Spinnen

Hi zusammen,

hat vielleicht irgendwer eine Idee, was Spinnen abschrecken könnte? Nein, ich meine nicht diese Minispinnen, die sich in den Ecken unseres Hauses verstecken und die ich regelmäßig aufsauge. Ich meine solche Monsterviecher, wie das, das gestern Abend durchs Fenster in unser Schlafzimmer gekrabbelt kam. *entsetzt schau*
Ich mag nur ungern bewaffnet mit Staubsauger und dickem Buch schlafen und bei der Hitze kann ich bei geschlossenem Fenster nur sehr schlecht schlafen. Hilfe!

Kel

Hallo Kel

1. Gegen Spinnenphobien gibt es keine Tips ausser Beratung beim Fachmann
  2. Ich kann Dir versichern, daß es in Deutschland keine wild lebende Spinne gibt, die für den Menschen gefährlich wird. Giftig sind viele, aber keine kann mit ihren Mandibeln( Mundwerkzeugen )ihr Gift in einer für den Menschen interessanten Menge einbringen weil die menschliche Haut zu derb gebaut ist.
  3. In Frankreich an der Loire habe ich mal ein Schloss besucht, dessen Bauherr Spinnenphobiker war. Das Holz, welches in diesem Schloss verbaut war, war ausschliesslich Kastanienholz.Ich habe dort keine Spinne gesehen, auch keine Netze etc.
  4. Nimm bitte keinen Staubsauger sondern ein Glas und eine Postkarte, stülpe das Glas über die Spinne und schiebe die Postkarte unter. So kannst Du Dir den Mückenvertreiber in Ruhe anschauen und vielleicht ein wenig dafür tun, daß Du keine Panik mehr bekommst.
  5. Ich habe bei einem leidenschaftlichen Arachnologen (Spinnenkundler)Biologie studiert und eine Vogelspinne (handtellergroß, Haare auf den Beinen etc) als studentische Hilfskraft pflegen können. Es kostet gewiss einige Überwindung, sich dieses Tier über den Arm laufen zu lassen aber es geht. Man muss nur ruhig bleiben.
    mfg Catweazle

Fliegengitter
Hallo Kel,

Hast du schonmal drüber nachgedacht, eventuell Fliegengitter an den Fenstern anzubringen? Dann kommen die Viecher bestimmt nicht mehr rein und du kannst das Fenster so weit aufmachen, wie du willst.

Gruß
Sticky

Morgen Kel,
wir hatten in unserem Haus auch überall solche Monsterspinnen. Aufsaugen bringt gar nichts, die krabbeln nämlich wieder raus! Wenn du sie mit Glas und Postkarte einfängst (was gar nicht so einfach ist, die Viehcher sind unheimlich schnell!), und sie draußen aussetzt, läufst du Gefahr, dass sie wieder in die Wohnung krabbeln (z.B. offene Balkontür). Man kann ja nicht jedes Fenster/jede Tür mit Fliegengitter abdichten. Ich habe mir ein Spray gekauft, dass man von außen auf Fenster- und Türrahmen sprüht und Mücken, Spinnen, Fliegen etc. bis zu 3 Monaten vergraulen soll.
Einen großen Teil der bereits im Haus befindlichen Spinnen habe ich mittels Latschen zu erschlagen und anschließend entsorgt. Zusätzlich habe ich mir bei Obi ein ziemlich heftiges Spray (habe leider den Namen vergessen) gekauft und alle Räume einschl. Waschküche (da waren besonders viele) und Garage ordentlich eingenebelt.
Dank dieser Radikalkur sind jetzt zum Glück alle weg!

Gruß von Pegasus

leider wurde die Nützlichkeit der Spinne vergessen
Owt.

Manu

2 Like

Morgen Kel,
wir hatten in unserem Haus auch überall solche Monsterspinnen.
Aufsaugen bringt gar nichts, die krabbeln nämlich wieder raus!

Das stimmt so nicht. Die Spinnen können nicht mehr rauskrabbeln, da sie die Luftansaugung und die dementsprechende Geschwindigkeit nicht überleben.

Hallo Catweazle,

Danke erst mal für die Tipps.

1. Gegen Spinnenphobien gibt es keine Tips ausser Beratung
    beim Fachmann

Wo finde ich denn solch einen Fachmann? Ich bekomme nämlich wirklich Panik, wenn handtellergroße Spinnen in mein Schlafzimmer gekrabbelt kommen.

1. Ich kann Dir versichern, daß es in Deutschland keine wild
    lebende Spinne gibt, die für den Menschen gefährlich wird.
    Giftig sind viele, aber keine kann mit ihren Mandibeln(
    Mundwerkzeugen )ihr Gift in einer für den Menschen
    interessanten Menge einbringen weil die menschliche Haut zu
    derb gebaut ist.

Ja, nun lebe ich ja nicht in Deutschland aber mir ist schon klar, dass die Dinger nicht giftig sind. Nur so große Spinnen hatten wir daheim (in D.) nie.

1. In Frankreich an der Loire habe ich mal ein Schloss
    besucht, dessen Bauherr Spinnenphobiker war. Das Holz, welches
    in diesem Schloss verbaut war, war ausschliesslich
    Kastanienholz.Ich habe dort keine Spinne gesehen, auch keine
    Netze etc.

Soll ich das Haus umbauen? Oder bringt das aufstellen von Holzklötzen vielleicht auch was? :smile:

1. Nimm bitte keinen Staubsauger sondern ein Glas und eine
    Postkarte, stülpe das Glas über die Spinne und schiebe die
    Postkarte unter. So kannst Du Dir den Mückenvertreiber in Ruhe
    anschauen und vielleicht ein wenig dafür tun, daß Du keine
    Panik mehr bekommst.

Das sagst du so einfach. Fang mal so ne Riesenspinne mit Glas und Postkarte, wenn du dich kaum noch bewegen kannst. Die kleinen Viecher schmeiss ich ja gelegentlich noch raus, bringt aber nix.
Ich will sie ja nicht umbringen, deswegen hatte ich ja gehofft, dass es etwas gibt, was sie draußen hält. Im Kamin, in dem kleinen Kabüffchen unter der Treppe oder draußen in unserem Gartenhaus können sie ja gerne wohnen. Aber nicht in meinem Schlafzimmer! Die kleineren Ausgaben stören mich ja auch nicht wirklich.
Stechmücken gibt’s bei uns übrigens generell nicht.

Kel :smile:

Das ist dem Phobiker egal!

Owt.

Manu

Hallo Manu,

einem Phobiker kannst Du die Nützlichkeit von Spinnen zig tausendmal runterbeten - es wird an seiner Einstellung nichts (!) ändern.

Gruß,
Iris

1 Like

Hallo Sticky,

Hast du schonmal drüber nachgedacht, eventuell Fliegengitter
an den Fenstern anzubringen? Dann kommen die Viecher bestimmt
nicht mehr rein und du kannst das Fenster so weit aufmachen,
wie du willst.

Danke für den Tipp, ich werd mal schauen ob das geht. Allerdings ist unser Haus ziemlich alt und „verbogen“. Will heissen, unsere Hintertür ist auf, obwohl sie abgeschlossen ist. Die Rahmen sind alle etwas fertig und der Boden unseres Schlafzimmers ist z.b. nicht waagerecht. :smile:

Kel

Hallo Kel,

Wo finde ich denn solch einen Fachmann? Ich bekomme nämlich
wirklich Panik, wenn handtellergroße Spinnen in mein
Schlafzimmer gekrabbelt kommen.

mit Fachmann ist wohl ein Psychologe gemeint. Das fällt ins Gebiet der Verhaltenstherapie. Manche Therapeuten sind auf Spinnenangst oder Phobien allgemein spezialisiert und können auch gute Erfolge erzielen.

Ich habe selbst die Telefonnummern hier liegen, traue mich aber nicht, einen Termin zu machen …

Gruß,
Iris

1 Like

Hallo Manou,

die Nützlichkeit hab ich nicht vergessen. Ich bin mir sicher, Spinnen sind für etwas nütze. Selbst wenn sie es nicht wären: Gibt es irgendwas, das sie abhält in mein Schlafzimmer zu krabbeln?
Ich will sie ja nicht aufsaugen oder zermatschen. Allerdings bekomme ich bei so großen Spinnen wirklich Panik und kann sie nunmal nicht einfach auf meine Hand setzen und in den Garten verfrachten. So leid mir das tut.
Die kleinen Spinnen werden normalerweise beim Hausputz aufgesaugt, wenn ich die Spinnweben entferne, sonst in den Garten abgeschoben.

Kel

Hallo Pegasus,

danke für den Tipp mit dem Spray für die Fenster. Hab sowas ähnliches schon für Ameisen. :smile: Wusste nicht, dass es das auch noch für andere „Gäste“ gibt.
Aber aus dem Staubsauger kommen die nicht mehr raus. Wir haben so nen Dyson und der wirbelt den ganzen Staub wie im Mixer herum.
Ob ich die Spinnen im Haus aber wirklich vergasen will? Nee, schließlich wohn ich ja auch noch hier. :smile:

Danke nochmal,
Kel

Zusätzlich habe ich mir bei Obi ein ziemlich
heftiges Spray (habe leider den Namen vergessen) gekauft

falls dir der name wieder einfällt - bitte melden!

danke,
grüße susanne

Gegen Spinnen helfen bspw. Spinnen
Hi zusammen,

hat vielleicht irgendwer eine Idee, was Spinnen abschrecken
könnte? Nein, ich meine nicht diese Minispinnen, die sich in
den Ecken unseres Hauses verstecken und die ich regelmäßig
aufsauge. Ich meine solche Monsterviecher, wie das, das
gestern Abend durchs Fenster in unser Schlafzimmer gekrabbelt
kam.

falls Du sowas meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne dann gibt es zwei gute und wirksame Möglichkeiten:

1. eine Katze. Die finden die total spannend und lecker dazu.
  2. eine andere Spinne. Die Zitterspinnen http://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinne frisst nämlich Hauswinkelspinnen und ist selbst super unauffällig - hält sich zurück und stört Dich nicht.

Gruß,

Malte

Hi!

1. eine andere Spinne. Die Zitterspinnen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinne frisst nämlich
    Hauswinkelspinnen und ist selbst super unauffällig - hält sich
    zurück und stört Dich nicht.

Es ist trotzdem nicht lustig aufzuwachen und ein paar Zentimeter über einem hängt ne SPinne. Das passiert mir mindestens dreimal im Monat. Da ist es dann auch egal was für eine Spinne das ist. In anderen Bereichen der Wohnung sind mir die Spinnen egal. Eben nur nicht im Schlafzimmer. Wird wohl aber vielen so gehen.

Tara

Dann erklär du uns doch mal bitte die Nützlichkeit von Spinnen IN DER WOHNUNG.
Ich jedenfalls möchte weder Schnecken, Mücken, Fliegen, Schnaken, Spinnen, Silberfischchen oder ähnliches Getier IM HAUS haben - und ich habe keine Phobie!

Gruß von Pegasus

1 Like

Dann erklär du uns doch mal bitte die Nützlichkeit von Spinnen
IN DER WOHNUNG.
Ich jedenfalls möchte weder Schnecken, Mücken, Fliegen,
Schnaken, Spinnen, Silberfischchen oder ähnliches Getier IM
HAUS haben - und ich habe keine Phobie!

Eben drum - die Spinnen vertilgen das meiste des genannten Getiers…

LG
Stuffi

1 Like

Hallo Tara,

ich habe die Diskussion interessiert verfolgt. Einerseits bin ich
auch einer der Verfechter, die sagen: Spinnen sind nützlich, und man
braucht sich vor ihnen nicht zu fürchten oder sie zu töten. Man kann
seine Spinnenangst mit Hilfe eines Psychotherapeuten überwinden, wenn
man das wirklich möchte.

Andererseits scheint es „Instinkte“ zu geben, die uns darauf
„trimmen“, vor Spinnen Angst zu haben, das kommt aus unserer
Entwicklungsgeschichte - in grauer Vorzeit hatten unsere Vorfahren es
wohl tatsächlich mit Viechern zu tun, die gefährlich waren (so wie es
sie auf anderen Erdteilen heute noch gibt). Wir hinken einfach
hinterher und haben heute noch Angst vor Spinnen, obwohl sie nicht
mehr gefährlich sind (hingegen haben wir uns an neuere, tatsächlich
gefährliche Dinge noch nicht „gewöhnt“, es gibt zum Beispiel keine
Steckdosenphobie, obwohl die ja nachvollziehbar wäre).

Insofern kann ich es nachempfinden, dass es unangenehm ist, wenn
einem beim Aufwachen eine Spinne über dem Gesicht baumelt. In der
Regel wird sich die Spinne von Dir fern halten, da sie weiß, wie groß
Du bist - und dass Du demzufolge keine Beute, sondern eine Gefahr für
sie darstellst. Es gibt trotzdem immer wieder Begegnungen. Mir ist
auch schon einen Winkelspinne über den Arm spaziert, als ich im Bett
lag.

Eine simple Idee, die mir zu Deinem Problem kam: wie wäre es mit
einem Moskitonetz / Dachhimmel über Deinem Bett? Das würde zumindest
Deine Schlafstätte spinnenfrei halten …

Viele arachnophile Grüße von
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Na gut, da sich in meiner Wohnung keine Schnecken, und nur ganz selten Mücken und Fliegen verirren und ich noch nie etwas von Silberfischchen vertilgenden Spinnen gehörte habe, brauchen sich diese Lebewesen auch nicht in meiner Wohnung aufzuhalten. Eigentlich hätten sie bei mir verhungern müssen!

Gruß von Pegasus

nach der wurde auch nicht gefragt!

Owt.

1 Like