Hallo. Ich müsste 3 Zahnbrücken haben. Mein Bruder ist Zahntechnikermeister. Wäre es möglich, wenn ich diese Brücken bei ihm kostengünstig für mich anfertigen lasse um dann diese bei einem Zahnarzt einsetzen zu lassen.
Würde ein Zahnarzt damit einverstanden sein?
Lieben Gruß
Hallo,
dein Bruder könnte diese auch kostenlos anfertigen, es muss halt wenn du gesetzlich versichert bist ein entsprechender Vermerk auf den Kostenvoranschlag drauf sein. Und natürlich dann anstatt einer Laborrechnung ein Beleg wo dies so vermerkt ist für die Abrechnung.
Dem Zahnarzt sollte es eigentlich egal sein, so lange er kein eigenes Labor hat, denn schließlich muss er die Laborkosten weiterreichen.
Gruß
Servus lucia1984,
diese Antwort ist IMO etwas zu einfach. Die Zusammenarbeit zwischen Techniker und Zahnarzt hat viel mit Vertrauen-, gegenseitiger Abstimmung und gemeinsamer Erfahrung zu tun. Man geht ja nicht zum Zahntechniker und nimmt dort eine fertige Brücke für den Patienten XY aus dem Regal, Hier spannen zwei Fachleute ihr Können zusammen, damit hochpräzise, einmalige und individuelle Werkstücke entstehen, die
-
passen-,
-
ästhetisch befriedigen und
-
funktionieren
. . . müssen. Wer das xte Mal am Telefon einem Menschen erklärt hat, warum die eben gelieferte Arbeit zwar objektiv einem anspruchsvollen Kriteriekantalog entspricht, aber trotzdem nicht eingesetzt werden kann, weil z.B. ein Patient im Alter von Mitte fünfzig keine untere Eckzahnspitze mehr haben wird, weil sie - wie andere Zähne im selben Gebiss - durch Pressen und Knirschen abgewetzt aussehen müsse . . . . etc., der will mit seinem Zahntechniker ein gemeinsames Vokabular und gemeinsame Kopfbilder haben. Das war der Grund, warum mein Partner und ich vor Jahrzehnten ein eigenes Labor im Hause vorgezogen haben.
Also - das weißt Du ja auch lucia1984 - sowas geht natürlich schon, aber ein garantierter Heimspielsieg wird das weder für den Bruder, noch für den Zahnarzt. Kann klappen, muss aber nicht.
Gruß
Kai Müller
Hallo, wenn dein Bruder ZTM ist dann würde ich Ihm diese Frage stellen
Hallo Kai,
sie erinnern mich an eine nahe stehende Person aus dem Familienkreis, der zählt dann auch immer negatives auf, was sein könnte.
Allerdings war hier doch gefragt ob es machbar wäre, oder nicht?
Natürlich kann der Zahnarzt genauso sein, aber woher will er es wissen wenn es nicht versucht wird. Immerhin wäre es in dem Fall eine Arbeit mit diesem Labor.
Gruß