ich habe befürchtet, dass Du nicht einfach nur fragst, weil Du wissen möchtest auf welche Farbe ich stehe.
Also unsere Hütte ist südwestlich ausgerichtet und dem entsprechend auch die Terrassentüren. Meinst Du wirklich dass ich da mit RAL7016, was ja sehr dunkel ist, Probleme bekomme?
Prima, dann habe ich jetzt noch ein Problem:
Welche Farbe passt zu rot-bunten, rauhen Klinker und zu RAL 7016?
hör doch auf mit Problemen, Wolfgang hat mir schon ein neues verpasst.
Was für Probleme macht mir denn eine 3-fach Verglasung?
Ich möchte doch möglichst energiesparende Fenster/Türen, da muss ich doch quasi 3-fach Verglasung nehmen.
Das ist ja eines meiner Probleme:
Wir haben jtzt seit gut 5 jahren die Hütte und ich habe noch keine Handwerker gefunden, denen ich wirklich vertraue.
Bestes Beispiel ist meine Heizung, glaube mal nicht dass ich in Dortmund oder Umgebung einen Heizungsmenschen gefunden habe, den ich regelmäßig meine Heizung warten lassen würde.
Ich habe damals mit dem Menschen bzw. seinem Unternehmen angefangen, mit dem ich die Bäder umgebaut habe und in höchstem Maße zufrieden war. Klar sollte auch der meine Heizungswartung machen. Es kam ein Mitarbeiter, der von nichts Ahnung hatte. Der hat den Knopp für die Umschaltung des Heizkreises gedrückt und weil bei Betätigung eines Schalters die Displaybeleuchtung angeht, glaubte er den Lichtschalter für das Display gefunden zu haben. Und während er da so meine Heizung einstellte, erlosch immer wieder die Displaybeleuchtung. Er ja nicht blöd, drückt immer wieder auf den „Lichtschalter“, ohne zu checken dass er mal im Heizkreis 1 war und dann im Heizkreis 2. Ergebnis:
Meine Heizung war ganz übel verstellt.
Und wenn ich Dir jetzt sage, dass der Knaller einer der Hellsten war, kannst Du mir das gerne glauben.
Ist ja Unfug, wenn Du nicht das Gebäude dazu hast mit entsprechender Zwangslüftung etc.
Das Hauptwärmeproblem sind die Rolladenkästen, wenn es ums Thema Wärme geht. Diese ordentlich saueber gedämmt kann schon Wunder wirken.
Problem 2 sind unsauber eingebaute Fenster - da helfen Dir auch 3 Scheiben nicht, wenn es rechts und links durch zieht.
3 Scheiben können so weit einen bestimmten Anteil des Tageslichtes heraus filtern, dass es ungesund für die Augen und den Körper wird, weil einfach ein bestimmtes Spektrum an Licht fehlt. Der Raum wird grau.
Wenn der Rahmen die Dämmwerte nicht her gibt, helfen Dir die 3 Scheiben auch nichts. Der Gesamtwert des Fensters zählt.
… Dein Problem dann nennt sich Schimmel :o)
Wir haben hier 500 Jahre alte Häuser die Straße rauf und runter und da gibt es alle möglichen Varianten von Fenstern - mit und ohne Dichtungen, Doppelfenster, vorgesetzte Fenster - erfüllen alle ihren Zweck und das ohne 3 Scheiben. Nicht alles was der Markt bietet ist auch die richtige Lösung für Dein Haus.
In der Regel reichen 2 Scheiben - damit kann man Werte um die o,9 bis 1,1 ereichen, was angemessen ist für normale Häuser.
Ressourcen lassen sich auch anders sparen. Rolläden und schwere Vorhänge im Winter (da hat man dann auch alle halbe Jahre mal ein anderes Design im Raum), Teppiche, Wasseraufbereitung auf dem Dach, Kamin zum Beiheizen, Warme Socken, Strickjacke, … und kühlere Schlafräume sollen auch Gesundheitsfördernd sein.
Ja, aber da muss man echt suchen, denn es lohnt. Wir hsben für die Fenster irgendwas um die 10-15 Firmen antraben lassen. Beim Dach waren es so um die 6. … und wenn mir einer für die Heizung einfällt geb ich Dir Bescheid.