Pferd oder Pony?

Hallo Reiter,
wann ist ein Pferd ein solches und wann spricht man von Pony?
Jemand sagte mir, bis zum Stockmaß 1,60m sei es ein Pony.
Ich bin aber auf einem Arabermix geritten, das etwa 1,50m hoch war und bestimmt kein Pony ist.
Kann mir das jemand erklären ?
Gruß
Ute

Hallo

Ponys sind eine eigene Unterart, aber so generell kann man sagen, das Ponys bis
145 gross sind und Pferde ab 145.

Man unterscheidet Ponys auch nach dem Stockmass in A,B und C Ponys, also A ist
richtig klein, B schon grösser und C grosses Pony. Das ist bei Welsh-Ponys so,
bei den anderen Rassen weiss ich es nicht.

LG

Julia

Hallo Ute,

Pferde erreichen je nach Rasse zwischen 70 und 210 cm Schulterhöhe (Widerrist). Pferde mit einer Widerristhöhe unter 148 cm bezeichnet man als Kleinpferde oder Ponys.

Quelle: http://pferd.adlexikon.de/Pferd.shtml

Gruß
Suse

Hallo,

Ponys haben ein Stockmass bis 147,5 cm. Kleinpferde haben ein Stockmass von 148 cm - 159 cm. Alles was größer ist als 160 cm ist ein „normales“ Pferd.

LG Christiane

Hallo :smile:

das ist leider nicht richtig. Islandpferde beispielsweise sind von der Rasse her den Kleinpferden zuzuordnen, haben aber oft ein kleineres Stockmass

Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,
das war sehr aufschlußreich.
Gruß
Ute

Hallo Ute !
Ich habe zwei Tinker mit dem Stockmaß 154 und 156. Das sind angeblich Ponys, weils Sie weniger als 160 Stockmaß haben. Es kann sich dann nur um Araberponys handeln weil das ja auch keine Pferde sind…Haben Sie das mal einem Araberzüchter erzählt ? Der erschlägt Sie mit blanker Faust. Also: Folgen Sie nicht einer Religion oder Weltanschauung; Sie reiten auf einem Tier, welches Sie für ein Pferd halten und zwar auf eine Art und Weise, die Sie vor sich und Ihrem Reittier verantworten können. Das tut Ihnen und Ihrem Freizeitbegleiter gut. Alles andere ist Quatsch.
Viel Freude im Sattel wünsche ich Ihnen und Ihrem Pferd.

Hallo Reit
wann ist ein Pferd ein solches und wann spricht man von Pony?
Jemand sagte mir, bis zum Stockmaß 1,60m sei es ein Pony.
Ich bin aber auf einem Arabermix geritten, das etwa 1,50m hoch
war und bestimmt kein Pony ist.
Kann mir das jemand erklären ?
Gruß
Ute

hallo rolf

Ich habe zwei Tinker mit dem Stockmaß 154 und 156. Das sind
angeblich Ponys, weils Sie weniger als 160 Stockmaß haben.

da müssen wir unterschieden zwischen einer Rassenbeschreibung und einer …hmmm sagen wir allgemeingültigen Festlegung was so übergeordnete Gremien wie die FN oder das DOKR betrifft.

Die Tinker werden meinetwegen in England bzw. Irland als Ponies bezeichnet (tinkerponies ist dort ein geläufiger Begriff) ABER nur weil in Irland Tinker mit Stm unter 1,60 als Ponies bezeichnet werden

Sind sie hier in Deutschland wenn es um Turnierteilnahme oder deutsche Zuchtverbände geht etc. PFERDE …

In Deutschland ist es so, dass ein kleinwüchsiges Pferd auf Turnieren oder Leistungsprüfungen die nach LPO gerichtet werden, in Ponyprüfungen nur dann teilnehmen darf, wenn es ein Stockmass von 1,475 cm nicht überschreitet - deine irischen Tinkerponies wären nach deutschem „Recht“ also Pferde und in Ponypüfungen somit NICHT startberechtigt

kann sich dann nur um Araberponys handeln weil das ja auch
keine Pferde sind…Haben Sie das mal einem Araberzüchter
erzählt ? Der erschlägt Sie mit blanker Faust.

nö … die wissen nämlich auch dass bei 1,475 schluss ist mit Pony … machen sogar genau dafür Werbung, dass sie Hengste die sich sehr zierlich vererben, als Vererber für Endmassponies empfehlen

und wenn Utes Arab-Mix 1,50 m groß war, dann ist das kein Pony mehr sondern zählt zu den Pferden

Gruß Hexerl

Hallo Rolf!

Alles andere ist Quatsch.

Es gibt immer noch Ställe in denen Ponies preisgünstiger unterstehen als Pferde. Meistens liegt da die Grenze bei 148 cm. Gerade für Haflinger- und Norweger-Besitzer hat der Quatsch damals in unserem Stall genau 50 Euro - wollte sagen 100 DM - pro Monat! ausgemacht. Auch wenn die teilweise mehr gefressen und geäpfelt haben als die 3 cm größeren Exemplare.

Viele Grüße,
Michaela