Holz/Holz-Alufenster welches Holz?

Hallo zusammen,

ich muss mir 2 neue Terrassentüren kaufen. Jetzt habe ich Holz und da ich mir sagen lassen habe, dass Holztüren normalerweise 100 Jahre halten während Kunststoff nur 20 bis 30 Jahre hält, möchte ich auch wieder Holztüren haben. Dazu kommt, dass Holz schon irgendwie ein wärmeres Wohngefühl vermittelt. Da ich aber nicht alle 2 Jahre streichen möchte, sollen es Holz/Alu-Türen werden.

Meine Frage ist jetzt welches Holz nimmt man am besten?
Aktuell wurde mir Eikalyptus empfohlen, andere empfahlen mir diverse andere Holzarten.

Kennt Ihr gute Fenster/Türen-Hersteller? Ich bin ja irgendwie ganz begeistert von der Firma Bayerwald, aber da muss man schon ein kleines bis großes Vermögen anfassen. Alternativ habe ich auch Informationen von der Fa. Pax. Aber dann hört es mit der Auswahl auch schon auf. Also über Tipps und/oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

LG Mirko

PS: Ich packe es einfach mal hier mit rein. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine neue Haustür zu kaufen. sollte ich da auch eine Holz/Alu-Tür kaufen? Oder kann ich auch eine reine Alutür kaufen. Ich meine noch zu wissen, dass Alu der Wärmeleiter schlecht hin ist. Kann dann so eine Alutür energiesparend sein?

Hallo Mirko,

du schreibst immer von kaufen, wer baut dir die Fenster / Türen eigentlich ein?
Normalerweise hat der Schreiner /Tischler / Fensterbauer deines Vertrauens Geschäftsverbindungen zu bestimmten Anbietern. Wegen 2 Türen wird er jetzt wahrscheinlich keine neuen Kontakte knüpfen.

Wie auch immer. Holz/Alu ist im Prinzip eine gute Wahl, wenn auch vermutlich die teuerste. Da die Aussenseite durch das Aluminium vor Witterung und Sonne geschützt ist, brauchst du keine teuren Holzsorten. Heimische Fichte oder Kiefer ist ausreichend.

Bei Hausstüren gibt es inzwischen auch alle Materialien in gut isolierter Ausführung. Welche Wahl du triffst liegt an deinem Geschmack und deinem Geldbeutel.

Gruss

Welche Farbe soll die Alubeblankung haben?

Gruß Wolfgang

Hallo Mirko,

bei uns werden gerade Fenster aus dem Hause Stock eingebaut

http://www.stockfenster.de/

Neben den von Dir genannten wars das dann auch fast. Wir haben noch zudem einen Schreiner gefunden, welcher ganz alleine fertigt.

Gruß,
Alexandra

Ach ja, wenn Du die Fenster lackierst, dann kannst Du auch auf heimische Hölzer zurück greifen.

… und gestrichen wird in der Regel nie das ganze Fenster, sondern nur die betroffenen Stellen. Dh einmal im Jahr Check der Fenster und dann die Stellen wo sich die Farbe löst ausbessern. Klar, irgendwann sollte man dann mal alles streichen - Bei Freunden von uns war das dann nach 30 Jahren der Fall.

und noch ein Nachtrag
Die Kosten für das Material sind im Vergleich zu dem was bei einem ordentlichen Einbau noch an Lohnkosten hinzu kommt verschwindend gering. Bei uns sind die Handwerker gerade Tag 4 im Haus um 2 Terrassentüren einzusetzen und alles wieder in einem ordentlichen Zustand zu hinterlassen. Dh auch Rolläden gängig machen, Anschlüsse zum Balkon richtig legen, Anschlüsse zu Dielenboden und Co herrichten, Wände beiputzen, Rolladenkästen isolieren…

Gruß,
Alexandra

Moin,

Meine Frage ist jetzt welches Holz nimmt man am besten?

ich empfehle Robinie

Gandalf

Hallo Gandalf,

wird leider nie angeboten. Die meisten haben Meranti? (heißt das so) oder so nen kram. Bei uns wurde dann Eiche bzw. Nadelholz angeboten.

Robinie ist ansonsten schon nett, wenn das Holt sichtbar bleiben soll. Wenns lackiert wird, ists eigentlich egal was drunter ist, dann kommt es eher auf den Aufbau an. Ist der Wetterschenke mit eingebaut, aufgeklebt etc. Wurden die Schnittstellen vorm Zusammensetzen schon mal versiegelt… da kommen dann auch die Unterschiede im Preis zustande.

Gruß,
Alexandra

Sorry, hatte Probleme mit meinem Rechner
und deshalb kann ich mich erst jetzt wieder auf Eure Antworten melden.

Robinie hat mir in der Tat noch niemand angeboten.
Bei Bayerwald hat man mir Meranti angeboten und bei PAX Eukalyptus.

Hallo Alexandra,

also bei den Angeboten, die ich mir vor längerer Zeit mal machen lassen habe, da waren die Arbeitskosten gar nicht so hoch.

Hallo Alexandra,

vielen Dank für den Link, werde ich mir mal anschauen.
Mir wurde letztens auch noch ein anderer Hersteller genannt, aber da muss ich noch einmal nachschauen, wie der hieß und welches Holz die anboten. Irgendetwas mit G, Globulus oder so? Hatte ich noch nie gehört.

LG
Mirko

Hallo Wolfgang,

ich weiß zwar gerade nicht warum Du mir diese Frage stellst, aber ich hatte an irgendetwas in Richtung RAL 7016 gedacht.

Wir haben vor kurzem ein Garagentor von Hörmann einbauen lassen und das ist in RAL 7016 und die neuen Fenster und Türen sollten ja schon irgendwie dazu passen.

LG Mirko

Hallo Mirko,

du schreibst immer von kaufen, wer baut dir die Fenster /
Türen eigentlich ein?
Normalerweise hat der Schreiner /Tischler / Fensterbauer
deines Vertrauens Geschäftsverbindungen zu bestimmten
Anbietern. Wegen 2 Türen wird er jetzt wahrscheinlich keine
neuen Kontakte knüpfen.

Hallo Vogel,
ich habe keinen Fensterbauer meines Vertrauens, sonst würde ich ja wahrscheinlich Euch nicht um Hilfe bitten. :wink:

Also ich wollte die Sache wahrscheinlich etwas anders angehen, als Du es machen würdest.
Ich mache mich schlau über die verschiedenen Hersteller und wenn ich mich für jemanden entschieden habe, dann sollen die mir jemanden nennen, der mir Dinger fachgerecht einbaut.

Und es ist doch so dass die alle nach RAL-Protokoll einbauen müssen oder?

Hallo Alexandra,

kann es sein dass die lediglich eine 2-fach Verglasung anbieten?

Nö, die bieten alles an - auch Schussicherheit und Co wenn Du es forderst - aber 3fach ist in den meisten Fällen gar nicht nötig, da Du sonst ganz andere Probleme hast.

Hallo,

es kommt eben drauf an wie das Fenster eingesetzt wird. Ich kannte bis dato nur diese Komm-reißraus-knallrein-undfahrweg- Firmen. An einem tag mal eben 12 Fenster gestauscht.

Die Woche konnte ich unseren Schreiner beobachten wie er das gemacht hat und jetzt verstehe ich endgültig die Unterschiede und weiß sie zu schätzen.

Unsere Monteure (2 Personen) haben die Fenster ordentlich ausgebaut und dabei Außenputz und Innenputz unbeschadet gelassen. Sie haben die Türen genau ausjustiert, zum Teil passend geholbelt, die Laufleisten für die Rolllos ordentlich entsprechend eingepasst, die Rollos passend gemacht, alles gängig gemacht, ordentlich ausgeschäumt um auch den Rest Dichtigkeit herzustellen und ordentlich heißt so viel Schaum rein, dass er an der kompletten Fuge auch ordentlich raus quellt und wirklich dann alles dicht ist - zuvor natürlich die neuen Fenster vor dem Schaum geschützt abgeklebt. Den Schaum selbst dann auch noch mal überklebt, damit Kind und Tier nicht gegen kommen.
Deckleisten und Co ordentlich angebracht und Schrauben unkenntlich gemacht. Alles ordentlich geputzt und auch zwischendruch die Dielen feucht vom Staub befreit, um diese zu schützen.
Die Rolladenkästen ordentlich angeschlossen und voll isoliert. Die Anschlüsse zum Balkon höher gelegt, damit das Wasser auch vom Fenster weg läuft etc.

In Summe waren die Handwerker für eine Balkontür 2 Tage zu gange und sie haben nicht getrödelt.

Da die Türen keine Gewandungen haben, war schäumen möglich - bei unseren Fenstern werden die selbigen eingehobelt bis sie passen, da sie dort in Gewandungen rein kommen.

jo, da ist die Marge auch am größten :o) Wir haben ja hier auch keine heimischen Hölzer (wobei zugegeben die Kiefer auch ein Desaster für unsere Holzwirtschaft ist)

Gruß,
Alexandra

Machs mal auch anders herum - frag mal an, lass Dir Bilder und Baustellen zeigen - wir haben uns einige Werke angeschaut in live und natur und dann weißt Du ganz schnell wen Du nicht haben magst.

Dur wirst mit Deinen Handwerkern auch ein paar Tage verbringen .- sie sollten Dir auch von der Person her irgendwie liegen - schließlich wohnen sie dann quasi fast bei Dir :o)

Und wer ein Haus hat, hat auch irgendwann seine Handwerker die quasie die eigene Handschrift tragen und die man dann auch für alles andere beauftragt, was so kommen mag - praktisch, weil es schon eine Vertrauensbasis gibt, die Handwerker die Familie, das Haus und die Substanz kennen - zum Teil auch die Nutzung des Geforderten und so die Beratung und Lösungsfindung einfacher wird. Irgendwann stellt man eben fest, dass es in unmittelbarer Nähe nicht so viele Betreibe gibt, denen man seine Gewerke vergeben mag und kommt immer wieder auf die gleichen Namen und Firmen.

Hallo Mirko,
auf der Südseite,
wenn die Sonne darauf scheint,
dehnen sich die Aluverblendungen aus,
und können erhebliche Geräusche erzeugen
Laute wie eine knarrende Holztreppe, und das nicht nur beim erwärmen.
Ich würde, auf der Südseite keine dunkle Verblendung wählen.
Noch Fragen?

Gruß Wolfgang