Roter Urin bei Zwergkaninchen

Hallo,
nach langem Überlegen habe ich mir jetzt zwei Zwergkaninchen geholt, sie waren ein Notfallm weil die Mutter bei der Geburt gestorben war und eine Freundin die Babys von Hand aufgezogen hat, jetzt aber ins Ausland mußte. Es sind zwei Brüder und sie verstehen sich echt gut und seind sehr munter. Sie laufen frei bei uns in der Wohnung rum.
Ich hatte vorher noch nie Kaninchen und habe auch noch recht wenig ERfahung damit, deswegen hier ein paar Fragen (Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt zum durchchecken möchte aber wissen, was ich vorher schon tun kann)

1.Das Urin von einem der Hasen wird nach einer Zeit rot. Es kann aber eigentlich kein Blut oder so sein, denn es ist erst(normal)gelb und verfärbt sich dann nach einiger Zeit. Ich habe gelesen, dass das am Futter liegen kann. Stimmt das?

1. Die beiden trinken so viel wie ich es bei noch keinem anderen Kleintier gesehen habe. Meine Meerschweinchen haben fast gar nichts getrunken und die Hasis schaffen es an einem Tag ihre ganze nippeltränke zu leeren. Ist das normal?

Ich möchte, dass es die Zwei bei mir richtig gut haben´.
Danke schon mal
Katharina

Falsche/einseitiges Futter?
Hallo Katharina,

1.Das Urin von einem der Hasen wird nach einer Zeit rot. Es
kann aber eigentlich kein Blut oder so sein, denn es ist
erst(normal)gelb und verfärbt sich dann nach einiger Zeit. Ich
habe gelesen, dass das am Futter liegen kann. Stimmt das?

Tjaaaaa… wenn Du uns nun noch sagen würdest, was Du so fütterst, würde uns das schon weiterhelfen. :smile:
Aber wir haben ja noch Punkt zwei:

1. Die beiden trinken so viel wie ich es bei noch keinem
    anderen Kleintier gesehen habe. Meine Meerschweinchen haben
    fast gar nichts getrunken und die Hasis schaffen es an einem
    Tag ihre ganze nippeltränke zu leeren. Ist das normal?

Auch schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie groß sie sind.

Aber jetzt ernsthaft: Vielleicht fütterst Du zuviel (oder sogar nur!) Kraftfutter/Trockenfutter aus der Tüte? Das ist nämlich oft rot gefärbt.
Kaninchen brauchen hauptsächlich frisches Grünzeug, dazu Heu und Stroh. Ab und zu mal Kraftfutter und/oder anderes Presszeug (z.B. Grün-Rollis mit Alfalfa) finde ich auch in Ordnung (und die Kaninchen lieben es!). Drops etc. sind ganz auszuschließen.
Eventuell auch zuviele Möhren, die haben ja Beta-Carotin drin, das ist auch orange-rot.

Grüße,

Anwar

Hallo,
danke erstmal für Deine Antwort. Die zwei bekommen zwei mal am Tag futter. Eine Mischung aus Gurke, Möhre, Apfel, Salat, Kohlrabi, sowie verschiedene Kräuter. Heu steht ihnen immer zur Verfügung, sie essen es allerdings nicht.Selbst wenn ich es Ihnen mit der Hand anbiete( dann fresssen sie eigentlich alles) nehmen sie es in den Mund und spucken es wieder aus. Ich habe alle verschiedenen Heusorten aus dem Zooladen probiert, sowie BioHeu vom Bauern, aber sie nehmen es nicht.
Sie bekommen auch vom Tierarzt mitgegebenes Trockenfutter für Hasenbabys (sieht aus wie gepresstes Gras) weil sie wie gesagt ohne Mutter aufgewachsen sind und sehr klein und schmächtig waren, das hat sich aber schon gebessert. Sie sind aber relativ klein und werden es wohl auch bleiben.
Katharina

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.

Oh, bitte. :smile:

Die zwei bekommen zwei mal am
Tag futter. Eine Mischung aus Gurke, Möhre, Apfel, Salat,
Kohlrabi, sowie verschiedene Kräuter.

Schon mal nicht schlecht (um nicht zu sagen: Gut!). Unsere kriegen dann auch manchmal Selleriestangen, Birnen und was sonst noch so an Grünzeug zu bekommen ist. Selleriestangen mögen Sie ganz gerne.

Heu steht ihnen immer
zur Verfügung, sie essen es allerdings nicht.Selbst wenn ich
es Ihnen mit der Hand anbiete( dann fresssen sie eigentlich
alles) nehmen sie es in den Mund und spucken es wieder aus.

Hmtja, Feinschmecker also. Du solltest trotzdem versuchen sie zum Heuessen zu bewegen, da das gut für Zähne und Verdauung ist.
Vielleicht mischt Du mal ein paar Kräuter (Petersilie etc.) unter das Heu, damit sie es dann essen.

Sie bekommen auch vom Tierarzt mitgegebenes Trockenfutter für
Hasenbabys (sieht aus wie gepresstes Gras) weil sie wie gesagt
ohne Mutter aufgewachsen sind und sehr klein und schmächtig
waren, das hat sich aber schon gebessert. Sie sind aber
relativ klein und werden es wohl auch bleiben.

Nun gut, ich denke sie trinken einfach gern. :smile:
Wenn ein Tier zuviel trinkt, deutet das oft aus Diabetes hin, was ich in diesem Fall für unwahrscheinlich halte (oder ist die Mutter daran gestorben?).

Zum roten Urin habe ich hier noch etwas gefunden:
http://www.tier-psychologie.de/studie2.html

Scheint als hätten Dein Kleinen den Tod der Mama und den Umzug noch nicht so ganz verkraftet.

Grüße,

Anwar

Hallo Katharina

ertmal willkommen im Club der Kaninchenhalter.
Anwar hat dir ja schon einiges gesagt. Ist der Urin transparent-rot oder
schlierig-durchgehen-dick-rot? Ersterses ist Futterbedingt, und tritt sogar recht
häufig auf, je nach Futter wechselt mein Kaninchen z.B täglich die Urinfarbe.
Da die beiden Rammler sind, ist die Gefahr einer Blasenentzündung nicht so hoch,
mannchmal haben nämlich Weibchen Blut im Urin durch eine Blasenentzündung. Laufen
deine 2 evtl. auf kaltem Boden? Wenn sie davor nicht daran gewöhnt waren, kann
eine Blasenentzündung vorkommen.

Zum Füttern: Heu ist das allerwichtigste Futter für ein Kaninchen. Es ist für die
Verdauung, Zähne und überhaupt wichtig, da Kaninchen nicht mehrere Stunden ohne
Futter sein sollen, da sie einen Stopfmagen haben. Oben rein- unten raus.

Vieleicht könntest du ja das Saftfutter( Gemüse) und das TroFu etwas veringern,
so das sie mehr Heu fressen müssen, wenn sie Hunger haben. Tolles Heu gibts bei:
www.just4buns.de oder www.susistiershop.de
Das mögen sogar Heumuffel.
Vor allem wegen der Zähne solltest du auch wenn sie ein bisschen älter sind z.B
Haselnusszweige füttern, aber Heu ist das wichtigste.

Noch etwas. Du solltest beide kastrieren, denn bei 2 unkastiertren Rammler kommt
es, auch wenn es Brüder sind, sehr schnell zu kämpfen wenn sie erst mal
geschlechtsreif sind.

Wie hälts du die beiden denn?

Liebe Grüsse und viel Spass mit den kleinen, wenn du noch ein paar fragen hast…

Julia

Noch was
Hallo nochmal

du hattest ja noch ne Frage wegen trinken. Ich habe gelesen, das du eine
Nippeltränke verwendest. Eine Trinknapf wäre besser, die meisten Kaninchen
bevorzugen sogar einen Napf. So eine Nippeltränke ist nicht sehr gut für die
Zähne und auch die Körperhaltung beim trinken ist sehr unantürlich.Es tropfelt
auch viel Wasser daneben, vieleicht könntest du ihnen ja noch zusätzlich einen
Napf anbieten. Vermehrtes trinken weisst oft auf Zuckerkrankheit hin, auch bei
Kaninchen, allerdings finde ich die Menge jetzt noch nicht so im dramatischen
Bereich.
Es wäre wirklich lieb, wenn du schreiben würdest, wie du sie hältst, trockene
Wohnungsluft lässt sie mehr saufen, auch langeweile.

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Julia,
erstmal danke für deine Antwort. Ich war heute beim Tierarzt und sie meinte das mit dem Pippi käme vom Futter, sie hat sich das mal angesehen…
Mit dem Trinknapf habe ich es versucht, da haben meine beiden aber nur Unsinn mit gemacht… alles nur nicht draus getrunken.
Die beiden leben bei uns in der Wohnung relativ frei, d.h. sie haben einen sehr großen Käfig und ganztägigen Auslauf in fast der ganzen Wohnung. An ihren Lieblingsstellen liegt Teppich sonst haben wir einen Holzfußboden. Wir haben in die Ecken Hasenklos aufgestellt, die sie fast immer benutzen.
Katharina