Im Geschichtsunterricht Gymnasium Klasse 6 ist folgendes gefragt:
Welche Zeitrechnung (welche Uhren) wurden benutzt bei:
-
Griechen
-
Römer
-
Judentum
-
Christentum
-
Islam
Griechen und Römer nutzen Wasser und Sonnenuhren, nehne an daß im Judentum,Christentum und Islam schon mechanische Uhren benutzt wurden, oder?
Ich glaube, du hast die Fragestellung falsch verstanden. Unter Zeitrechnung versteht man das System, in das die Zeit eingeteilt wird. Unsere Zeitrechnung beinhaltet linear die Jahre 1 bis … (2006 derzeit) und zyklisch die Monate Januar bis Dezember. Das war bei den Römern nicht so, bei den Griechen nicht, das ist auch bei den Moslems nicht so und nicht bei den Juden. Mir scheint, deine Aufgabe ist es nun darzustellen, wie es dort war.
Levay
Also, ich glaube auch die Juden hatten vor 2000 Jahren noch keine mechanischen Uhren. 
Hier ein Link zu einem jüdischen Kalender: http://www.jewfaq.org/current.htm
Schöne Grüße
Petra
Zeitrechnungen???
Es wäre in der Tat hilfreich, Loy, wenn du deine Frage präzisierstest.
Meinst du mit der Frage
-
ab welchem Jahr und durch welches Ereignis die verschiedenen Völker die Zählung der Jahre begannen, so hießen die Antworten:
-
die Juden begannen mit der Schaffung der Welt, die Griechen begannen mit der ersten Olympiade, die Römer bei der Grundung der Stadt Rom, die Christen seit dem fünften Jahrhundert mit dem Geburtsjahr Jesus, der Islam mit der Flucht Mohammeds nach Medina.
Meinst du nun
-
die Einteilung des Jahre in Monate, Wochen und Tage,
-
so müsste man zwischen dem Sonnenjahr, dem Mondjahr, dem julianischen und dem gregorianischen Kalender unterscheiden.
Meinst du aber, und das ist meine Vermutung,
-
die Einteilung des Tages in Stunden,
-
so gilt für alle, dass bis in die Neuzeit, da man den 24-Stundentag einführte, der Tag in zwölf gleiche Abschnitte eingeteilt wurde, die aber, da der Tag im Sommer länger ist als im Winter, ungleich lang waren. Die erste Stunde begann bei Sonnenaufgang, die letzte zwölfte endete bei Sonnenuntergang.
Eine genauere Einteilung als den durch den Sonnenstand, alos durch Sonnenuhren, erreichte man durch Wasser- oder Sanduhren, durch Kerzen, die durch Einschnitte geeicht waren. Selbst die Blütenöffnungszeiten verschríedener Pflanzen konnten Unterteilungen des Tages zeigen.
Ein Beispiel: Im Neuen Testament wird berichtet, dass Jesus um die neunte Stunde starb; das ist nach der heutigen Rechnung um 15:00 Uhr. Oder um drei Uhr nachmittags oder post meridiem (p.m.).
Sag also nochmals, was genau deine Frageintention ist, dann kriegst du sicher präzisere Antworten.
Gruß Fritz
Hallo!
Im Geschichtsunterricht Gymnasium Klasse 6 ist folgendes
gefragt:
Ich glaube, mit Zeitrechnung ist der Beginn der Jahreszahlen gemeint:
- Griechen
keine Ahnung
- Römer
die (angebliche) Gründung der Stadt Rom
- Judentum
die (angebliche) Erschaffung der Welt (ca. 4000 v. Chr.)
- Christentum
das (angebliche) Geburtsjahr Jesu Christi. Irgendein mittelalterlicher Geistliche hat das nachgerechnet und kam auf das, was wir heute „Christi Geburt“ nennen. Wenn es die historischen Person Jesus tatsächlich gab, ist sie allerdings wahrscheinlich schon vor dem Jahr 1 geboren worden. In der christlichen Welt wird dann noch zwischen dem gregorianischen und julianischen Kalender unterschieden, aber da dreht es sich nur um ein paar Tage Unterschied (Die russische Oktoberrevolution fand z. B. im November statt. ) Aber ich glaube, das geht für die 6. Klasse ein bisschen zu weit.
- Islam
Einzug Mohammeds nach Medina.
Die genauen Jahreszahlen findest Du mit Sicherheit irgendwo im Netz. Einfach mal mit „Zeitrechnung“ googeln.
Griechen und Römer nutzen Wasser und Sonnenuhren, nehne an daß
im Judentum,Christentum und Islam schon mechanische Uhren
benutzt wurden, oder?
Die ersten mechanischen Uhren kamen im Mittelalter auf. Die Pendeluhr wurde erst von Galileo Galilei erfunden, also erst nach 1600. Davor verwendete man unter anderem auch Sanduhren (Stundengläser) oder Kerzen.
Michael
Hallo !
Griechenland.
In den Stadtstaaten Griechenlands rechnete man teils mit dem Sonnenjahr, teils mit dem Mondjahr.
Das Jahr setzte sich aus 12 synodischen Monaten zusammen, die sich jeweils als Zeitabschnitt zwischen zwei gleichen Mondphasen ergaben.
Das griechische Mondjahr war um 11 tage kürzer als das Sonnenjahr. Im Verlauf von 33 Jahren machte das ein volles Jahr aus. Um mit den Jahreszeiten in Übereinstimmung zu bleiben, fügte man Schaltjahre mit 13 Monaten ein.
Der bekannteste griech. Kalender stammte von dem Astronomen Meton (geb. um 440 v. Chr.) mit einem 19-Jahres-Zyklus. Meton hatte entdeckt, dass 19. Sonnenjahre 123 Mondmonate enthalten und dass somit nach diesem Zeitraum die verschiedenen Mondphasen wieder auf die gleichen Tage des Sonnenjahres fallen.
Rom.
Der alte röm. Kalender kam wahrscheinlich aus Griechenland. Es war ein reiner Mondkalender mit 10 Monaten. 6 hatten je 31 Tage und die restlichen 4 je 30, so dass ein Jahr 306 Tge zählte. Im 7. Jahrhundert v. Chr. wurden dem Kalender noch 2 Monate hinzugefügt.
Christliche.
Der Erste, der unsere abendländische Zeitrechnung benutzte, war der römische Abt Dionysius Exiguus im Jahr 525.
Im Auftrag des Papstes stellte er damals eine auf 95 Jahre berechnete Ostertafel her und führte als Jahresbenennung erstmals „anni ab incarnatione domini“ (Jahre von der Menschwerdung des Herrn an) ein.
Durchzusetzen begann sich die christliche Ära aber erst ab dem 8. Jahrhundert, zunächst in England, dann über das fränkische Reich in West- und Mitteleuropa.
Die Kanzlei Karls des Großen datierte vereinzelt nach der christlichen Ära. Von Anbeginn war in der Berechnung allerdings ein Fehler, der sich bereits aus den alexandrinischen Quellen herleitete, die Dionysius Exiguus benutzt hatte. Das exakte Geburtsdatum Jesu ist gar nicht überliefert. Und die herangezogenen Annäherungsdaten passen nicht zusammen.
Denn Herodes der Große, unter dessen Herrschaft Jesus geboren wurde, war bereits im Jahr 4 v. Chr. gestorben. Und die große Volkszählung derentwegen Joseph und Maria nach Judäa reisten, fand erst im Jahr 6 n. Chr. statt.
Um das Jahr 200 n. Chr. feierte man Christi Geburt in Alexandria am 6. Januar. Woher dieses Datum stammt, ist unbekannt. Erst in den 30er-Jahren des 4. Jahrhunderts wurde dieses Fest in Rom dann am 25. Dezember begangen. Vieles spricht dafür, dass es sich hier um eine willkürliche Verlegung handelt, um damit das römische Reichsfest zu Ehren der unbesiegbaren Sonne zu verdrängen, das bis dahin am selben Tag gefeiert worden war.
Hinzu kommt das Problem, dass die christliche Ära kein Jahr 0 hat, die Zählung springt vom 31.12.01 v. Chr. auf den 01.01.01. n. Chr. Um diesem Mißstand abzuhelfen, wurde eine von der gewöhnlichen abweichende „Astronomische“ christliche Ära festgelegt, bei der das Jahr 0 eingeführt wurde. Die Jahre davor bekommen dann ein negatives Vorzeichen, so wird das Jahr 46 v. Chr. zu -45.
Für die vorchristliche Geschichte ist die Zählung nach Jahren vor Christi Geburt überhaupt erst später üblich geworden. Heute wird die Zäsur „Christie Geburt“ durchaus als Problem angesehen, denn sie zerschneidet etwa 5000 Jahre überlieferter Menschheitsgeschichte in zwei völlig ungleiche Teile. Mitten durch die Blütezeit des römischen Reiches und anderer antiker Kulturen wird ein Keil getrieben, der durch keine entsprechenden historischen Umwälzungen gerechtfertigt ist, argumentieren Fachwissenschaftler.
Islamische und jüdische könnte ich auch noch beschreiben, mir tun aber beide Zeigefinger weh.
mfgConrad
Präzisierungen
- Griechen
Nach der ersten Olympiade, die 776 v.Chr. stattgefunden haben soll.
=> http://www.nachtarchiv.de/visilex.php/vc/2/visi_lexi…
Etwas weiter unten.
Dort gibt es noch mehr Informationen zur Zeitrechnung
- Römer
die (angebliche) Gründung der Stadt Rom
,die um 575 v. Chr. (nach der Legende am 21. 4. 753 v.)Chr.) stattfand.
=> http://mitglied.lycos.de/anianst/hobbies.html
- Judentum
die (angebliche) Erschaffung der Welt (ca. 4000 v. Chr.)
Genauer: Nach rabbinischer Tradition wird sie auf das Jahr 3761 v. Chr. festgelegt.
=> http://www.inforel.ch/index.php?id=i20e12
- Christentum
das (angebliche) Geburtsjahr Jesu Christi. Irgendein mittelalterlicher Geistliche hat das nachgerechnet und kam auf das, was wir heute „Christi Geburt“ nennen.
Der keineswegs mittelalterliche, sondern spätantike Geistliche war der Skythe Dion http://kh-vanheiden.de/ProphGesch/11-zeitrech.htm
- Islam
Einzug Mohammeds nach Medina.
Besser: Auswanderung (Flucht) nach Medina, die 622. n. Chr. stattgefunden haben soll.
=> http://www.inforel.ch/index.php?id=i21e12
Dort kann man noch mehr erfahren.
Gruß Fritz
- Judentum
Vielleicht sind ja doch Uhrzeiten gemeint?
Eine „halachische Stunde“ ist ein Zwölftel des Tageslichts, welches von Sonnenauf- bis untergang reicht. Die Gebetszeiten werden so angegeben.
Als Uhren wird es wohl Sonnenuhren gegeben haben.
Grüße
datafox
Mal ne dumme Frage …
Sag mal, datafox - ich hätte da mal ne dumme Frage. Hast du nicht mal dataf0x geheißen? Hast du einen Doppelgänger? Ich dachte erst, datafox wäre der christliche Doppelgänger vom dataf0x, der da eine Website mit Bildern seiner (ehemeligen) Wohnung hatte. Und nun erklärst du hier was von einer halachischen Stunde?
Was ist mit deinem Namen passiert? Oder bist du doch ein Doppelgänger?
Schöne Grüße
Petra
LOL nein ich bin dieselbe. 
Und wieso christlich? Hihi.
datafox hieß ich früher, dann wurde daraus dataf0x, jetzt wieder normal ohne null
Sieh einfach die Adresse, die ist gleich.
Grüße
datafox
Ach so, du bist ne sie. … Auf die Adressen schaue ich eigentlich nie (sollte ich mal tun).
Ja ich weiß auch nicht, im Religionsbrett hast du mal auf irgendetwas geantwortet (hab es auf die Schnelle nicht mehr gefunden), da dachte ich mir - komisch, komisch, dataf0x hat wohl einen christlichen Doppelgänger bekommen 
Weil doch auch der Name nicht genau derselbe war.
Na da bin ich ja beruhigt, wenn es dich nur einmal gibt. Ich dachte schon, ich sehe Gespenster.
Schöne Grüße
Petra
Hallo zusammen,
- Christentum
das (angebliche) Geburtsjahr Jesu Christi.
Das gilt auch nur für einen Teil der Christenheit.
Der jetzige Papst lebt z.B. irgendo im Jahr Siebzehnhundertirgendwas.
Damit ist Papst Shenuda III. gemeint, das geistige Oberhaupt der koptischen Christen in Ägypten. Die Kopten verwenden immer noch die Jahreszählung der Diokletianischen Ära, also die Jahre nach Regierungsantritt des Kaisers Diokletian. Irgendwann um 525 betrieb ein gewisser Dionysius Exiguus Computistik mit Tabellenkalkulation. Das heißt, er musste Kalender mit Osterdatum berechnen. Eines der Probleme dabei war, dass er bei der Jahrnummerierung auf Kaiser Diokletian bezug nehmen musste, der nun ausgerechnet einer der größten Christenverfolger war. Aus dem Grund führte Dionysius eine andere Zählung ein. Diese Art der Zählung war dann so erfolgreich, dass sie erstmal über Jahrhunderte unbeachtet blieb.
So, nun hast Du erstmal ein paar gute Begriffe und Namen, um selber weiter zu googeln. Du wirst sehen, dabei stößt man auf ein interessantes Kapitel der Geschichte quer durch alle Jahrhunderte.
Viele Grüße
Stefan
Also, ich glaube auch die Juden hatten vor 2000 Jahren noch
keine mechanischen Uhren. 
Also ich habe einige Digitaluhren
Was dann auch zeigt, dass wohl etwas anderes gemeint sein sollte, weil - wenn ich mich nicht irre - auch in den anderen Gruppe sich wohl welche mit Digitaluhren finden lassen…