Zahnschmelz teilw. angetragen nach prof. Zahmreinigung

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bitte Sie um Ihren Rat/Meinung in folgendem Fall:

ich habe gestern eine prof. Zahnreinigung durchfuehren lassen. Methode: starker Wasserstrahl mit Salz versetzt.
Am Zahn 2 OR ist rund um die Zahnwurzel der Zahnschmelz abgetragen worden und ein sehr unschoener weisser Kranz zu sehen.
Sieht aus wie ein Stueck Kaugummi.
Der Zahnarzt meinte es haette sich um entmineralisiertes Material gehandelt.
Kann das sein? Oder wurde hier des Guten zuviel getan? (zu intensiv gereinigt?)
Kennt jemamd das Problem?
Ich befuerchte dass der Zahn schmerzempfindlich wird.
Bin fuer jede Meinung/Einschaetzung sehr dankbar.
MfG.

Hallo,
es gibt hellere Stellen an Zähnen, das ist normal. Wenn es den gesamten Zahnhals eines Zahnes betrifft wäre das ein ungewöhnlicher Zufall. Ich denke eher, dass der Schmelz schon angegriffen war und das durch das Entfernen des Belages jetzt zu sehen ist. Bei der professionellen Reinigung wird keine Zahnsbstanz abgetragen. Die Zähne verfärben sich im Lauf der Zeit (Tee, Kaffee, Nikotin, Medikamente…) und shehen dann einheitlicher aus, als sie eigentlich sind. Die Verfärbung ist nun weg und man sieht den Zahn, so wie er tatsächlich ist.
Selbst wenn der Zahnhals jetzt empfindlicher reagiert, kann es dadurch kommen, dass der „Schutzbelag“ nun weg ist. Die Empfindlichkeit geht auch wieder zurück. Es geht hier nicht um „Zahnbelag“, Speisereste… sondern um mineralische Ablagerungen, die unvermeidlich sind.

MfG

Hat der Zahnarzt wirklich gesagt das Zahnschmelz abgetragen wurde?

So wie Sie das beschreiben hört sich das eher nach Zahnstein an… und nachdem dieser weg ist, kommt/kam der weisse Kranz zum Vorschein!?
Bei einer Profesionellen Zahnreinigung kann man dieses Material nicht entfernen.

Ich selbst habe auch solche Ränder/Kränze und bei all meinen Prof. Zahnreinigungen sind diese noch nie weg gegangen.

Weissliche „Verfärbungen“ sind Folge der Entmineralisierung!
Weisse Flecken auf dem Zahn sind zeichen von Mangelerscheinungen in der Entwicklung der Zahnes.
Eigentlich genau das gleiche wie der weisse Kranz.

An diesem weissen Kranz konnte Plaque anfangen, den Zahnschmelz abzubauen.
(bei regelmäßiger Zahnreinigung und Benutzung von Zahnseide kann man diesem Risiko ein wenig entgegen wirken):wink:
Eigentlich sieht dieser Rand nur unschön aus.
Das der Zahn dadurch empfindlicher wird hab ich noch nicht gehört!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und Ihre Frage beantworten?

LG

Hallo,

bei diesem Thema bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich Heilpraktiker für Psychotherapie und speziallisiert auf (Zahnarzt-) Phobien.

Viele Grüße

Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.

Wenn Sie unsere website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken, finden Sie einen Link dorthin.
Es gibt dort ein Kontaktformular, in dem Sie ihre Frage
stellen koennen oder ueber das Call-Center eine Auskunft erhalten.
Alles wird von Deutschland aus gesteuert. Es sind absolute Spezialisten, auch in Rechtsfragen.

Viel Glueck, Karl Buck

Danke fuer die prompte und ausfuerliche Anwort - es wurde tatsaechlich auch Zahnstein beseitigt, ich weis nur nicht genau an welchem Zahn.
Mfg.

Meiner Meinung nach kann man das nur optisch beurteilen, nicht aufgrund einer Beschreibung, sorry.
Zwei haben es schon beurteilt…
Lassen Sie doch einen Dritten drübersehen und entscheiden Sie dann, wem Sie vertrauen / glauben.
MfG
Dr. Gerd S. Hausmann