Brücke ohne Zement befestigen

Hallo!

Ich habe ein großes Problem.

Und zwar habe ich vor 5 Wochen eine 7teilige Zahnbrücke mit 5 abgeschliffenen Zähnen vorne oben bekommen. Sie war zeitweise festgeklebt, teils lose. Nachdem sie 10 Tage fest dran war, habe ich festgestellt, dass ich es nicht ertragen kann, wenn die Brücke für immer festzementiert wäre. Alle haben versucht, mich zu überzeugen, dass es doch ganz fest besser wäre. Leider kann ich an meiner Abneigung nichts machen.

Nun meine Frage: gibt es eine Art Kleber oder so etwas, der NICHT ganz fest ist, den man leichter wieder abbekommt? Da müßte es doch etwas geben in der Art.

Das Problem ist wirklich sehr schwer für mich und ich wäre sehr sehr dankbar, einen Tipp zu bekommen.

Viele Grüße,
Julia

PS: eine andere Möglichkeit wie Teilprothese und künstiliches Gebiss sind nicht möglich. Da es sich bei der Brücke um eine private Behandlung handelte, kann ich auch damit nicht zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Und zwar habe ich vor 5 Wochen eine 7teilige Zahnbrücke mit 5
abgeschliffenen Zähnen vorne oben bekommen. Sie war zeitweise
festgeklebt, teils lose. Nachdem sie 10 Tage fest dran war,
habe ich festgestellt, dass ich es nicht ertragen kann, wenn
die Brücke für immer festzementiert wäre. Alle haben versucht,
mich zu überzeugen, dass es doch ganz fest besser wäre. Leider
kann ich an meiner Abneigung nichts machen.

Nun meine Frage: gibt es eine Art Kleber oder so etwas, der
NICHT ganz fest ist, den man leichter wieder abbekommt? Da
müßte es doch etwas geben in der Art.

Das Problem ist wirklich sehr schwer für mich und ich wäre
sehr sehr dankbar, einen Tipp zu bekommen.

Viele Grüße,
Julia

PS: eine andere Möglichkeit wie Teilprothese und künstiliches
Gebiss sind nicht möglich. Da es sich bei der Brücke um eine
private Behandlung handelte, kann ich auch damit nicht zu
einem anderen Zahnarzt gehen.

Guten Morgen Julia.
Ich verstehe das so: Sie haben zwei fehlende Zähne und eine Brücke mit 5 Pfeilerzähnen und eine emotionale Blockade, sich dieser Brücke „für immer auszuliefern“.
Ich unterstelle nun mal, dass es keine Probleme mit der Passgenauigkeit, Form und Farbe der Zähne gibt. Mit einem „semipermanenten“ oder „provisorischem“ Klebesystem geht man nicht nur ein Risiko, dass sich die Brücke im ganzen ablöst (meist an Wochenenden…) sondern auch evtl. an einem oder zwei Zähnen über längere Zeit unbemerkt, Bakterien eindringen und die Zähne darunter (in Ihrem Fall genauer gesagt darüber :wink:) kaputt gehen. Ich habe einige Patienten, die dieses Risiko auf eigene Verantwortung eingehen und damit kein Problem… Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum Sie mit Ihrem Anliegen nicht zu einem anderen Zahnarzt gehen können, auch eine private Behandlung kann von einem anderen ZA weitergeführt werden. Oder war sie etwa auf eine andere Art „privat“ ? :wink:?
Eine glückliche Hand bei der Entscheidung wünscht Ihnen
Dr. Gerd S. Hausmann

Hallo Julia,

es gibt provisorische Zemente, mit denen man eine Brücke zeitweise wieder abnehmbar befestigen kann. Dies ist aber keine Dauerlösung.

Besprich das Ganze mal mit Deinem Zahnarzt.

Gruß,

MM

Hallo Julia,

es gibt provisorische Zemente, mit denen man eine Brücke zeitweise wieder abnehmbar befestigen kann. Dies ist aber keine Dauerlösung.

Besprich das Ganze mal mit Deinem Zahnarzt.

Gruß,

MM.

Hallo Julia8,
weist Du denn, wie man die Brücke entfernt ohne die Zähne darunter oder die Brücke zu beschädigen?
Liebe Grüße

Hallo leider kann ich hier nicht konkret weiterhelfen. Ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr als Zahntechniker tätig. Ein solcher Kleber oder Zement ist mir aus meiner Zeit jedoch nicht bekannt. Herausnehmbare Brücken würden am ehesten mit Konus bzw Teleskopkronen befestigt! Am besten setzen sie sich mit dem die Brücke hergestellten Labor in verbindung vieleicht haben diese ja eine Idee wie sie für ihre Zwecke umarbeitbar ist!!
Tut mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte
Mit freundlichen Grüßen Üf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt die Möglichkeit eines provisorischen Zementes! Ob dies in Ihrer indiv.
Situation ratsam ist, kann Ihnen nur Ihr Behandler sagen!

LG CB:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]