Zahnfleischentzündung an Krone nach Nebenhöhle

Hallo zusammen!

Anfang / Mitte Dezember hatte ich eine ziemlich dicke Erkältung, die sich bei mir immer sofort auf die Nebenhöhlen legt. Letztes Jahr hatte ich deswegen eine Mittelohrentzündung, diesmal scheint es nicht unten auf den Kiefer übertragen zu haben. Die oberen Zähne taten weh, insbesondere ein Wurzelbehandelter mit Krone (ist schon lange so). Vom HNO bekam ich Antiobiotika für die Nebenhöhlen, auch der Schmerz an den Zähnen ging dabei deutlich zurück.
Nun habe ich aber an genau jenem überkronten Zahn eine deutliche Zahnfleischentzündung. Essen geht ohne Probleme, aber rubbel ich mit der Zunge sanft hin und her merke ich es dann doch. Und das tut man natürlich IMMER, genau wie drauf rum kauen.

So schlimm ist es natürlich nicht, einen Termin vor Weihnachten bekam ich nicht mehr und der zahnärztliche Notdienst ist dafür auch übertrieben. Vielleicht könnt ihr mir daher bei einer Art Ferndiagnose helfen?
Danke und Frohes Fest :smile:

Servus,

eine Kieferhöhlenentzündung kann, weil Kieferhöhlenboden und Wurzelhautspalt sehr nah beieinander liegen, zu Zahnschmerzen und Aufbeißempfindlichkeit führen - eine Zahnfleischentzündung mit Schwellung ist im Zusammenhang damit nur vorstellbar, wenn eine sekretbildende Entzündung an einer der Wurzeln auf dem Weg zum Abszess ist und das Zahnfleisch darüber schon einmal vorwölbt.

http://zwp-online.info/ressources/downloads/Endo/end…

. . . rechtes Bild

Dabei bliebe aber - bis kurz vor der Schleimhautperforation - die Aufbeißempfindlichkeit und der Zahnschmerz erhalten.
Ist dies nicht der Fall, ist es wahrscheinlicher, dass die Zahnfleischentzündung als selbständiges Krankheitsbild auftritt. Was zusätzlich noch denkbar ist: vielleicht hast Du das Gebiet seit Bestehen der akuten Entzündung mit der Bürste eher ‚umgangen‘ um es zu schonen. Das könnte eine Zahnfleischentzündung begünstigt haben.

Es bleibt nichts anderes übrig: wenn das Zahnfleisch entzündet bleibt, muss ein Zahnarzt her - mehr als 36 Stunden würde ich nicht mehr warten.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

Danke für die Ausführliche Antwort :smile:

eine Kieferhöhlenentzündung kann, weil Kieferhöhlenboden und
Wurzelhautspalt sehr nah beieinander liegen, zu Zahnschmerzen
und Aufbeißempfindlichkeit führen - eine Zahnfleischentzündung
mit Schwellung ist im Zusammenhang damit nur vorstellbar, wenn
eine sekretbildende Entzündung an einer der Wurzeln auf dem
Weg zum Abszess ist und das Zahnfleisch darüber schon einmal
vorwölbt.

So schlimm wie das Bild war es nicht. Der Zahnfleischrand war komplett rings rum sehr rot, aber nicht wirklich geschwollen und schon gar nicht derart aufgebläht oder perforiert. Eventuell ein Zusammenhang mit den Antibiotika, die ich doch eher zerkaut denn geschluckt habe?

Die Entzündung ging mittlerweile jedenfalls auch von alleine wieder weg, am 1. Feiertag war ich komplett schmerzfrei - seit dem kommt der Schmerz im Kiefer aber leider im Tagesrhythmus. Einen Tag spüre ich gar nichts, am nächsten Tag zieht es dann wieder. Gestern war alles iO, heute tat es zeitweise wieder weh… ich vermute fast einen Zusammenhang mit der elektrischen Zahnbürste, die Vibration verträgt der Zahn irgendwie nicht mehr. Lasse ich ihn etwas aus tut nichts weh, wird er auch mit geputzt kommt der Schmerz ein paar Stunden später wieder. Das war direkt nach dem ich die Wurzelbehandlung damals bekam auch so, ging aber nach einigen Wochen komplett weg. Bis eben jetzt zur Nebenhöhlengeschichte.
Haben Sie noch einen Tipp woran könnte das liegen könnte?

Danke & Guten Rutsch :smile:

Haben Sie noch einen Tipp woran könnte das liegen könnte?

Ehrlich gesagt: leider nein. Ich wüßte ein paar Sachen, an denen es nicht liegen kann. Hoffentlich gehen die Erscheinungen mit der akuten Sinusitis weg.

Alles Gute

Kai Müller

Alles Gute

Kai Müller

Danke Dir. Ich werde jetzt wohl mal abwarten, meinen bisherigen Zahnarzt gibt es wegen Insvolvenz der Praxis leider nicht mehr und die Alternative, die mir vom halben Dorf empfohlen wurde, kommt erst nach Heilig Drei König aus dem Urlaub zurück…

Nochmals eine kleine Frage
Hallo,

jetzt ergab sich mir doch noch eine Nachfrage:
Welcher Arzt ist eigentlich mein Ansprechpartner? Zahnarzt, oder doch eher HNO? Oder egal?