Hallo,
Eines meiner Pferde, es war im Februar 2004, hat 5 Tage kein Wasser selbständig zu sich genommen. Aufgefallen ist es mir Abends (ca. 20.00 Uhr). Der Wassereimer war noch voll (sonst immer schon leer),es lag noch ein großer Teil der Heuration in der Box und das Pferd stand apatisch in einer Ecke. Selbst das sonst gern genommene Leckerli war völlig uninteressant.Ich konsultierte telefonisch den TA. Er sagte mir,falls das Pferd am nächsten Morgen noch kein Wasser zu sich genommen hat sofort anrufen. Wenn noch irgend etwas anderes über Nacht eintreten sollte sofort anrufen. Das Pferd hatte auch über Nacht kein Tropfen Wasser zu sich genommen. Der Tierarzt war dann um 7.00 Uhr hier. Er untersuchte das Pferd. Der Kreislauf war noch stabil. Die Körpertemperatur lag bei knapp 40°C, am Abend waren es 38,8°c.
Er verabreichte dem Pferd ein paar Spritzen.
Am Dienstag bekam das Pferd eine Infusion (10 Liter). Am Mittwoch und Donnerstag gab es jeweils 10 Liter Wasser über die Nasenschlundsonde.
Am Freitag gegen 23.30 Uhr nahm das Pferd dann wieder selbständig Wasser zu sich.Es war dann auch wieder Topfit.
Da ich bis zum heutigen Tag nicht weiß woran das Pferd erkrankt war (selbst der TA wußte es nicht), meine Frage an Euch.
Was hatte das Pferd für eine Krankheit? Auch intensive Recherchen im Internet brachten nichts zu Tage.
Gruß Bernd O.
Hallo Bernd,
dein Pferd hatte vermutlich eine Virusinfektion.
Abgeschlagenheit, Fieber, Appetitlosigkeit sprechen dafür, sind typisch. Eher untypisch ist die Durstlosigkeit, kann aber durchaus vorkommen.
Gegen die Infektion gab es Medikamente und gegen die möglichen Folgen der Durstlosigkeit (Dehydration) „Zwangsbewässerung“.
Welcher Virus das war, wie also die Krankheit heißt, wirst du im Nachhinein nicht mehr erfahren.
Da dein Pferd vermutlich bis heute nichts dergleichen wieder hatte, war es offensichtlich etwas unbedenkliches, vielleicht irgendein Erkältungsvirus.
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
Es war ja die Durstlosigkeit die der TA auch nicht zuordnen konnte.
Ich hatte auch noch einen anderen TA telefonisch kontaktiert. Ein sehr erfahrenen Pferde-TA der sehr viele Jahre in einer Klinik praktiziert hat.
Anhand der geschilderten Symtome kam für ihn eigentlich nur eine „Krankheit“ in Frage. Diese Gedanken hat er aber sofort wieder verworfen. Und es hat sich zu meiner Freude auch nicht bestätigt.
Auch er hat während seiner ganzen Zeit (er ist jetzt im Rentenalter)so eine Krankheit beim Pferd nicht erlebt.
Danke für Deine Antwort.
Gruß Bernd O.
Im Stall einer Bekannten hat ein Pferd über Wochen immer weniger Wasser zu sich genommen. Der TA war öfters da, konnte aber nichts feststellen. Eines Morgens lag das Pferd tot in der Box. Nach dem sezieren wurde eine „versteckte“ Kolik festgestellt. Das Pferd hat zwischendurch zwar immer wieder gezeigt, dass was nicht in Ordnung war … warum der TA aber keine Kolik feststellen konnte weiß ich nicht. Jedenfalls sagte die Klinik, dass viele Pferde bei einer Kolik wenig bis gar nicht trinken.
Hallo,
dass viele Pferde bei einer Kolik wenig bis gar nicht trinken.
Kolik hat nichts mit Fieber zu tun.
Wenn sich deine Gedärme zusammenkrampfen, mags du nichts zu dir nehmen. Das ist normal.
Der Körper verlangt durch die innere Hitze logischerweise nach Wasser. Durstlosigkeit bei Fieber ist deshalb nicht normal.
Das der TA die Kolik nicht an der Wasserverweigerung erkennt ist duchaus nachzuvollziehen, da das allein kein Kolik ausmacht und typische Kolikzeichen offenbar nicht vorhanden waren.
Gruß Steffi
Dass Pferde bei einer Kolik Fieber bekommen ist nicht sooo selten und, dass Pferde dann weniger trinken obwohl sie Fieber haben liegt an der Kolik, durch die Schmerzen trinken sie nicht.
Allerdings kann ich nur die Erfahrung der Klinik wieder geben … glücklicherweise hatte ich bei meinen Pferden noch keine Koliken.
Dass Pferde bei einer Kolik Fieber bekommen ist nicht sooo
selten und, dass Pferde dann weniger trinken obwohl sie Fieber
haben liegt an der Kolik, durch die Schmerzen trinken sie
nicht.
Ist so denkbar.
Ich habe schon viele Koliken gesehen, doch nie mit Fieber.
Um von Fieber mit Durstlosigkeit auf Kolik zu schließen, wenn sonst rein gar nichts auf Kolik hinweist (was der TA doch eigentlich feststellen müßte), ist doch sehr spekulativ. Aber manchmal führt der ungewöhnlichste Gedanke zur Lösung. Motto: Toyota