Hallo, ich war letzte Woche zur Kontrolluntersuchung bei meiner Zahnärztin. Dort wurde per Röntgenbild festgestellt, dass sich an einem Pfeilerzahn unter meiner dreigliedrigen Brück im Oberkiefer im Zahnwischenraum Karies befindet. Die Zahnarzthelferin konnte auf dem Bild nichts erkennen, meine Ärtzin meinte, der Brückenpfeiler müsse gezogen werden und riet mir zu einer neuen 5-gliedrigen Brücke. Auf meine Frage, ob man den beschädigten Zahn nicht behandeln könne, verneinte sie, da sie den Zahn so weit oben nicht richtig abdichten könnte. Schmerzen habe ich soweit keine, der Zahn ist nur gelegentlich bei kalten Getränken empfindlich. Nun meine Frage: Ist es wirklich notwendig den Zahn sofort zu ziehen? Gibt es keine Möglichkeit, das Loch zu behandeln und mit einer neuen Brücke zu versehen? Ich bin sehr verunsichert, würden sie mir raten, noch eine 2. Meinung bei einem anderen Zahnarzt einzuholen?
Hallo,
Wenn ein bereits überkronter Zahn Karies hat, dann meist am ÜBergang Zahn-Krone, also schon im Bereich der Zahnwurzel.
Ob der dann noch zu retten ist, kann man nicht generell sagen. Es kommt sehr auf den Zahn an und wieviel Substanz nach Entfernen der Karies noch bleibt. Die alte Brücke selbst zu retten, ist meist nicht möglich.
Aber möglicherweise lässt sich nach Entfernen der Brücke der Zahn behandeln und man kann eine neue Brücke auf dem Zahn anfertigen. Wenn Du Dir unsicher bist, ist eine zweite Meinung vielleicht keine schlechte Idee.
Viele Grüße Christian
Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um den vorletzten Backenzahn im Oberkiefer. Das die Brücke runter muss, verstehe ich, aber ich kann mich nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, dass noch 2 gesunde Zähne für eine neue Brücke abgeschliffen werden sollen. Ich denke, ich werde noch einen anderen Zahnarzt zu Rate ziehen, der sich den Zahn mal ohne Krone anschaut. Nochmals danke…
Servus,
für Röntgenaufnahmen gilt das Motto: „Man sieht nur, was man weiß.“
Insofern sind Fachpersonen den PatientInnen gegenüber im Vorteil.
Anders als bei Schnitten (Tomogrammen), die (womöglich auch noch schräg) durch den ganzen Körper gehen, ist ein ‚Zahnfilm‘ eines Brückenpfeilers nicht eine so komplexe Abgelegenheit, dass man einer Patientin die Problemstelle nicht zeigen und erläutern könnte. Eine Interdentalraumkaries am Kronenrand sieht man entweder (dann kann sie ein Patient auch sehen), oder man sieht sie nicht, weil die Karies sich ganz oder teilweise im ‚Röntgenschatten‘ des Kronenmetalls verbirgt. Dann sieht sie auch kein Zahnarzt
Hier z.B. weist der Pfeil, der von recht unten kommt auf einen kariösen Defekt am Kronenrand:
http://www.toothiq.com/dental-images-thumb/240px-den…
Der andere Pfeil zeigt auf den kontraststarken metallenen Kronenrand. So klar ist es nicht immer, aber dann wäre eben auch die Diagnose und die Therapieempfehlung von dieser Unklarheit betroffen. Was nicht geht** :**
Eine reichlich invasive Therapie vorschlagen, ohne anhand eindeutigen Beweismaterials weniger invasive Methoden ausschließen zu können.
Einfacher gesagt: was Deine Zahnärztin Dir mit ihrem Röntgenbild nicht klarmachen konnte, ist dann eben auch nicht klar.
Ein guter Zahnerhalter, der die Lupenbrille nicht nur als Statussymbol trägt, wäre die richtige Adresse für die notwendige Zweitmeinung. Solcherart Defekte sind durchaus auch schon exkaviert und gefüllt worden. Schlimmstenfalls klappt’s nicht, dann ist die Extraktion durch den Versuch nicht unmöglicher geworden.
BTW: eine weitere Röntgenaufnahme kann, je nach Qualität der ersten, notwendig werden. Das weiß der Zweitmeinende, wenn er die Originalaufnahme vor sich hat.
Gruß
Kai Müller
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mich schon wieder weiter gebracht. Ich bin seit 17 Jahren bei der Zahnärztin in Behandlung, deshalb wundere ich mich umso mehr, dass sie eventuelle andere Behandlungsmethoden direkt ausgeschlossen hat. Ich war zuerst mit der Zahnarzthelferin allein im Röntgenraum und fragte sie, ob der Zahn sehr zerstört sei, daraufhin sagte sie, dass sie kein Karies erkennen könne. Ich bin natürlich ein Laie und kann das nicht beurteilen, aber ich möchte alles versuchen, um den Zahn zu erhalten und nicht noch 2 gesunde Zähne abschleifen lassen. Hätte ich als Laie, den Defekt direkt erkannt, würde ich die Entscheidung der Ärztin auch keineswegs in Frage stellen, da ich aber so verunsichert bin, werde ich mir nun eine Zweitmeinung einholen.