Hallo,
Vor paar Tagen war ich mit einer Freundin am Stall.
sie hat dor ihr eigenes Pferd.
Sie bot mir an, ich könnte bei der Stallbesitzerin Reitunterricht nehmen… ich war begeistern und mir wurde schon ein Pferd „zugestellt.“ Es ist eine sehr brave Falbe stute.etwas größer als ein welsh. Die Rasse kann ich noch nicht bestimmen, aber ich denke an einen Welsh (mix).
Nun zu meiner Frage. Mir wurde gesgat das Pferd wäre 36 (!) Jahre alt & noch sehr lange Reitbar. Ich bin fast aus den Socken gefallen, als ich das gehört habe. Unser 19 Jähriger hatte einen viel, viel größeren „Hängerücken“ als sie.
Und unsere 25 Jährige ist seit 2 Jahren unreitbar.
Kann es gehen, in diesem hohen alter?
und noch eine Frage, das Pferd gehört nun mal nicht mir und ein eigenes kommt nicht in frage, trotzdem darf ich mit dem Pferd & meiner Freundin raus ins Gelände. Meine größte Befürchtung ist, dass sich das Pferd erschreckt/angst kriegt und losprescht, denn dann kommt bei mir der instinkt „Festhalten, Ducken und kein Wort sagen/schreien“ mein Kopf setzt einfach aus! O: Habt ihr auch sowas erlebt und könnt mir gute tipps geben das Pferd zu beruhigen? (auch wenns auf die stimme nicht reagiert?) und was muss man machen wenn man runterfällt und das Pferd weiter rennt? Der Hof ist recht neu & in der Gegend (wald) kenn ch mich noch nicht aus.
Danke schon mal im vorraus, freue mich über eure Antworten!