lasse mir dann lieber irgendwann ein Gebiss machen. Dann antworte ich damit, dass ein Gebiss auch nicht das Ende aller Probleme ist, sondern der Anfang! Mit nichts kaut und lebt es sich besser als mit eigenen Zähnen, aber…auch dieses Argument wird verstanden, die Angst ist leider größer. Man kann es nur immer wieder versuchen (und dabei versuchen, nicht zu nerven).
Die Leute tun mir leid, beim Sprechen oder Lachen machen sie den Mund schon gar nicht mehr richtig auf, das muss ein furchtbares Leben sein, selbst wenn keine Schmerzen da sind!!
Mein heutiger Mann und damaliger Freund war auch auf dem besten Weg dahin, als wir zusammenkamen. Als man im Frontzahnbereich ein Loch sah, habe ICH für ihn einen Termin vereinbart. Am Tag vorher hat mir unter viel Druck erst mal seine Zähne richtig gezeigt. UIii, da war ganz schön viel zu machen, heute geht er völlig ohne Angst regelmäßig und hat gute Zähne. Ich erzähle das auch immer wieder unserem „Problemfall“, geholfen hat’s bisher leider nix.
Gruß
Jeanny
Der Angst auf den Grund gehen
Hallo Steffi,
ich denke, jeder Zahnarzt kennt dieses Problem der Zahnarztangst und kann darauf eingehen. Bei meinem jetzigen Zahnarzt sind beispielsweise alle Zimmerdecken in den Behandlungszimmern kunterbunt bemalt, damit man während der Behandlung was zum Gucken hat und ein wenig abgelenkt ist. Nette Idee, oder??
Vielleicht hilft es Deinem Bekannten, sich mal wirklich Gedanken darüber zu machen, worin eigentlich der Kern der Zahnarztangst besteht. Ist es denn wirklich Angst vor dem Bohrer oder den Instrumenten? Der Schmerz lässt sich nämlich vollständig ausschalten, also daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich denke, bei vielen Menschen ist es schlicht und einfach nur eins: Scham! Was soll nur der Zahnarzt denken, wenn er mein kaputtes Gebiss sieht? Wird die Sprechstundenhilfe über mich lachen? Oder denken die, ich bin asozial, weil ich mit Zahnlücken rumlaufe?? So oder ähnlich sind dann die Gedanken. Oder die Leute schämen sich zuzugeben, dass sie Angst haben. Gehen sie nicht zum Zahnarzt, sieht ja auch keiner ihre Angst. Eventuell kannst Du ja mit Deinem Bekannten mal darüber reden, warum genau er denn nicht geht.
Der Gedanke, dass man die Zähne ruhig kaputtgehen lassen kann und irgendwann halt dann „die Dritten“ fällig sind, ist ja ganz verquer. Denn auch dafür muss man zum Zahnarzt, wer hätte das gedacht.
Viele Grüsse
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@All!
Danke, für Eure Mühe.
Ich konnte wirklich viele sinnvolle Argumente finden. Damit werde ich es versuchen.
Gruß
Steffi