Wie schützt ihr eure Hunde denn vor Zecken?
Gibt es irgendwas natürliches was gegen die Viecher hilft oder sollte man die Chemiekeule nehmen?
Hallo Danni,
ich habe einen Briard und einen Kernterrier, beide laufen mit Pferden durch’s Gelände. Am Abend ist „kuscheln“ angesagt und dann wird gebürstet und abgesammelt was im Fell und auf der Haut sitzt. Sie geniessen das!
Die Chemiekeule (Halsbänder oder Mittelchen direkt auf die Haut) vertragen beide Hunde nicht, obwohl sie so alles mögliche rund um die Pferdeställe fressen.
Gruß Grisu
Gibt es irgendwas natürliches was gegen die Viecher hilft oder
sollte man die Chemiekeule nehmen?
Chemie, sicher!
Chemie ist nicht mmer „Keule“. Ohne Chemie könnten wir uns nicht mal die Zähne putzen.
Hallo,
diese Unterscheidung „Chemie“ vs. „natürliche/pflanzliche Wirkstoffe“ ist für den Eimer. Bisschen Opium gefällig? Ein Häppchen Digitalis? Alles rein pflanzlich!
Die Gabe von Spot-ons zur Zeckenabwehr ist wie so vieles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Das Zeug ist ausreichend getestet und schadet dem Hund nicht - individuelle Reaktionen wie Allergien usw. mal ausgenommen. Im Gegenzug erhalte ich Schutz vor den von Zecken übertragenen Krankheiten, z.B. Borreliose und Babesiose (auch immer mehr im Kommen).
Ob man die Spot-ons anwenden will oder nicht, darf man selbst entscheiden. Alle Hausmittelchen, die da so im Umlauf sind, kann man getrost vergessen. Ist die Zeckenbelastung bei Euch nicht hoch und der Hund nicht so ein Gebüschläufer, kann es je nach Fellstruktur ausreichen, den Hund nach jedem Spaziergang gründlich abzusuchen. Hast Du aber einen langhaarigen Hund, der den ganzen Tag im Garten in einem zeckenreichen Gebiet liegt, kannst Du das vergessen.
Gruß,
Myriam
Hallo Danni,
es gibt auch Knoblauchdragees für Hunde. Die haben aber einen geringeren Schutz als sogenannte spot ons. Da Zecken üble Krankheiterreger übertragen und auch auf Menschen überspringen, würd ich an Deiner Stelle lieber etwas Chemie auf mich nehmen.
Gruß
Tina
Hallo,
Sternchen!
Bei unserem Cocker mit langem schwarzen Haar und einer massiven Aversion gegen zu viel Körperkontakt, sowie in einer über die Jahre zunehmend von Zecken verseuchten Gegend mit viel Möglichkeiten sich die Biester einzufangen, führt kein Weg an der Chemie vorbei. Und die erfüllt ihren Zweck wirklich gut. Man merkt immer sofort, wenn die Wirkung nachlässt. Dann wird wieder nachgelegt und gut ist. Stressfrei für alle Beteiligten, und man hat das gute Gefühl, dass man sich wenigstens in den eigenen vier Wänden relativ sicher sein kann.
BTW: Die draußen lebenden Katzen werden natürlich auch behandelt.
Gruß vom Wiz
Und welches Mittel bevorzugt ihr dann, oder mit was habt ihr gute Erfahrungen?
Frontline, Exspot, Scalibor?
Hallo,
Frontline (Wirkstoff Fipronil) hat keine repellente Wirkung, es verhindert also nicht, dass die Zecke zubeißt. Daher finde ich es nicht so optimal.
Scalibor (Wirkstoff Deltamethrin) ist ein Halsband, was ich nicht mag. Es ist vor allem bei Reisen in Südeuropa hilfreich, weil es auch vor Sandmücken (Leishmaniose) und Stechmücken (Herzwürmer, Dirofilariose) schützt.
ExSpot ist mein Favorit (Wirkstoff Permethrin). Allerdings ist es sehr giftig für Katzen, daher muss man, wenn man auch Katzen hat, sehr aufpassen. Es wirkt schneller als Fipronil und verhindert daher i.d.R., dass die Zecke beißt.
Weiterhin gibt es noch Advantix (Kombination von Permethrin und Imidacloprid). Das hat mein Hund nicht so gut vertragen.
Gruß,
Myriam
Ups sorry OT
Hi Myriam,
ExSpot ist mein Favorit (Wirkstoff Permethrin).
Ist auch mein Favorit bei unseren Hund.
Allerdings ist
es sehr giftig für Katzen, daher muss man, wenn man auch
Katzen hat, sehr aufpassen.
Gütiger Himmel!!*schluck
In wie fern muss man da aufpassen?
Wir haben auch noch ne Katze und Meerschweinchen,bin ganz geschockt.
Unser Tierarzt hat nichts gesagt und er kennt unsere Tiere.
Bitte ganz schnell antworten.
DANKE
LG Biene *total durch den Wind
Hallo Biene,
Permethrin (Chrysanthemenwirkstoff) ist ein Nervengift und führt bei Insekten zu Überreizung der Nerven.
Katzen können das nur sehr schwer abbauen und die in Exspot enthaltene Menge ist für Katzen tödlich.
Pyrethroide stehen im Verdacht besonders bei Kindern Gehirntumore auszulösen. Auch an der Entstehung anderer Tumore sollen sie beteiligt sein…da es hier noch heisse Diskussionen darüber gibt, ein Link vom Gesundheitsamt:
http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/chemie/hsm/…
Permethrin:
http://www.essex-tierarznei.de/index.php?id=203
http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005264/5531__F.htm
In den sog. Foggern die man im Zimmer aufstellen kann ist ebenfalls P. enthalten, dass nach dem Sprühen dann monatelang auf allen Oberflächen nachgewiesen werden kann.
Auch Halsbänder mit P. geben ihren Wirkstoff recht unkontrolliert ab. Mein Hund trug genau eine Woche ein solches Halsband. Bei mir stellten sich dann Schlafstörungen Kribbeln und ein Gefühl wie „Unter Strom stehen“ ein. Beim Hund konnte ich nur allgemeine Unruhe beobachten.
Gütiger Himmel!!*schluck
Wir haben auch noch ne Katze und Meerschweinchen,bin ganz
geschockt.
Wenn Du den Hund damit behandelt hast, nicht direkt zur Katze lassen. Die Katze sollte keine Möglichkeit haben den Hund direkt nach der Behandlung abzuschlecken. Ich nehme an Du hast ein Spoton kein Spray.
Also mit Permethrin wäre ich wirklich vorsichtig und würde nach Möglichkeit auf etwas anderes zurückgreifen.
Gruß
Maja
Hi Maja,
Danke schön,
zum Glück würde unsere Katze nie auf die Idee kommen und den Hund ablecken.
Wenn Du den Hund damit behandelt hast, nicht direkt zur Katze
lassen. Die Katze sollte keine Möglichkeit haben den Hund
direkt nach der Behandlung abzuschlecken. Ich nehme an Du hast
ein Spoton kein Spray.
Ja,das Spoton was man alle 3 mon.aufträgt.
Also mit Permethrin wäre ich wirklich vorsichtig und würde
nach Möglichkeit auf etwas anderes zurückgreifen.
Gut zu wissen.Benutze das Zeug schon seit ca .2 Jahren,werde wohl denn besser umsteigen.
DANKE SCHÖN!
LG Biene
Hallo Maja!
Darf ich fragen was du gegen die Zecken nimmst?!
Hallo Danni,
Darf ich fragen was du gegen die Zecken nimmst?!
Darfst Du, natürlich. Ich habe früher Frontline benutzt für den Hund und ein Mittel mit Fenthion bei den Katzen, das eigentlich gegen Flöhe ist aber auch gegen Zecken wirkt, war aber weniger nötig da Katzen keine Freigänger waren. Ich hab’ in der Vergangenheit auch schon mit Foggern hantiert, oder gar mit einer Ozonlampe, Tiquanis…alles auch nicht gerade ungiftig.
Fenthion:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00000005/5389__F.htm
Fipronil:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00012006/8373__F.htm
Permethrin:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005264/5531__F.htm
(bei den Links Toxizität angucken)
Nachdem aber anscheinend die Wirkung von F. immer mehr nachlässt müßte ich auch schwer überlegen, was ich stattdessen nehmen könnte.
Nach dem Erlebnis mit dem Ungezieferhalsband habe ich mich über Pyrethroide zu denen auch Permethrin gehört informiert, und was da damals zu lesen war, war echt gruselig. Deshalb bin ich vorsichtig.
Meine Mutter (mit großer Angst vor Ungeziefer am Tier)benutzt Frontline und ein Zeckenspray für Menschen aus der Apo, das irritiert das Ortungssystem der Zecken, so dass sie quasi „blind“ sind, aber es riecht sehr stark und den Wirkstoff kenne ich nicht, deshalb kann ich das nicht allgemein empfehlen.
Doch es scheint zu funktionieren, denn ich wüßte nicht, dass der Hund mal eine Zecke gehabt hätte und das hätte ich ganz sicher mitgekriegt 
Gruß
Maja
Hallo,
Gütiger Himmel!!*schluck
Wie schon gesagt, bis das Zeug getrocknet ist, den Hund von der Katze fernhalten. Was die Gefahr für Menschen angeht: von den in den Spot-ons enthaltenen Dosierungen geht wohl kaum eine Gefahr aus, Du sollst das Zeug ja nicht sniefen oder Deinem Kind ins Zahnfleisch einmassieren. Der Wirkstoff ist in größeren Mengen inhaliert auch schädlich für Menschen, daher sollte man diese Gas-Bomben und Insektenspray mit Permethrin nur in Notfällen verwenden.
Gruß,
Myriam
sollte man die Chemiekeule nehmen?
Ich gebe ein paar Tropfen Duft-Zitronenöl auf`s Fell.
sollte man die Chemiekeule nehmen?Ich gebe ein paar Tropfen Duft-Zitronenöl auf`s Fell.
Und das hilft?!
Ich gebe ein paar Tropfen Duft-Zitronenöl auf`s Fell.
Und das hilft?!
Klar, die Zecken freuen sich über den frischen Duft im Hundefell und saugen entspannt weiter 
Gruß,
Myriam
Liebe Tierfreunde
Zeckenabwehr Fipronil (Frontline) vs Permethrin (ExSpot)
Vorbemerkungen: Wir empfehlen die Anwendung von spot on Präparaten, von Zeckenhalsbändern (meist Deltamethrin) sind wir, ebenso wie von Hausmittelchen (zB Teebaumoel=Katzenkiller), abgekommen.
Wir haben endemisch Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME) in der Nähe und eher episodisch Borreliose. Im Vormarsch (in CH und in F) aus SW ist die Babesiose (Piroplasmose).
Wirkungseintritt Permethrin: rasch (innert Stunden)
Wirkungseintritt Fipronil: >24 Stunden
Wirkungszeit Zecken beim Hund: beide ca. 4 Wochen
Wirkungszeit Flöhe beim Hund: Permethrin ca. 4 Wochen, Fipronil >7 Wochen
Nebenwirkungen
Permethrin kann beim Hund Juckreiz oder Haarausfall, beim Menschen Allergien auslösen.
Fipronil kann Haut und Augen reizen.
(Beide Angaben auch bestätigt von verbrauchernews.de)
Nachteil: Fipronil hat mehr Resistenzgebiete (TA oder Veterinäramt fragen)
Nachteil: Permethrin Gesamtdosis auf ein Mal erhalten
Unsere 4 Ta’s empfehlen je zur Hälfte Fipronil/Permethrin, in Haushalten mit Hunden und Katzen Fipronil.
Bei Reisen in Gebiete mit Lyme-Borreliose, Ehrlichiose, Babesiose
(Piroplasmose) , Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME) Leishmaniose
= Permethrin (oder Deltamethrin).
Hunde-Impfungen für Endemiegebiete gegen Babesiose (Piroplasmose) unbedingt empfohlen, die Borreliosenimpfung ist relativ neu. (Es gibt sie (in der Schweiz erst seit dem Frühling 2003).
Obwohl Hunde ebenfalls an FSME erkranken können, gibt es für sie (in der Schweiz) bisher keine Impfung dagegen.
Zusammenfassend: Kleintier-TA oder Veterinäramt fragen wegen mögl. Resistenzen.
TA haben oft Erfahrungen mit der Verträglichkeit der versch. Präparate zB bei versch. allergisch «empfindlichen» Hunderassen, ebenso mit dem Hunde-Alter bei dem solche Präparate eingesetzt werden können.
Noch ein Kompliment, unglaublich wieviel sachdienliche Informationen
zum schwierigen Thema in diesem Abschnitt geboten werden, fast wie in einem Kolloqium.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc
Hallo Tina!
Über Knoblauch in jeglicher Form freuen sich alle Blutsauger besonders, weil es die Fließeigenschaften des Blutes verbessert!
Ich bin der festen Überzeugung, daß es Vampire waren, die das Gerücht aufgebracht haben, Knoblauch würde sie abschrecken 
Zuviel Knoblauch kann sogar schädlich sein, bitte also Vorsicht mit solchen Hausmittelchen walten lassen!
Liebe Grüße
Archie
Hallo Archie!
hab das im Selbstversuch getestet! Jedesmal wenn wir im Wald arbeiten, esse ich vorher Knoblauch, bin bisher von Zeckenbissen verschont geblieben. Die Viecher krabbeln auf mir rum, aber beißen nicht. Mein Mann hat das bei der Bundeswehr auch ausprobiert, selbes Ergebnis. Der Hund meiner Schwiegereltern (noch vor Frontline-Zeiten), hatte nach der Fütterung mit Knoblauchdragees auch deutlich weniger Zecken. Außerdem hab ich ja nicht gesagt, daß das Mittel gegen Zecken ist.
Vielleicht sind ja die bayerischen Zecken geruchsempfindlicher.
Gruß
Tina