Ich kenne mich leider mit Excel überhaupt nicht aus und die Hilfefunktion hilft mir leider auch nicht weiter.
Meine Frage:
Ist es möglich, die Titelzeile zu ändern, wenn ja, wie??
Ich meine die alleroberste Zeile, in der die Spalten von A-Z gekennzeichnet sind. Ich hätte gerne eine andere, frei wählbare Bezeichnung, z.B. statt Spalte „A“ -> „Name“, statt „B“ -> „Addresse“ usw.
Ich weiß, daß man das in ZEile 1 eintragen kann, so als Titel, doch bei einer längeren Datenbank scrolle ich runter, und dann seh ich die „Überschrift“ der Spalte nicht mehr.
Die Lösung für Dein Problem ist sehr einfach.
Markiere einfach die zweite Zeile und wähle aus dem Menü
Fenster die Option Fenster fixieren aus.
Ich habs grad ausprobiert. Ist schon fast so, wie ich es haben will, allerdings werden die ersten 16 Zeilen fixiert, und nicht NUR die erste, wie ich es gerne hätte. Dabei hab ich doch nur die erste markiert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder mach ich was falsch?
Hallo Sharon,
du musst in das Feld A1 klicken und dann das Fenster fixieren. Zuerst natürlich die Fixierung von eben auf dem gleichen Wege (Fenster - Fixierung aufheben)wieder aufheben.
Du kannst übrigens auch so fixieren, dass du z.B. die erste Zeile UND die erste Spalte fest machst, indem du vor der Fixierung in Feld B1 klickst - probier’s einfach mal aus.