Schweinderl trauen sich nicht auf die Rampe

hallo experten,

wenn es tagsüber schön draußen ist, kommen die 2 Meerschweinchen mit dem Zwergkanninchen in´s Freigehege. Das große Schlafhaus ist über einer Hälfte des Geheges, so dass darunter Schatten ist. Über eine Rampe können die 3 entweder drinnen oder draußen sein.
Das Kanninchen macht fleißig davon Gebrauch und läuft rauf und runter, je nach Stimmungslage. Aber die beiden Schweinderl trauen sich einfach nicht. Auch Leckerchen auf der Rampe helfen nicht.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache - sie sollen den Sommer im Freien verbringen und nach Herzenslust grasen dürfen.

Laufen Meeris grundsätzlich keine Rampen? Oder nur meine nicht??? Wir haben schon extra „Stufen“ zwischen die eigentlichen genagelt, aber sie wollen trotzdem nicht.
Die beiden sind aus dem Tierheim und kamen aus sehr schlechter Haltung. Die Mutter ist 1 Jahr alt und die Tochter 1/2 Jahr. Um beide wurde sich nicht gekümmert - sie standen im Keller eines Hochhauses. Ohne Licht.

Habt Ihr Tips???

Danke und Gruß
Sarah

Hi,
wie lange probierst Du es schon ?

Ggf. nicht nur Futter auf die Rampe legen, sondern auch sonst alles Futter nur noch in den neuen Teil legen. Irgendwann treibt sie die Fressgier/der Hunger rüber.

Im Notfall die Schweinchen einfach unter Aufsicht in den neuen Teil setzen.
Abdecken der Aussenkäfigs mit einem Tuch o.ä. in den ersten Tagem unterstützt die Eingewöhnung vor allem bei Tieren, die Freiräume nicht gewöhnt sind.

A.

Hallo Sarah!

Laufen Meeris grundsätzlich keine Rampen?

Dooooch! :smile:
Wir haben vor längerer Zeit einen Käfig selbst gebaut, dessen 3 Ebenen mit Rampen verbunden waren. Es dauerte ewig, bis sie sich getraut haben, die auch zu benutzen, aber ab dann gabs kein Halten mehr :wink:
Futter nur auf einer Ebene half bei unseren nicht, und ich wollte dann auch nicht das Risiko eingehen, dass sie hungern. Aber, es gab auf der Ebene, auf der sie sassen, nur Heu und Wasser. Fürs Grünfutter mussten sie eben doch über die Rampen.

Oder nur meine

nicht??? Wir haben schon extra „Stufen“ zwischen die
eigentlichen genagelt, aber sie wollen trotzdem nicht.

Waas für Belag ist denn auf den Rampen? Wir haben damals Grasteppich drauf und auch Stufen, damit sie nicht rutschen. Den Grasteppich kann man mit dem Gartenschlauch abspritzen, dann ist der auch nicht dreckiger als anderes.
Übrigens sollten Rampen nicht höher als 30cm sein und nicht steiler als 45°, sonst können zum einen Stürze gefährlich werden (braucht ja nur das Kaninchen mal vorbei wollen…), zum anderen schaffen die Schweinis es dann nicht mehr gut, die Rampe zu erklimmen.

Die beiden sind aus dem Tierheim und kamen aus sehr schlechter
Haltung. Die Mutter ist 1 Jahr alt und die Tochter 1/2 Jahr.
Um beide wurde sich nicht gekümmert - sie standen im Keller
eines Hochhauses. Ohne Licht.

Lass ihnen viel Zeit, für sie wird das alles ein riesen Stress sein, wenn sie erst total isoliert waren und nun die Umwelteindrücke auf sie einstürmen.
Evt. kannst Du den unteren Gehegeteil ja mit Ästen, Häuschen, kartons etc. so gestalten, dass sie dort viele Versteckmöglichkeiten vorfinden und sich eher runtertrauen. Ich kann mir vorstellen, dass ihnen eine freie Fläche zu unsicher erscheint.
Und, ganz wichtig: immer mehrere Trinkgelegenheiten bieten, am besten sowohl Trinkflaschen als auch Wassernäpfe, immer Grünfutter mit hohem Wassergehalt und niemals das Gehege in die Sonne stellen, das Häuschen alleine bietet keinen ausreichenden Schutz, da drin wirds warm wie in der Sauna. Immer von aussen für Schatten sorgen! Und wenns im Sommer draussen richtig heiss wird, lass sie nur in den Morgen- oder Abendstunden raus, so ein Schweinchen verendet innerhalb kürzester Zeit an einem Hitzschlag…ist mir selbst passiert, trotz Wasser und Schattenplatz war es einfach tot…deswegen meine Warnung.

Habt Ihr Tips???

Falls Deine Schweinchen auf Trockenfutter stehen, kannst Du es auch mit einer kleinen Menge probieren, die Du für die Schweine sichtbar am anderen Ende der Rampe hinstellst. Oder evt. mal einen Vormittag ohne das Kaninchen probieren, vielleicht irritiert es die Schweinchen.

Ansonsten, einfach Zeit lassen, Schweinchen brauchen sehr lange, bis sie ihr Misstrauen ablegen.

Liebe Grüsse

Bine