ich arbeite mit Excel 2007 und habe folgendes Problem. Ich möchte einen Zeilenbereich farbig hervorheben, wenn ein bestimmter Wert einer Zelle dieses Zeilenbereiches erreicht ist.
Also z. B. Zeilenbereich A1 bis G1. Wenn jetzt die Zelle G1 größer als 0 ist, soll der gesamte Zeilenbereich A1-G1 rot hervorgehoben werden.
Hallo Herr T,
das Zauberwort heisst bedingte Formatierung. Zellen A1-G1 markieren und dann
Start->Bedingte Formatierung->Neue Regel…->Formel zur Ermittlung…
Als Formel gibt man dann ein: =G1>0 und wählt danach das Format aus.
Jetzt sollte Excel das eigentlich machen-tut es aber nicht (bei mir).
Ich fürchte Sie müssen da ein wenig experimentieren, denn Excel macht es mal und mal nicht. (Bug?)
Ein weiteres hilfreiches Feld ist Start->Bedingte Formatierung->Regeln verwalten.
sofern ich mich nur auf die Spalte G konzentriere, kann ich die Aufgabe über „bedingte Formatierung“ in Excel2007 lösen!
Nach dem zweiten Durchlesen der Aufgabe, verstehe ich diese aber so, dass der gesamte Bereich auf rot geht sobald ein Schwellwert überschritten ist.
Dafür habe ich keine Lösung, bzw. vermute ich die Lösung mit VB.
mfg, tut mir leid
KLS
die Funktion, die Du suchst heißt „Bedingte Formatierung“.
Das findest Du im Reiter „Start“ im Bereich „Formatvorlagen“. Dort gibt es einen Menüeintrag „Regeln zum Hervorheben von Zellen“
Markiere den Zellbereich, den Du hervorheben willst. Dann wähle die oben genannte Funktion und erstelle eine Regel. Zum Beispiel: Zellwert ist größer als 0.
Es gibt einige Vorlagen für die Formatierung (z.B. „Größer als…“). Du kannst aber auch unter dem Menüpunkt „Neue Regel…“ alles Mögliche selbst einstellen.
ich musste selber erst mal suchen, wo das jetzt versteckt ist, aber es ist noch da, denn Du suchst die ‚Bedingte Formatierung‘, die im ‚Start‘-Register ist. Also, so sollte es gehen :
Markiere die Zellen, die rot werden sollen,
dann wähle ‚Bedingte Formatierung‘
dann ‚Regeln zum Hervorheben von Zeilen‘
dann ‚weitere Regeln‘
Hier kannst Du unten eigene regeln definieren.
In Deinem Beispiel würde das bedeuten:
Formel zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden
=$A$1>=1
Dann mit Formatieren eine Formatierung wählen
jetzt nur noch mit OK bestätigen, that’s it
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, Frohes Fest,
Burkhard
es gibt die unter dem Menüpunkt „Format“ das Untermenü „bedingte Formatierung“.
Erst wird der Bereich markiert, der unter bestimmten Bedingungen gefärbt werden soll.
Dann „bedingte Formatierung“ aufrufen. Dort die Option „Formel ist“ auswählen. Dann ins nächste Fenster wechseln, dann auf die zelle klicken, die die Bedingung erfüllen soll. Im Fenster steht dann z.b. =z1s1, dort einfach >0 anfügen.
Dann das gewünschte Format in der zeile darunter auswählen. das wars !