Hallo,
ich liebäugele mit der Anschaffung von ein paar Zwergkaninchen. Prompt kriege ich von den Senioren der Familie zu hören, dass Kaninchen Ratten anziehen und man müsste unbedingt ein paar Meerschweinchen dazusetzen, um das zu verhindern.
Kann mich erinnern, das schon früher von älteren Herrschaften gehört zu haben. Ist das eine Mär aus der Zeit, als man etliche Reihen Karnickelkästen hinterm Häuschen hatte, um zu den Festtagen einen Braten auftischen zu können, oder ist da was dran (an der Geschichte, meine ich, nicht am Braten
?
Danke & Gruß,
Eva
Hallo,
das klingt nach einer Legende … wieso sollten Meerschweinchen Ratten abschrecken? Die sind doch extralecker … 
Die gemeinsame Haltung von 1 Meersau und 1 Kaninchen wurde früher oft propagiert, da die Tiere dann nicht alleine sind, aber auch keine unerwünschte Vermehrung stattfindet. Heutzutage gilt dies als nicht tierschutzgerecht, denn immerhin handelt es sich um völlig verschiedene Tiere (es kommt ja auch keiner auf die Idee, Menschen mit Gorillas zu halten, oder eine Katze als Gesellschaft für einen Hund anzuschaffen). Das Meerschwein wird bei so einer Kombination oft vom körperlich überlegenen Kaninchen unterdrückt.
Eine artgerechte Kaninchenhaltung beinhaltet mindestens 2 Kaninchen (Böcke bei gemischten Paaren kastriert), einen sehr großen Käfig und Freilauf. Ein schönes Außengehege, aus- und einbruchssicher, mit Sonnenschutz und auch sonst so allem, was Kaninchen lieben ist das beste, was den kleinen Biestern passieren kann.
Gruß,
Myriam
das klingt nach einer Legende … wieso sollten
Meerschweinchen Ratten abschrecken? Die sind doch extralecker
… 
Hab’ ich auch gehört, genau wie Kaninchen - also haben sie doch was gemeinsam
)
Spaß beiseite. Mein Mann wird was extra Schönes basteln, wie ich ihn kenne, einen Nickel-Palast. Dann wollen wir uns mal im Tierheim umschauen, ob die ein paar Hoppler entbehren können 
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
Eva
Hallo Eva,
ich finde es toll, dass Ihr die Kleinen aus dem Tierheim erlösen wollt. Viele Leute latschen oft genug in Läden und fördern dadurch die Nachzuchten. An die Ninchen, die im Tierheim auf ein schönes Zuhause warten, denken leider nicht soooo viele.
Alles Gute
Oliver
Hi,
weder Kaninchen noch Meerschweinchen locken per se Ratten an. Wieso auch?
Was Ratten interessiert sind nicht die Viecher sondern deren Futter. Wenn die Tiere also draussen gehalten werden, dann sollte man sie nicht mit soviel Futter bewerfen dass es anschliessend überall rumliegt. Das kann schon die ein oder andere Ratte zu Erkundungsgängen verleiten 
Sauber gehaltene Tiere, ordentlich verstautes Futter und schon finden weder Ratten noch Mäuse etwas das sie zum Wiederkommen animiert.
JD
@Mortes Porta Vitae
Hallo Oliver!
ich finde es toll, dass Ihr die Kleinen aus dem Tierheim
erlösen wollt. Viele Leute latschen oft genug in Läden und
fördern dadurch die Nachzuchten. An die Ninchen, die im
Tierheim auf ein schönes Zuhause warten, denken leider nicht
soooo viele.
Hast Du eigentlich wieder eine würdige Nachfolgerin für dein Tier das vor ein paar Wochen gestorben ist? Würde mich für dich freuen.
Lieber Gruss
ABENDSTERN
Was Ratten interessiert sind nicht die Viecher sondern deren
Futter.
So hatte ich mir das auch gedacht, aber man weiß ja nie. Manches, was Oma und Opa selig zu Lebzeiten erzählt haben, wollte ich auch nicht glauben und musste feststellen, es stimmt doch 
finden weder Ratten noch Mäuse etwas das sie zum Wiederkommen
animiert.
Die sollen nur kommen! Wir haben zwei muntere Katzen, die freuen sich
(Für alle, die sich jetzt um die Nickel sorgen: Die werden natürlich so untergebracht, dass die Katzen höxtens gucken können, außerdem sind sie eigentlich besonnenen Gemüts und werden lernen, dass die merkwürdigen Langohren zur Familie gehören.)
Danke nochmals und Gruß,
Eva
ich finde es toll, dass Ihr die Kleinen aus dem Tierheim
erlösen wollt. Viele Leute latschen oft genug in Läden und
fördern dadurch die Nachzuchten. An die Ninchen, die im
Tierheim auf ein schönes Zuhause warten, denken leider nicht
soooo viele.
Leider, obwohl es doch ganz naheliegend wäre. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht „richtige“ Kaninchen nehmen soll, da würden unsere Katzen nicht mal entfernt erwägen, sich dran gütlich zu
tun 
Ich kaufe nämlich Eier und Geflügel auf einem Bauernhof in der Nähe, die bieten auch Kaninchen an, natürlich geschlachtet, zum braten. Da wollte ich mal fragen, ob man nicht ein paar Muttertiere, die eigentlich „aussortiert“ werden sollen, abnehmen kann - lebendig - und ihnen einen schönen Lebensabend bereiten. Leider habe ich keine Ahnung, wie das in so einem Zuchtbetrieb vor sich geht. Wenn man ein paar „rettet“, züchten die einfach mehr und niemandem ist gedient?
Gruß,
Eva
Hallo,
Hallo Eva,
ein paar Meerschweinchen dazusetzen, um das zu
verhindern.
Ich habe gehört, dass die Meerschweine in einer Frequenz quietschen, die für Ratten super unangenehm ist und die deshalb wegbleiben. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber das erzählt man sich so.
Liebe Grüße
Sabine
Kann mich erinnern, das schon früher von älteren Herrschaften
gehört zu haben.
Von denen hab´ich das auch :o)
Hi,
Ich habe gehört, dass die Meerschweine in einer Frequenz
quietschen, die für Ratten super unangenehm ist und die
deshalb wegbleiben. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber
das erzählt man sich so.
das ist den Knopfaugen reichlich schnuppe. Die Tierchen sind von Natur aus auch sehr reinlich und treiben sich dennoch in den Kanälen rum wenn das Buffet den Ansprüchen gereicht 
Wenns was zu Mampfen gibt nehmen die Pelztierchen schon einiges in Kauf. Wie gesagt, in erster Linie Ordnung halten und kein Futter rumfliegen lassen.
JD