Heizkörper bleibt kalt / wärmt sehr langsam

Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee was folgendes Problem bedingen könnte?

Wir haben im OG (Heizung auch dort) diverse Heizkörper. Schaltet man selbige auf Stufe 3 oder 4, heizt einer nicht bzw. bei 4 sehr schwach, während alle anderen warm / teils sehr warm werden.
Im UG befindet sich eine Fußbodenheizung (wird warm), Steuerung läuft dort über einen Vaillant Temperatur Regler. Keller Heizkörper heizen so gut wie gar nicht (Stufe 4 oder 5, darunter keine Wärme).

Hallo,
sind die unterschiedlich warmen Heizkörper an einem Strang? Alle in einem Raum?
Alle parallel oder als Einrohrsystem ausgelegt?
Stelle mal alle auf höchste Stufe damit die Raumwärme möglichst keinen Einfluss hat.
Die Heizkörper im Keller hängen vielleicht an einem extra Strang mit eigener Umwälzpumpe.

Eventuell ist kein oder falscher hydraulischer Abgleich durchgeführt worden.

Wenn Du kannst baue mal das Thermostatventil ab (den Kopf), dann siehst du den Stellstift der die Bewegung vom Kopf zum Heizventil überträgt. Der soll etwas herausgucken. Drücke ihn mit Werkzeug hinein , geht das ? Kommt er auch leicht wieder heraus(Federkraft) ?
Wird der ohne Kopf nun warm(heiß ?
Ohne Kopf muss das Ventil ganz öffnen. Wenn er dann nicht warm werden sollte könnte das Ventil in Stellung ZU klemmen und nicht öffnen. leichte Schläge mit Hammer auf das Ventilunterteil, Ventilteller kann so so lösen.
Sonst könnte Luft drin sein. Hast du deine HK mal entlüftet ?

Stimmt der Wasserdruck an der Heizung ? Umgekehrt könnte Wasser fehlen, dann wird es auch nicht richtig warm.
FBH ist ein eigener Kreis, der kann einwandfrei laufen.

da man annehmen darf die Anlage lief einst einwandfrei wird man sicher nicht von kompletter Fehleinstellung der Wasserströme ausgehen dürfen, also hat sich was verändert und wenn mehrere Heizkörper betroffen sind dann ist das gemeinsame meist der Wasserdruck bzw. Luft im System.

MfG
duck313

1 Like

wie muss man sich dies mit dem hydr. Abgleich vorstellen? Was wird da gemacht bzw. hätte man machen müssen. Vom Alt Eigentümer weiß ich, ein Abgleich wurde noch nicht gemacht. Wäre das nicht etwas, was beim / nach dem Einbau der Anlage passiert (nebenbei gefragt)?

Danke, folgendes dazu:

  1. Ja Entlüftet
  2. Druck im System: 1,5bar -> wäre lt. Anzeige noch im grünen Bereich
  3. „in Stellung ZU“ - was meinst du damit? ZU wie geschlossen oder eine Abkürzung?

ZU wie geschlossen. mehr macht das Ventil doch auch nicht. AUF und ZU

Der Hydr. Abgleich ist die Einstellung der Wassermengen die durch die Heizköper fließen können. Abhängig von Größe(Wärmebedarf) und Lage im Haus. Man erreicht so eine gleichmäßige Verteilung auf alle HK egal wo im Haus sie sind.
Dazu muss man i.d.R. Ventile mit Voreinstellung haben, man erkennt sie an einer Zahlenskala unter dem Ventilkopf. Ersatzweise kann man es auch an den Rücklaufventilen einstellen.
Das sollte beim Bau eingestellt werden, kann grundsätzlich auch nachträglich gemacht werden oder erstmals justiert werden. Früher war das nicht so üblich, heute ist es Pflicht.
Aber wenn es früher überall gut heizte, dann ist es wohl nicht der Fehler den Du beschreibst.

keine Ahnung ob in den letzten 25J das System gut heizte, sollte man ggf. annehmen. Habe mal die Knöpfe abgemacht. Die Stifte gehen bei den HK im OG generell raus (und mit Druck rein) und die HK heizen dann gut auf. Auffällig war allerdings, dass einige wärmer werden als andere (nur gefühlt, nicht gemessen, aber mE doch spürbar). Jedoch insgesamt heizen die HK besser auf, wenn die Köpfe ab sind (sonst recht träge bei Stufe 4/5).

Im Keller sind die HK auch ohne Köpfe kalt bzw. einer ist minimal warm - Stifte gehen rein / raus; Schläge aufs Ventil haben nichts gebracht. Man muss sagen, dass die HK sicherlich selten genutzt worden sind (bei uns idR auf Frostschutz eingestellt seit 2 Jahren, davor keine Ahnung, aber unbewohnter Keller eben…)

Wenn du das Ventil Thermostat ausschleißen kannst. sind vor und Rücklauf offen?

Andere Möglichkeit ist, es hängt schmutz in der Leitung, oder Ventil.

Beim Ventil kann man das durch bewegen des Stiftes das ggf Lösen. BZW Pumpe Manuell auf vollen Druck und alle Heizungen abdrehen ausser die mit der möglichen verstopfung. Ansonsten Leitungen spülen.

Hallo!

Bei > 25 Jahre alten Thermostatköpfen sollte man an Tausch denken.
im OG heizt es ja ohne Kopf, also ist wasserseitig soweit alles OK. Wasser kann durchströmen. Da Stufe 4 = 24 °C und Stufe 5 = 28 °C Raumtemp bedeuten würde muss ein funktionierender Ventilkopf natürlich auf sein, solange diese ungewöhnlich hohe Raumtemp. noch nicht erreicht ist. Es wäre übrigens kaum wahrscheinlich dass 28 °C jemals erreicht werden könnten von der Heizanlage her !
Also ist was am Ventilkopf und dem Stellhub des Stiftes vom Kopf auf den Stift im Unterteil.
Unterschiedliche Wärme kann schlicht an Bauform und Größe /Wärmebedarf) der Heizkörper liegen .

im Keller könnte bei jahrelangem Nichtnutzen der Heizung das Ventil in Stellung „Zu“ festhängen. Dann hat sich Stellstift und Ventilteller voneinander gelöst. Stift bewegt sich zwar, aber nicht das Ventil mit.

Andere Ursachen könnten Verstopfung mit Fremdkörpern sein oder eine Luftblase die vor dem Heizkörper festhängt und so den Durchsatz von Wasser verhindert. Bei ungünstiger Leitungsführung kann es so etwas geben, das kriegt man auch mit dem normalen Entlüften nicht heraus.
versuche mal ob es im Keller warm wird wenn man alle Heizkörper im Haus zudreht. Sollte es an der Wärmeverteilung liegen und die Ventile im Keller an sich OK sein, dann müsste es dann in jedem Fall warm werden. Sonst ist etwas sehr faul, kein Durchsatz. Da gibt es eben nicht so viel Möglichkeiten.

Du wirst wohl mal einen Heizungsfachmann vor Ort bitten müssen.