Zeit

Hi!

Ganz kurz, weil off topic:
Wenn jemand nach einer Regel fragt, ist „Sprachgefühl“ natürlich fehl am Platz.
Fragen der Sorte „Wie sagt man es richtig?“ kann ich damit normalerweise beantworten, aber das genügt nicht immer den hier gestellten Ansprüchen.
Ich bin mir oft nicht sicher, ob der Fragende mit einer Antwort ohne Begründung zufrieden ist.

alien

Gehts noch?
Tach Chattie,
hatte Dich eigentlich immer als netten „Ich halte WWW am Leben“ in Erinnnerung. Und jetzt so’n Thread. Kannste mal auf Deutsch/Französisch/Suaheli klar und deutlich machen, woraus Du hinaus willst? Außer dummen Sprüchen und noch dümmeren Kommentaren und dümmsten Kontern hab ich nix rauslesen können. Neben der einen oder anderen Beleidigung, versteht sich.

Gruß
jartUl

offtopic

Hi!

Ganz kurz, weil off topic:
Wenn jemand nach einer Regel fragt, ist „Sprachgefühl“
natürlich fehl am Platz.
Fragen der Sorte „Wie sagt man es richtig?“ kann ich damit
normalerweise beantworten, aber das genügt nicht immer den
hier gestellten Ansprüchen.
Ich bin mir oft nicht sicher, ob der Fragende mit einer
Antwort ohne Begründung zufrieden ist.

der fragesteller hatte gefragt, ob es falsch sei, " etwas auf um 3 " zu verschieben.
da bekam er von mehreren zu lesen: ja. und von einer lehrerin sogar eine reich besternte begruendung, die ueberhaupt nichts mit der frage zu tun hat:smile:

es sei denn, dass aepfel mit birnen leichter zu vergleichen sind als rote aepfel mit gruenen:smile:

es ging bei der frage nicht um einen schoenen ausdruck, nur um die moeglichkeit:smile:

mfg:smile:
rene

Hi!

Naja, sagen KANN man alles - richtig ist „auf um drei“ nicht. Entweder das um ist überflüssig (weil Punkt drei gemeint ist), oder es ist zuwenig.

Sagt mein Sprachgefühl.

Aber redest Du überhaupt noch von diesem Thread?

alien

Autsch.
Hi nochmals!

Jetzt hab ich den andren Thread gefunden… Kann man hier nicht selektiv lesen, wenn man weniger Zeit hat?

alien

P.S.: Ich mag nicht in diverse Animositäten verwickelt werden, wenngeht.

Hi!

Naja, sagen KANN man alles - richtig ist „auf um drei“ nicht.
Entweder das um ist überflüssig (weil Punkt drei gemeint ist),
oder es ist zuwenig.

Sagt mein Sprachgefühl.

Aber redest Du überhaupt noch von diesem Thread?

jetzt faellst du auch schon in das loch der schoenklingenden saetze.

jeder sagt: es sei falsch, sage ihm sein sprachgefuehl.

dazu sollte man wissen, dass in der schule angestrichene ausdrucksfehler nicht falsche, sondern eben nur unschoene ausdruecke sind, die man im schriftlichen nicht verwenden sollte.

in einer diplomarbeit schreibe ich nicht " auf um 12 " … das klingt unprofessionell…
genauso wenig wie ich „ehm, oh, ah, ih“ oder „das koennen wir, wenn du darauf abfaehrst, so machen“ eben nicht ueberall schreiben kann.

„ich liebe dir“ ist falsch.
„du machst mich angst“ ist falsch.

das sind fehler:smile:

eigentlich haette es mir schon genuegt, wenn mir jemand den unterschied meiner eine etage tiefer genannten beispiele erlaeutert haette.
haette mir jemand gesagt, was der unterschied zwischen " auf vor 3" und „auf um 3“ ist, ohne dabei andere logiken zu verletzen, haette ich es ihm geglaubt.

ueberfluessigkeit ist aber keine begruendung. wir sind nicht in der politik:smile:))

das war/ist wieder mal eine diskussion…:wink:

rene

Hi!

Ich sagte doch, daß ich nur mein „Sprachgefühl“ als Begründung zu bieten habe!

Gegen die Fornulierung „auf um drei“ spricht eindeutig, daß sie nicht eindeutig ist. Es kann „auf pünktlich um drei“ ebenso gemeint sein wie „auf ungefähr um drei“.
Als "richtiges " Deusch würde ich immer die Hochsprache/Schriftsprache bezeichnen, in meiner Eigenschaft als Österreicherin selbstverständlich unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede. Ist die oben genannte Formulierung irgendwo Hochsprache? Wenn nein, ist sie falsch.

Daß im Alltag selten bis nie Hochsprache gesprochen wird (außer vielleicht auf der Bühne), ist ein anderes Thema. Daß die UMgangssprache „lebendiger“ ist, ebenfalls.

alien

Hi!

Ich sagte doch, daß ich nur mein „Sprachgefühl“ als Begründung
zu bieten habe!

ja, das respektiere ich doch:smile:))und dafuer schaetze ich deinen beitrag.

Gegen die Fornulierung „auf um drei“ spricht eindeutig, daß
sie nicht eindeutig ist. Es kann „auf pünktlich um drei“
ebenso gemeint sein wie „auf ungefähr um drei“.

" vor 3 " ist unendlichdeutig:smile:

Als "richtiges " Deusch würde ich immer die
Hochsprache/Schriftsprache bezeichnen, in meiner Eigenschaft
als Österreicherin selbstverständlich unter Berücksichtigung
regionaler Unterschiede. Ist die oben genannte Formulierung
irgendwo Hochsprache? Wenn nein, ist sie falsch.

dann wuerden alle falsch sprechen. nicht hochsprache bedeutet nicht automatisch falsch. wo kaemen wir denn da hin???:smile:))

aber du hast voellig recht. das beste deutsch ist das in der schriftsprache. und das war hier gar nicht gefragt…mal von den 1000en von fehlern, die da taeglich gemacht werden, abgesehen.

aber „um 3“ ist hochsprache:smile:)))
und genau deshalb frage ich, warum „auf um 3“ keine mehr sein soll:smile:

rene

Hi!

" vor 3 " ist unendlichdeutig:smile:

Stimmt. Wollte man sichergehen,müßte man es einengen.

dann wuerden alle falsch sprechen. nicht hochsprache bedeutet
nicht automatisch falsch. wo kaemen wir denn da hin???:smile:))

Ja, ich kenne niemanden, der immer „richtig“ spricht, jedenfalls nach meiner (str)engen Definition von „richtig“.

aber du hast voellig recht. das beste deutsch ist das in der
schriftsprache. und das war hier gar nicht gefragt…mal von
den 1000en von fehlern, die da taeglich gemacht werden,
abgesehen.

Ob es „das beste“ Deutsch ist, ist fraglich. Außer Gesetzestexten, Verträgen und ähnlichem fällt mir wenig ein, das völlig korrekt formuliert ist - und die wirken nicht zufällig „steril“. Gute Schriftsteller, die lebendig erzählen, erlauben sich durchaus „Ausreißer“.

aber „um 3“ ist hochsprache:smile:)))
und genau deshalb frage ich, warum „auf um 3“ keine mehr sein
soll:smile:

Ich melde mich, wenn mir ein Beispiel eingefallen ist, das belegt, wie unsinnig es ist, mehrere Präpositionen aneinander zu reihen, nur weil jede für sich genommen korrekt ist! *g*

alien

Ja, ich kenne niemanden, der immer „richtig“ spricht,
jedenfalls nach meiner (str)engen Definition von „richtig“.

wieso glaubsst du denn, alles , was ungenau ist, sei falsch???:smile:
gesetzestexte sind genau, damit man keine luecken laesst, durch die andere hindurchkoennen.
man nennt dieses deutsch „genau“, nicht „korrekt“…naja…korrekt sollten sie schon sein, aber wichtiger ist die geringstdeutigkeit.

du kennst dich sicher aus mit gesetzestexten. deshalb nehme ich an, du verstehst sie perfekt…im gegensatz zu mir. demnach duerfte ich das korrekteste deutsch nicht verstehen:smile:

die zehn gebote sind nicht falsch:smile:richtiger kann man sie gar nicht aufschreiben.jedoch alles andere als eindeutig:smile:

aber du bringst mich auf den gedanken…ich habe noch nicht darueber nachgedacht, dass der eine einen gesetzestext korrekter sieht als einen normalen, da wir in der schule dann alle falsches deutsch lernen wuerden.

liebes alien, hier geht’s nicht darum, einen perfektes satz mit einer genauigkeit von 100% korrektheit und 0% fehler zu finden. so etwas gibt es nicht. nicht mal in gesetzestexten. ansonsten gaeb’s keine anwaelte.
die sprache ist kein 1+1=2, sondern 20-18=2; 5-3=2; 8-6=2; 15-13=2 usw.

ungenauigkeit ist nicht falsch, sondern eben ungenauigkeit:smile:))und die liegt im auge des betrachters. fuer einen anwalt z.b. ist da alles relativ:smile:

rene

Hi!

Naja, was nicht richtig ist, ist falsch. Ganz, teilweise oder auch nur ein bissl falsch.
Gesetzestexte versuchen, möglichst eindeutig zu sein - daß es nie GANZ eindeutig geht, ist klar. Da müßte man vorher jedes einzelne Wort definieren. Grammatikfehler kann man da wirklich keine brauchen.

Und natürlich ist mir klar, daß man sicher auch fehlerhafte Gesetzestexte finden kann, wenn man will.

alien