Brandabschottung bei Rohrverlegung und elektrischen Leitungen

Hallo,

muss bei jedem Mauerdurchbruch eigentlich eine Brandabschottung stattfinden? Im Keller sind bei uns diese Leitungen und Rohre zu finden.Welche der Rohre sollten durch Brandabschottung gesichert sein und bei welchen ist es egal? Ich dachte, man macht, immer wenn Leitungen von einem Raum zum anderen geführt werden, einen Brandschutz? Aber offenbar nicht.
Hier die Bilder: https://www.youtube.com/watch?v=4eSmklKhgOA

Weiß jemand etwas dazu?
Danke.

Nein.
Stark vereinfach gilt in Deutschland:
Wenn für raumabschließende Bauteile (Wände, Decken, Böden) eine Feuerfestigkeit vorgeschrieben ist, dann muss eine Leitungsdurchführung die Brandausbreitung ausreichend lange verhindern.
Das gilt für Gebäude mit mehr als zwei Wohneinheiten.
Es gibt Erleichterungen für Einzeldurchführungen.

Für welche Bauteile Feuerbeständigkeiten vorgeschrieben sind, entnimmst du der jeweiligen Landesbauordnung und Sonderbauverordnung.

Warte mal, du kommst doch aus Österreich?
Viel Spaß bei der Lektüre:

1 Like

Rohre die brennbar sind, also Kunststoffrohre. Dein Foto zeigt auch Metallrohre für Abwasser) Farbe rotbraun. das sind SML-Rohre aus Stahl mit einer Beschichtung. Die sind unbrennbar und können direkt durch Brandabschnitte geführt werden. Plastikrohre nicht, sie schmelzen, verformen sich und brennen auch und leiten Feuer und Rauch weiter. Wenn solche Rohre durch Brandabschnitte (meist Decken führen), dann müssten sie geschottet sein, unterhalb oder oberhalb der Decke. Gleiches gilt für Kabel aus brennbarem Material, fast alle sind schwer entflammbar aber sie brennen.

Aus deinen Bildern kann man nicht wirklich erkennen ob dort Abschottungen nötig sind.
Wenn Du unsicher bist sprich doch die örtliche Feuerwehr an und bitte um eine Besichtigung. Oder wende Dich an die Bauverwaltung. Wenn für ein Bauvorhaben vorgeschrieben dann müssen solche Einrichtungen auch nachgewiesen und geprüft werden.
Übrigens, sind Brandschotts vorhanden so befindet sich auch ein Kennschild mit Techn. Daten und Hinweisen direkt daneben.

MfG
duck313

Danke. Werd ich mal versuchen durchzuackern.

Danke. D.h. Kabel, die in so einem Kunststoffrohr manchmal gesammelt durchgesteckt sind, sollte man abschotten. Ja, ich werde da nachfragen. Aufgefallen ist mir, dass diverse Leitungen und Kabel in den einzelnen Stockwerken in den Stromkästen am Gang einfach nur so durch die Decke gesteckt wurden, manche dieser Rohre sind sogar ganz leer. Man spürt da Zugluft vom Stock drunter. Also wenns im Stockwerk unter mir brennt, geht zumindest der Rauch durch die Leerverrohrungen in mein Stockwerk. Wäre aber eigentlich egal, weil der Rauch ja auch durch das Stiegenhaus gehen würde.