Zeitschriften Abo - Geld retour

Folgende Frage:
Habe für ein Jahr ein Zeitschriften Abo (Ausland-Nachbarland) abgeschlossen, das wöchentlich am Mittwoch erscheint.
Da ich jedoch die Zeitschrift nicht pünktlich erhalte (meist erst am folgenden Montag, also mit 5 Tagen Verspätung) möchte ich das Abo widerrufen und natürlich mein Geld retour.
Viele der Informationen in dieser Zeitschrift sind durch die verpätete Zustellung nicht mehr relevant.
Wie schaut es da mti der Rechtslage aus. Bekomme ich mein Geld retour?
Liebe Grüße!

• WIDERRUF ist bis 14-tage nach Abschluss möglich (am besten Einschreiben mit Rückschein!, vorab eine Email)
    Geld-Retour evtl. anteilig. Da bereits erbrachte Leistungen zu berücksichtigen sind.
    ----EINLEITUNG------
  • Zuallererst möchte ich erwähnen, dass es schon Verlage gibt, die bis zum letzten Drücker noch an Ihren Exemplaren schnippeln, sodass manchmal auch eine Ausgabe sich hinzieht, auch mal über den Erscheinungsdatum hinaus!
  • Internationale Presse kann und das wird zu 90% immer später als Erscheinungsdatum ins Ausland geliefert werden. Hieran sind die jeweiligen Postdienstleister im ErscheinungsLand zuzüglich die Sendungsübernehmenden Dienstleister im Land der postalischen End-Adresse maßgebend von der Dauer her beteiligt. Von beiden die maximalen Versanddauern zusammengerechnet ergäbe schon eine Längere Laufzeit der Sendung!
  • In Schutzfolie verpackte „Büchersendungen“ dauern oftmals länger, da die Lesesensoren der Verteilungszentren der Post die Spiegelung der Folie durchbrechen müssen, und hierbei auch öfters mal PerHand nachgeholfen werden muss, um diese Sendungen zu sortieren…

Frage für mich nicht restlos-verständlich.
[Habe weitere Fragen hierzu am Ende meiner Antwort]

1.) POST-DE-INLAND:
postalisch gesehen ist dies keine „5-Tage Verspätung“. Es zählen bei wöchentlich erscheinenden Presseerzeugnissen lediglich die „Werktage“ als Liefertage. Hierbei wäre eine Lieferung im Inland bis zum 2. Werktag nach dem offiziellen „Wirklich-Erscheinen“ noch angemessen. Dabei zählen Verlage auch manchmal den Samstag zu den Werktagen. Also MI(0) DO(1) FR(2), Demnach wäre eine Lieferung am Freitag noch perfekt (postalisch gesehen), aber eine Lieferung am Samstag noch hinzunehmen. Nutzt der Verlag einen Lieferanten der jedoch an Samstagen nicht tätig ist, ist auch eine Montagslieferung umständehalber hinzunehmen.
Hierbei ist auch zu unterscheiden: INLAND=Lieferadresse Ballungsgebiet oder eher abgelegen?!..

2)Der Abo wurde bei einem deutschen Lieferant in DE abgeschlossen? Dann gelten die deutschen Gesetze, und demnach wäre auch eine „mittwoch-lich“ erscheinende Zeitschrift noch am darauffolgenden Dienstag noch aktuell! Jedoch nicht mehr am nächsten Mittwoch.

Vielmehr geht es bei einem Abonnement um die erbrachte Leistung des Verlages. Anders sieht es bei Tageszeitungen aus. Da kann eine oftmals zuspät gelieferte oder mal garnicht gelieferte Zeit als Grundlage zur einseitig rechtmäßigen Kündigung nahegelegt werden!
3.) Abo wurde im Ausland abgeschlossen, Adresse in DE angegeben?: -Siehe Einleitungstext-
4.) Abo wurde im Ausland abgeschlossen, und Adresse im jeweiligen Land angegeben, und Zeitschrift wird an die deutsche Adresse postalisch weitergeleitet? 5-7Tage Lieferzeit innerhalb EU ist postalisch grenzen-übergreifend OK.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, je demnach, wie verständlich und teilweise-eindeutig deine Frage für mich war.
Weitere Fragen:
-Angaben über Abo-Abschlußdatum
-Lieferbeginn,
-Erscheinungsland der Zeitschrift,
-beauftragte Lieferanten des Verlages hinsichtlich des Abo’s.

Liebe Grüße aus Berlin
Erdogan Okumus

Hallo Thomas.
Eine rechtliche Auskunft darf Dir nur ein Anwalt erteilen. Ich kann Dir die Thematik erklären und Tips geben.
Ausländische Presseerzeugnisse erscheinen in Deutschland nie am Erstveröffentlichungstag (EVT) mit Ausnahme einiger ausländischer Tageszeitungen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Aboanbieter Dir eine Anlieferung der Zeitschrift am EVT zugesichert hat. Also wir der Vertrag seitens Deines Anbieters erfüllt.
Kündige das Abo zum Ablauf des Vertrages, damit es nicht zu einer automatischen Verlängerung kommt. Schau Dir mal das Sortiment Deines Bahnhofbuchhändlers an. Du wirst über die Breite und Tiefe des Angebotes überrascht sein.

Liebe Grüße
Rubby

Folgende Frage:
Habe für ein Jahr ein Zeitschriften Abo (Ausland-Nachbarland)
abgeschlossen,erhalte (meist
erst mit 5 Tagen Verspätung) möchte
ich das Abo widerrufen.
Wie schaut es da mti der Rechtslage aus. Bekomme ich mein Geld
retour?
Liebe Grüße!