Handy - Abo / Smartphones

Guten Tag zusammen,
Ich möchte ein Handy-Abo abschliessen und ich weiss nicht, welcher Anbieter der beste ist. Ich möchte unlimitierten Datentransfer haben. Bei meiner Suche bin ich auf einen Tiefpreisanbieter namens Go Mobile gestossen. Auch habe ich Testberichte gelesen mit unterschiedlichen Bewertungen. Schlechter Service, horrende Mahngebühren wenn man mal eine Rechnung vergisst (CHF 30.- pro Vorkommnis !!!). Ich kenne auch einen Mitarbeiter von mir der das Abo betreibt. Sie sagte auch, dass der Service und die Erreichbarkeit (bei Problemen : kein e-mail Kontakt und kein Anrufen möglich) zu Wünschen übrig lässt. Sie hatte mal ein Problem mit einer Rechnung und konnte sich an niemanden von der Firma wenden. Aber der Preis stimmt. Es ist bei weitem der tiefste Anbieter mit unlimitiertem Datentransfer. (CHF 12.95 pro Monat). Beispielsweise das Angebot von der Migros (Grossverteiler mit Electronics Shop) ist erstens beschränkt auf 4 GB oder 8 GB und mehr als doppelt so teuer wie das Abo von Go Mobile. Ich bin derzeit mit einem Kombi-Angebot für Internet/TVFestnetz für CHF 50.- / Monat bei der Migros und bin damit sehr zufrieden. Swisscomm zum Beispiel bietet für CHF 50.- / Monat nur mal das TV - Abo an. Für die 50.- bekomme ich von der Migros alles zusammen : TV / Internet / Festnetz
Also wenn jemand etwas Bescheid weiss über die besten Abos (mit unlimitiertem Datentransfer) dann schreibt mir bitte Eure Meinung.

Noch eine andere Frage : Ich habe derzeit kein Smartphone sondern nur ein einfaches Mobiles Telefon wo ich eigentlich nur SMS schreiben kann und ich habe darauf kein Internet. Fürs Telefonieren hat’s gereicht. Ich brauchte kein Internet auf dem Mobile-Telefon. Aber jetzt möchte ich umstellen und darum brauche ich ein neues Snartphone. Ich hab auch bei M-Electronics mal nachgeschlagen. Da gibt’s Angebote von ca. CHF 150.- bis über CHF 1000,.
Was ist vernünftig ? Und wieviel Geld soll man ausgeben ?
Ich hab für mich mal eines betrachtet, das etwa 200.- kostet. Ich hab ein Bild von dem Motorola-Expemplar beigefügt. Ich möchte gerne Eure Meinung dazu hören.
Worauf muss man besonders achten bei einem Smartphonekauf ?
Für Eure Antworten auf die beiden Themenblöcke (Handy-Abo und Smartphone-Kauf) bin ich Euch im voraus dankbar.

Es grüsst Euch freundlich
Werner (Werner7)

Hallo,

den gibt es nicht.
Ich würde dir raten, da du bisher noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, kauf dir ein günstiges (vielleicht sogar gebrauchtes) Smartphone, dazu eine Prepaid Flat für ein paar Euro.
Damit sammelst du Erfahrungen und lernst die Grenzen deines Gerätes kennen. Sonst hängst du ganz schnell in einer Abofalle, wo man dir regelmäßig ein neues super-duper Smartphone aufquatscht.
Denke dran, der Appetit kommt beim Essen. Das Datenvolumen hast du bei Prepaid voll unter deiner Kontrolle.

Es ist so, als ob du vom Tretroller auf ein Fahrrad umsteigen wolltest und fragst nach dem besten Rennrad.

3 Like

Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst: wenn man unbegrenzt telefonieren möchte, nennt sich das eine Flatrate (in alle Netze, inkl. SMS)! Diese gibt es hier in Deutschland ab ca. 9 €/Monat (Lidl Connect im Vodafone-Netz). Unlimitierter Datentransfer kostet dagegen tatsächlich um die 50 €/Monat. Angebote die deutlich darunter liegen, würde ich als unseriös bezeichnen. Für 10 € bekommt man aktuell ca. 12 GB/Monat im relativ schlechten O2-Netz.

Und es gibt sehr wohl noch Handys zum einfach bloß telefonieren. Z.B. das Nokia 105:

https://www.amazon.de/Nokia-105-Dual-SIM-schwarz-entsperrt/dp/B097MSDQ3L/

Oder das Gigaset GL590 Seniorenhandy:

Aber davon abgesehen halte auch ich das Motorola g54 für ein Smartphone mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Vorteil von Motorola ist vor allem, dass sie nicht so viele unnötig vorinstallierte Apps drauf haben. Es wurde in der aktuellen c’t vorgestellt und getestet (Heft 3/2024):

1 Like

Hallo lieber Fips,

Anbei habe ich die Annonce auf der WebSeite des Anbieters. Ich verwechsle nichts. So wie Du aus der Annonce sehen kannst, ist es der unlimitierte Datentransfer, neben den freien Calls und SMS. Nur zu Deiner Info, dass ich da nichts verwechselt habe.

Gruss
Werner7 (Werner)

Im Vergleich dazu habe ich noch das Migros-Angebot, das derzeit noch Aktion ist :

Hallo Werner,

dann habt Ihr in der Schweiz offenbar andere Preise (nach meiner Erfahrung ist zumindest das Telefonieren mit deutschen Handys in der Schweiz allerdings tatsächlich auch extrem teuer, kein EU-Roaming)?

Gruß,
Fips

Guten Abend Fips,
Erst mal vielen Dank für Deine Zeilen. Ich habe a meinem Arbeitsplatz mit diversen Leuten mit unterschiedlichen Abos reden können. Ein nahe stehender Arbeitskollege hat mir das teure Migros-Abo empfohlen (CHF 59.- / Mt.), da ich ein Neuling bin und die technische Unterstützung gesichert ist. Ebenso unlimitierter Datentransfer, da man das nicht kontrollieren kann, ausser man nützt die entsprechenden Dienste des Internets nicht (TV, etc.). Ich werde vermutlich noch diese Woche das teure Abo abschliessen. Und ich werde vermutlich das Motorola Smartphone nehmen (Bild bei diesem Artikel beigefügt).

Es grüsst Euch herzlich

Werner7 (Werner)

Hallo Werner,

noch ein Hinweis zum Datenverbrauch: wenn Du zuhause Internet mit DSL oder Glasfaser hast, kannst Du Dich dort mit Deinem Smartphone auch anmelden über das lokale WLAN. Das ist wesentlich günstiger als mobile Daten.

Viel Vergnügen mit dem neuen Smartphone,
Fips

P.S.: meinen Beitrag zu GoMo habe ich gerade gelöscht, weil ich nicht als rufschädigend auftreten möchte. Dafür kenne ich den Anbieter zu wenig.