Zeitreisen

Zeitreisen vorwärts/rückwärts
Hallo,
also beit Zeitreisen müssen wir erst mal unterscheiden…

  1. Zeitreise vorwärts - in die Zukunft:
    Kein Problem, machen wir andauernd (während ich das tippe, bin ich schon wieder ein paar Minuten „gereist“! Normalerweise reisen wir aber alle mit der gleichen „Geschwindigkeit“ in die Zukunft, d.h. für alle vergeht die Zeit gleich. Die Relativitätstheorie bietet aber Möglichkeiten, Zeitreisen vorwärts „schneller“ als andere zu machen, d.h. ich komme z.B. 20 Jahre in der Zukunft an, bin selbst aber nur 1 Jahr gealtert (und meine Armbanduhr ist auch nur ein Jahr weitergelaufen). Dazu muss ich mich „nur“ schnell genug (mit fast Lichtgeschwindigkeit) bewegen (vergl. Zwillingsparadoxon, Zeitdilatation, FAQ:233 )

  2. Zeitreise rückwärts - in die Vergangenheit
    Zetreisen rückwärts sind im Moment noch recht umstritten. Es gibt Meinungen, dass so etwas quantenphysikalisch evtl. gehen könnte. Es mag ja sein, dass es für einzelnen Photonen, Elektronen oder andere Quantenobjekte theoretisch möglich ist - für makroskopische Objekte (z.B. ein Mensch) glaube ich nicht, dass Zeitreisen rückwärts jemals möglich werden. Das Problem ist die „Kausalität“, d.h. die Abfolge von Ursache und Wirkung, die dann verdreht wird.
    Beispiele:
    Reise in die Vergangenheit und ermorde deinen Großvater - dann wirst du nie geboren und kannst auch nicht in die Vergangenheit reisen …

Wenn es Zeitreisen rückwärts in 1000 Jahren mal geben sollte, dann würde ich erwarten, dass wir heute auch schon jede Menge Zeittouristen aus dem Jahre 3000+x hier hätten ; ich habe aber noch keinen getroffen. Außerdem wären sämtliche Lottogesellschaften und Spielbanken längst pleite, da jeder sich die Gewinnzahlen besorgen könnte, um damit in die Vergangenheit zu reisen und seine Millionen abzuholen!

Die Theorie mit den Paralleluniversen halte ich für seeeeeehr spekulativ, meiner Meinung nach ist das eher Science Fiction

Also:
Zeitreisen vorwärts - ken Problem
Zeitreisen Rückwärts - nein !

Wenn es also mal ein „Zeitreisebüro“ geben sollte, so wird man dort nur Einweg-Tickets kaufen können und im voraus bezahlen müssen!

Gruß Kurt