Unser Kater ist tagsüber draussen, nachmittags kommt er zeckenbeladen zurück, die er dann gleichmäßig auf Betten, Stühlen, Couch usw. verteilt. Trotz der Tropfen (ich möchte keine Werbung machen!) die er 1 x pro Monat zwischen die Schulterblätter bekommt, lieben ihn die Blutsauger. Sie beissen sich allerdings nicht fest, sondern sitzen lose im Fell und lassen sich auch nicht ausfriesieren. Wir haben beide schon Zecken übernommen und fürchten uns - trotz Impfung - vor den möglichen Konsequenzen.
Gibt es Möglichkeiten, den Zeckenschutz zu verstärken ohne dass es Katerchen schaden?
Jossi
Hallo,
Wenn Du mal den Namen des Spot-Ons rausrückst (Werbung ist kein Problem, abgesehen davon scheint es ja nicht zu funktionieren), kann man vielleicht etwas besseres empfehlen.
Gruß,
Myriam
hi
Unser Kater ist tagsüber draussen, nachmittags kommt er
zeckenbeladen zurück, die er dann gleichmäßig auf Betten,
Stühlen, Couch usw. verteilt. Trotz der Tropfen (ich möchte
keine Werbung machen!) die er 1 x pro Monat zwischen die
Schulterblätter bekommt, lieben ihn die Blutsauger.
ist es frontline ? oder so ein billigpräparat aus dem tierzubehörladen ?
Wenn es nur aus dem Tierfutterzubehörkruschtwasweissichladen ist geh mal zum TA und lass dir bzw. deinem Kater *g* Frontline geben - das wirkt dann wirklich recht gut (Sogar bei Pferden, obwohl die einen starken Eigengeruch haben)
Gruß H.
Es handelt sich um Frontline, aber es hilft scheinbar nichts. Ich wollte nicht unbedingt Werbung machen. Danke trotzdem!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es handelt sich um Frontline, aber es hilft scheinbar nichts.
Ich wollte nicht unbedingt Werbung machen. Danke trotzdem!
Wie gesagt, es wirkt bei Deinem Hund ja nicht, was ist daran also Werbung? Und außerdem sind wir hier in einem unabhängigen Forum, da darfst Du empfehlen was Du willst.
Speziell gegen Zecken ist ExSpot wohl besser, dafür hat Advantage eine Kombiwirking auch gegen Flöhe. Vielleicht kommt der User Johnny nochmal vorbei, der kann Dir bestimmt noch Details zu den jeweiligen Wirkstoffen nennen.
Gruß,
Myriam
Hallo, Myriam,
danke für den Hinweis: aber der Hund ist ein Kater!
Werde es aber wohl ExSpot nochmal probieren. Wir leben in einem Hochinfektionsgebiet der Zecken und mein Mann schluckt nach einem Zeckenbiß seit Montag Antibiotika. Das ist nicht lustig und beeinträchtigt seine ansonsten gute Beziehung zu unserem Katzentier!
Gruß
Josse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Exspot ist für Katzen giftig und hat deshalb für sie keine Zulassung.
Zeckenbekämpfung bei der Katze ist leider etwas schwierig. Wirkstoffe aus der Gruppe der synthetischen Pyrethroide, die sehr gut wirken und auch eine stark repellente Eigenschaft haben, führen bei Katzen zu Vergiftungen.
Das derzeit wirksamste Mittel ist Fipronil (Frontline). Leider hat es so gut wie keine vertreibende Wirkung, die Zecken sterben aber nach Kontakt mit dem behandelten Tier relativ schnell ab.
Inoffiziell empfiehlt der Hersteller von Frontline:
-
bei Spot-on-Präparaten sollten außer zwischen den Schulterblättern auch 2-3 Tropfen auf die Haut zwischen den Ohren aufgetragen werden
-
bei starkem Zeckendruck und bei großen Katzen (> 4kg) empfiehlt es sich, Frontline Spot-on H10 (für Hunde bis 10 kg) zu verwenden (enthält statt 0,5 ml ca. 0,65 ml Substanz)
-
bei starkem Infektionsdruck sollte man alle 14 Tage zusätzlich zur Spot-on Behandlung die Beine und den Kopf der Katze mit Frontline Spray behandeln, da in diesen Körperregionen mit Spot-on-Präparaten oftmals nur eine sehr geringe Wirkstoffkonzentration erreicht wird.
-
insgesamt ist die Spraybehandlung wirkungsvoller, vorausgesetzt, dass die ganze Katze lückenlos benetzt wird und das Präparat bis auf die Haut einmassiert wird
Gruß
Johnny
Hallo,
danke für den Hinweis: aber der Hund ist ein Kater!
Werde es aber wohl ExSpot nochmal probieren.
Sorry, hatte den Inhalt des Anfangspostings schon wieder vergessen 
ExSpot ist für Katzen nicht geeignet, siehe Johnnys Ausführungen.
Gruß,
Myriam
Hallo Jossie,
also ich persönlich halte überhaupt nichts von auftragbaren Mitteln wie Frontline und Co. Ich kann mir nämlich vorstellen dass es nicht ganz so gesund ist auch für den Menschen!
Wir nehmen für Flöhe und ich glaube es wirkt auch bei Zecken bin mir da aber nicht 100% sicher, wir nehmen Programm das sind Tabletten der der Hund oder die Katze 1 mal pro Monat bekommt.
Übrigens habe ich gehört dass Knoblauch auch gegen Zecken helfen soll.
Frag doch mal deinen Tieratzt nach Programm. Ich bin wie gesagt gegen den Einsatz von Spot on und Co.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Hi,
Programm wirkt nur gegen Flöhe und Knoblauch und andere Zwiebelgeächse sind für Hunde und Katzen giftig.
Im Moment gibt es nichts besseres gegen Zecken als Frontline.
Gruß
Maja
Hallo Stefan,
Frag doch mal deinen Tieratzt nach Programm. Ich bin wie
gesagt gegen den Einsatz von Spot on und Co.
Program enthält den Wirkstoff Lufenuron und tötet weder Flöhe noch Zecken. Es unterbindet lediglich die Vermehrung der Flöhe, so dass ein Massenbefall ausbleibt. Hat das Tier Freigang mit diversen Ansteckungsmöglichkeiten, wird es trotz Behandlung mit Program Flöhe haben, da keinerlei repellente Wirkung besteht. Zur Zeckenbekämpfung ist es ungeeignet.
Fipronil (Frontline) gilt nach derzeitigen Erkenntnissen als sehr sicher. Es ist wasser- und abriebfest und besitzt für Wirbeltiere und Warmblüter eine nur sehr geringe Giftigkeit. Wenn die Toxizität in Anlehnung an die LD50 des Hundes berechnet wird, müsste ein 50 kg schwerer Mensch ca. 40 Liter Frontline Spray auf einen Sitz trinken, damit mit 50%iger Wahrscheinlichkeit eine tödliche Vergiftung einträte.
Gruß
Johnny
Knoblauch und andere
Zwiebelgeächse sind für Hunde und Katzen giftig.
Im Moment gibt es nichts besseres gegen Zecken als Frontline.
Hallo,
zum Knoblauch muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, wenn dass für Hunde giftig wäre, hätte ich (und auch Leute in meinem Bekanntenkreis wohl keinen Hund mehr.
Mein Rotti (und DSH und Boxer im Bekanntenkreis) bekommen täglich eine Knoblauchzehe, die Hunde sind topfit und Zecken und Flöhe sind kein Thema (Flöhe gar nicht, ist aber generell eine Frage, ob ich Hütte / Liegeplatz sauber halte und Zecken sind recht selten zu finden).
Gruß
frank
Knoblauch (Zwiebelgewächse)sind für Hunde und Katzen genauso giftig wie Nikotin für den Menschen.
Knoblauch (Zwiebelgewächse)sind für Hunde und Katzen genauso
giftig wie Nikotin für den Menschen.
Hmmm…
hast Du Quellen, wo man dass (inkl. Hintergründe,Auswirkungen u.s.w.) nachlesen kann?
Gruß
Frank
Hallo Frank
hast Du Quellen, wo man dass (inkl. Hintergründe,Auswirkungen
u.s.w.) nachlesen kann?
z. B.: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0048_to…
Gruß
Johnny
Hi Johnnys link war kurz und bündig 
Dieser Satz:"Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.
heisst auf gut deutsch daß es die roten Blutkörperchen kaputt macht.
Gruß
Maja
z. B.:
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0048_to…Gruß
Johnny
Hallo,
vielen Dank für die Info, wieder was gelernt.
Gruß
Frank