Zarge kürzen oder Tür?

Ich habe leider einen Höhenunterschied bei den Fußböden und möchte nun eine Tür mit Zarge einbauen.

Blöderweise habe ich eine Tür mit Bodendichtung bestellt und der Höhenunterschied beträgt ca. 1cm.

Was ratet ihr mir? Die Tür kürzen und auf die Bodendichtung verzichten? Oder mit einem Spalt von 1cm zwischen Zarge und Fliesenboden leben?

Du könntest Zarge und Tür am oberen Ende kürzen. Oder den Durchbruch mit einer Flex höher schneiden.

Wie soll man das denn anhand dieses nichtssagenden Fotos beurteilen? Es ist nicht erkennbar, um welche Räume es geht, wohin die Tür aufgehen soll und ob die Dichtung notwendig ist oder nicht. Nicht mal der Höhenunterschied ist zu sehen. Und wo jetzt ein

entstehen sollte weiß ich auch nicht.

1 Like

Ok, ich muss wohl ausführlicher schildern:
Der Fliesenboden ist ca. 1cm niedriger als der Parkettboden.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Tür nach außen aufgehen muss, also Richtung Parkett.

Würde man die Zarge jetzt direkt verbauen, würde diese ca. 1cm über dem Fliesenboden „schweben“, es sei denn, man kürzt unten die Tür um ca. 1cm.

Beides wäre aber irgendwie nicht sehr schön…

Wenn ich das richtig verstanden habe: Fliesen sind niedriger als (wohl) Laminat.
Die Tür geht Richtung Fliesen auf…
Dann sind ja nur die eine Laminat-seitigen Enden der Zarge zu kürzen… Oder?? :thinking:

ok

also auf der höheren Seite - ok

dann kommt die doch da gar nicht hin… oder ist das eine Pendeltür?

Richtig, aber wenn ich parkettseitig die Zarge kürze, kommt doch die Tür zu weit herunter und würde am Boden schleifen?

So dass dann auch die Tür gekürzt werden müsste?

Nein, ist keine Pendeltür, aber die Zargen sind nun mal für einheitliche Böden konzipiert

Das ist jetzt schon eine recht blöde Situation mit dieser bereits montierten Ausgleichsschiene. Wie sieht es denn darunter aus? Übliche Lösung wäre die, dass man das Parkett senkrecht durch ein Profil so abschließen würde, dass diese Kante bündig mit der zu den Fliesen weisenden Seite des Türblatts abschließt. Dann wird die Zarge nicht komplett gekürzt, sondern nur so, dass sie auf der zum Parkett hin zeigenden Seite dort minimal darüber steht, und dann entlang des das Parkett abschließenden Profils bis knapp über die Fliesen führt. Die dabei entstehende Fuge ist zur akustischen Entkopplung wichtig und wird dann dauerelastisch versiegelt. Dann wird das Türblatt passend zum Parkett gekürzt. So sieht es von beiden Seiten sauber und passend aus, und nur wenn das Türblatt offen steht sieht man die Kante des Absatzes und die im Winkel geschnittene Zarge.

Oh je, da wurde ich wohl vom Bodenleger schlecht beraten
Die Fliesen reichen leider nicht weit genug

Oder gibt es ein eckiges Profil, dass mindestens 3,5cm überdeckt?

Eigentlich müsste das Parkett hier ausnahmsweise mal etwas in den Durchgang reichen. Normalerweise wird der Boden schon so verlegt, wie es bei Dir auf der Seite des Parketts als der Seite ist auf der die Tür montiert wird. Der Boden der anderen Seite geht dann in den Durchbruch. Zargen und Blätter werden so eingesetzt, dass die Fuge zwischen den beiden Böden mittig unter dem Türblatt liegt.

Aufgrund der bei Dir gegebenen Höhendifferenz hätte das aber den Nachteil, dass man von dem niedrigeren Boden dann in ein dunkles Loch unter dem Türblatt schauen würde. Schlimmer dürfte aber sein, dass die Bodendichtung so nicht richtig funktionieren und vermutlich auch noch schnell verschleißen wird, weil sie immer im Bereich der Kante bewegt wird. So eine Situation lässt sich schon grundsätzlich mit dem bei Dir verwendeten Abschlussprofil lösen. Das ist aber mE hier unnötig klobig und wenig elegant und macht in der aktuellen Form des Einbaus bis an die Kanten des Durchbruchs wenig Sinn/erschwert die Montage der Zarge.

Natürlich kannst Du beide Teile des Abschlussprofils zunächst einmal wieder entfernen, dann die Zarge wie von mir beschrieben einsetzen und dann die beiden Teile des Abschlussprofils so zuschneiden, dass es nur noch den Bereich innerhalb der Zarge abdeckt. Dann kann das Blatt passend so zugeschnitten werden, dass es sauber über dem Profil sitzt.

ME wäre es in diesem Fall aber besser gewesen, den höheren Boden (Parkett) ausnahmsweise mal etwas in den Durchbruch hinein zu ziehen, damit die Außenkante der Tür dann sauber mit der kleinen Stufe abschließt und die Dichtung vollständig auf dem höheren Boden liegt.

Zu Fliesen und Parkett könnte dann ein mattes Stück Vierkantrohr aus Alu oder Edelstahl passen, das man mit etwas Glück in den passenden Abmessungen bekommen könnte, um die nötige Stufe sauber auszubilden. Das ist dann zwar eine gewisse Stolperfalle, sieht mE aber besser aus als die doch etwas klobige „Rampe“, die jetzt durch das Abschlussprofil entsteht. Es würde auch sogar rechtwinklige echte Abschlussprofile geben. Nur werden deren Unterteile regelmäßig unterhalb des höheren Bodens montiert um bessere Stabilität gegen ein Abknicken zu haben. Aber unter das Parkett kommst du hier nicht mehr drunter.

Ok, vielen Dank
Mit was kann ich solch ein Profil zusägen?
Sollte ich den unteren Teil des Profils nicht herausbekommen - wie kann ich das dann noch kürzen?

Das Unterteil des Profils müsste mit dem Boden verschraubt sein, und sich insoweit problemlos lösen lassen. Ggf. ist es zusätzlich verklebt, dann wird es u.U… schwierig, das abzubekommen, ohne es zu verbiegen, und man müsste es dann notfalls komplett ersetzen. Mit dem passenden Werkzeug kann man das Profil aber auch im verlegten Zustand passend kürzen. Multimaster, Multitool, … und wie all die kleinen Vibrationssägen und -schaber so heißen, wären hier das Mittel der Wahl. Feines Blatt für Metall drauf, und los geht es. Im demontierten Zustand reicht eine kleine Metallsäge.