hallo
habe eine tabelle zur berechnung meiner überstunden. das problem ist, das wenn ich an einen tag mal weniger als die regelzeit gearbeitet habe, zeigt er mir nur rauten an.
=Summe(arbeitsende-beginn)-pause-regelarbeitszeit
wie mus ich die formel ändern, damit er plus und minus stunden gelichermaßen anzeigt.
danke
rene
Hallo Rene,
wie mus ich die formel ändern, damit er plus und minus stunden gelichermaßen anzeigt.
du brauchst die Formel nicht ändern.
Excel kann normalerweise keine negative Zeiten (Minusstunden) anzeigen. Daher dann immer die ####### Anzeige.
Um es trotzdem so anzeigen zu lassen wie du es möchtest, musst du einen kleinen Trick anwenden.
Gehe mal auf Extras , dann auf Optionen und dort auf Berechnung.
Dort wählst du dann 1904-Datumswerte
Siehe hier:
http://www.abload.de/img/minusstundenh1hz.jpg
Gruß Horst
hallo
wunderbar. danke für deine hilfe. eine frage hätte ich dann noch. ich arbeite mit office 2007. wie wirkt sich die umstellung noch in exel aus.
wäre ja möglich, das ich bei einer anderen arbeit wegen dieser einstellung nicht weiter komme oder kann man die option auch nur auf eine arbeitsmappe differenzieren.
danke
rene
habe eine tabelle zur berechnung meiner überstunden. das
problem ist, das wenn ich an einen tag mal weniger als die
regelzeit gearbeitet habe, zeigt er mir nur rauten an.
=Summe(arbeitsende-beginn)-pause-regelarbeitszeit
wie mus ich die formel ändern, damit er plus und minus
stunden gelichermaßen anzeigt.
Hallo Rene,
ich würde nicht auf 1904 umstellen.
Schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240
Gruß
Reinhard
Hallo Rene,
ich arbeite mit office 2007. wie wirkt sich die umstellung noch in exel aus.
Ich arbeite mit Excel 2002 bei mir habe ich keine weitere Auswirkung feststellen können.
kann man die option auch nur auf eine arbeitsmappe differenzieren.
Ich habe (bei meiner Version) vor deiner Anfrage diese Option nicht aktiviert. Nur in einer Arbeitsmappe (für den Test zu deiner Anfrage) habe ich diese Option aktiviert.
Danach habe ich ältere Arbeitsmappen geöffnet und überprüft. In den älteren Arbeitsmappen war die Option wie auch vorher nicht aktiviert.
Dann habe ich zum Test eine neue Arbeitsmappe erstellt und auch da war die Option nicht aktiviert.
Es sieht also (zumindest bei meiner Version) so aus als wenn diese Option nur bei der Arbeitsmappe gilt, bei der diese Option ausgewäht wird.
Aber dass kannst du ja selber testen, wenn du Excel (nicht deine Stundentabelle) öffnest und schaust ob diese Option auch in der neuen Arbeitsmappe ausgewählt ist.
Gruß Horst
ich arbeite mit office 2007. wie wirkt sich die umstellung noch in exel aus.
Ich arbeite mit Excel 2002 bei mir habe ich keine weitere
Auswirkung feststellen können.
Hallo Horst,
danke für deine Tests, habe ich mir das erspart 
Ich rate von der Umstellung auf 1904 ab, auch wenn es wohl nur auf eine Mappe begrenzt ist.
Probleme ergeben sich spätestens dann wenn du mit anderen Mappen die nicht auf 1904 umgestellt sind per Verknüpfung Daten austauschst.
Vielleicht noch andere Probleme die ich so noch gar nicht sehe.
Mein Rat ist daher, Finger weg von 1904.
Diese Option wurde eingeführt als Excel auf den Markt kam. Ein Marktführer war damals Multiplan, die hatten wohl 1904 als „Starttermin“ bei Datumsberechnungen.
Excel hat einen anderen „Starttermin“, aus Kombatibilitätsgründen wurde diese Option eingeführt.
Gruß
Reinhard