Zahnpflege bei Katzen

Hallo,

habe eine knapp 3 Jahre alte Katze, die leider sehr schlechte Zähne hat. Die oberen Kleinen Zähne sind auch schon irgendwie ausgefallen, wir vermuten, dass es mit ihrer damaligen Krankheit zusammen hängt. Sie hat auch ein sehr schwaches Immunsystem.

Aber nun zu meiner Frage:

Wie kann ich ihr auf natürlicher Weise bei der Zahnpflege behilflich sein? Zahnbürste mal ausgeschlossen :wink: Also bei Hunden gibt man ja Möhren zum Beispiel…vielleicht hilft ja bei Ktzen ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit sie nicht bald zahnlos ist!!!

MfG

Iris

Hallo Iris,

Katzen kann man bei der Zahnpflege relativ schwer behilflich sein. Ausser man fuettert Trockenfutter ( soll ja angeblich gut fuer die Zaehne sein ). Ausserdem gibts da auch noch solche Leckerlies (Dentabits oder so aehnlich ), die zur Zahnpflege beitragen sollen. Die Wirkung dieser stelle ich hier mal in Frage :smile:

Ansonsten sollte man die Zaehne regelmaessig beim TA kontrollieren lassen. Der erkennt recht schnell Zahnerkrankungen, Zahnstein etc.

Aber keine Angst Katzen kommen auch ohne Zaehne gut zurecht - wenn sie nicht gerade in der freien Wildbahn leben. Meinem 3jaehrigen Kater mussten auch fast alle Zaehne gezogen werden ( bei ihm entzuendete sich immer wieder alles ) - und er frisst sogar Trockenfutter.

LG Manu

Hallo Manu,

meine Katze bekommt auch nur Trockenfutter aber geholfen hat es wohl nicht. Ich halte auch nicht viel von den „zahnpflege Snacks“ für Katzen. Ich hatte halt gehofft das mir jemand irgendwas „natürliches“ Vorschlagen könnte.

Aber erstmal danke für Deine Antwort und knuddel-Grüße an deine „Zahnlose“ :wink: Gut zu wissen dass meine Anny nicht allein ist!

Mfg Iris

Hallo Iris,

ob Katzen bis ins hohe Alter gute Zähne oder schon mit 5 gar keine mehr haben ist Veranlagung, auch die Neigung Zahnstein oder Zahnfleischtaschen zu bilden ist Veranlagung.
Da Katzen nicht wirklich, oder kaum kauen, macht spezielles Futter auch nicht viel Sinn.
Das einzige was man tun kann und was wirklich hilft, ist in regelmäßigen Abständen (Je nach Katze bzw. Zustand der Zähne) einen Termin bei einem Tierarzt mit Zusatzausbildung für Zähne wahrzunehmen und dort das Gebiss durchchecken lassen bzw gegebenenfalls Zahnstein entfernen.
Das erhöht ungemein die Chancen, dass das Gebiss lange erhalten bleibt.

Gruß
Maja

Wie kann ich ihr auf natürlicher Weise bei der Zahnpflege
behilflich sein? Zahnbürste mal ausgeschlossen :wink: Also bei
Hunden gibt man ja Möhren zum Beispiel…vielleicht hilft ja
bei Ktzen ähnliches.

Hi!

Unsere Katzen bekommen leider auch sehr schnell Zahnstein und einige Katzen haben wohl mehr eine Veranlagung zu soetwas zu neigen als andere. JEdenfalls hat uns die Tierarztin damals empfohlen erstmal auf anderes Futter umzusteigen, denn die üblichen Feuchtfuttersorten aus dem Supermarkt enthalten leider alle Zucker. (Es gibt natürlich auch Sorten ohne Zucker…). Sie bekommen jetzt das Trocknefutter von Hills T/d Feline (->mögen sie richtig gerne!) (gibt leider nur beim Tierarzt). DIe Stückchen sind dicker als normales Trockenfutter und durch das reinbeissen in diese reibt sich der Zahnstein etwas ab. Aber Achtung! Das sind totale Dickmacher. Nach einem Jahr füttern mit diesem Futter und mind. 2 Kilo mehr bei jeder Katze bekommen sie morgens nur noch ca. 10 STk davon, ansonsten - leider - erstmal zusätzlich Diätfutter. :wink:
Der Zustand der Zähne hat sich auf jedenfall gebessert - beim letzten Tierarztbesuch vor einem halben Jahr bekamen sie endlich mal keinen Termin für eine Narkose zum Zähne-ziehen!! *freu* Man kann den Zahnstein aber nicht aufhalten, aber verlangsamen.
Habe nun angefangen ihnen auch 1x die Woche ein Stücken rohes Rind zu geben. Das soll durchs reinbeissen wohl auch die Zähne etwas säubern, aber das mache ich noch nicht so lange und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen (ausser dass sie zu Bestien werden, wenn es das gibt! *lol*)

Viele Grüße, Phytia

Zucker…). Sie bekommen jetzt das Trocknefutter von Hills T/d
Feline (->mögen sie richtig gerne!) (gibt leider nur beim

Hills habe ich neulich im „Futterhaus“ gesehen.

der Zahnstein etwas ab. Aber Achtung! Das sind totale
Dickmacher. Nach einem Jahr füttern mit diesem Futter und
mind. 2 Kilo mehr bei jeder Katze bekommen sie morgens nur

dann hast du bestimmt falsch, d.h. zuviel gefüttert. im gegensatz zu supermarkt TroFu enthalten die höherwertigen sorten mehr fleisch + rohfett pro 100g. lies doch mal die fütterungshinweise auf der packung, da steht bestimmt, wieviel sie bekommen dürfen, ohne moppelig zu werden :wink:.

Habe nun angefangen ihnen auch 1x die Woche ein Stücken rohes
Rind zu geben. Das soll durchs reinbeissen wohl auch die Zähne
etwas säubern, aber das mache ich noch nicht so lange und kann

rohes fleisch würde ich aufgrund von virusinfektionen nicht geben (siehe anderer thread)

ich kann dir vom TroFu, welches ich jetzt füttere sagen, daß der hersteller behauptet 45% zahnstein während und nach des fressens abzubauen. guck mal auf www.eukanuba.de . das futter ist zwar auf den ersten blick teuer, da du aber aufgrund der höherwertigen zusammensetzung nicht soviel davon füttern mußt (bzw. darfst, hehe) bleiben die futterkosten gleich.

ob das mit dem zahnsteinabbau stimmt oder nicht, werde ich noch sehen.
für eine diagnose ist es bei meinen kleinen (5 monate) wohl noch etwas zu früh.

grüße, brewster

Füttere überwiegend - am besten ausschließlich - Trockenfutter. Die meisten Katzen bekommen Zahnprobleme, weil sie mit Nassfutter ernährt werden und nichts zum Kauen haben. Trockenfutter hilft dabei, die Zähne in Stand zu halten und zu kräftigen, da die Tiere ordentlich kauen müssen!
Galli

Zucker…). Sie bekommen jetzt das Trocknefutter von Hills T/d
Feline (->mögen sie richtig gerne!) (gibt leider nur beim

Hills habe ich neulich im „Futterhaus“ gesehen.

Ja, du hast nicht ganz unrecht mit dem Hills-Futter im Futterhaus. Aber speziell diese Sorte T/d Feline (aber auch andere Sorten von Hills) gibt es nur beim Tierarzt. Da bin ich mir ganz sicher (Auskunft vom Tierarzt & Recherche im Internet, wo man es evtl. bestellen kann und abklappern der Läden). :smile:

der Zahnstein etwas ab. Aber Achtung! Das sind totale
Dickmacher. Nach einem Jahr füttern mit diesem Futter und
mind. 2 Kilo mehr bei jeder Katze bekommen sie morgens nur

dann hast du bestimmt falsch, d.h. zuviel gefüttert. im
gegensatz zu supermarkt TroFu enthalten die höherwertigen
sorten mehr fleisch + rohfett pro 100g. lies doch mal die
fütterungshinweise auf der packung, da steht bestimmt, wieviel
sie bekommen dürfen, ohne moppelig zu werden :wink:.

Nee, zuviel gefüttert wurde auf keinen Fall. Zu dem Futter bekamen wir ein Abmessdöschen, wieviel eine Katze pro Tag bekommt. Daran haben wir uns genau gehalten. Die Dinger sind wirklich voll die Fettboller.

Habe nun angefangen ihnen auch 1x die Woche ein Stücken rohes
Rind zu geben. Das soll durchs reinbeissen wohl auch die Zähne
etwas säubern, aber das mache ich noch nicht so lange und kann

rohes fleisch würde ich aufgrund von virusinfektionen nicht
geben (siehe anderer thread)

Da bin ich mir auch immer ein wenig unsicher. Man liest da immer positives oder negeatives drüber. In einem anderm Forum wurde genau gegenteiliges diskutiert. Naja, dass sie krank werden will ich ja auch nicht wirklich…*grübel*

Hi Galli,

das ist leider ziemlich falsch…jedenfalls so pauschal wie Du es sagst.
Ob und wie eine Katze Zahnprobleme bekommt ist mehr oder weniger angeboren, also Veranlagung…
Wenn Du jetzt sagst, füttere nur noch Extruderfutter, dann müsstest Du auf jeden Fall dazusagen, welches eventuell dafür geeignet wäre, denn genau dieses Extruderfutter (Trofu) ist es das die Nieren der Katzen zerstört, das Eine schneller, das Andere langsamer.
Selbst Katzen ohne Zähne können Trofu fressen, das geht auch runter ohne zu kauen.

…wirklich hilfreich ist alleine und ausschliesslich der regelmäßige Gang zum Tierarzt.

Gruß
Maja