Zellen als Zahl formatieren

Moin,

In letzter Zeit nervt mich mein sonst so gelobtes Excel extrem. Nur eine Kleinigkeit, die mich aber fast zur Verzweiflung bringt:
In eine Zelle gebe ich eine Zahl ein. Formatierung dieser als „Zahl“, keine Nachkommastellen, mit 1000er-Trennzeichen (also einem Punkt). Seit Jahren mache ich das!
Seit heute setzt Excel automatisch 2 Nachkommastellen ein. Ich gebe ein 12345 … flupp wird daraus 123 !!! Keine Darstellung der Nachkommastellen, in der Eingabezeile steht aber 123,45. Gebe ich 12345, ein, ist’s richtig.

Was um Himmels Willen ist in diese verdammte Software gefahren. Ich habe nichts bewusst verändert, auch nichts Besonderes gemacht. Ausser etwas intensiver mit Formularen gearbeitet und VBA-programmiert.

Danke für Hilfe
Laika
Excel 2003, Visual Basic 6.5

Hallo Laika,

In letzter Zeit nervt mich

was gilt nun, „in letzter Zeit“ oder „seit Heute“?
Wenn letzteres zutrifft, was genau hast du gestern Excel angetan?

Nur eine Kleinigkeit, die mich aber fast zur Verzweiflung bringt:

„fast zur Verzweiflung“? Oha, da muß ich schleunigst handeln bevor du ausrastest. Probates Mittel ist dich aus dem Dauerdenken an Excel herauszureißen und von anderen Dingen zu plaudern.

Ist dir schon aufgefallen, mir erst heute, daß dein Eintrittsdatum „auswertbar“ ist? Man kann es abkürzen zu 060606 oder kürzer zu 666.
Dazu fällt mir ein daß ich hier in F mal ein schwarzes Cabrio sah wo eine sehr rassige Blondine ausstieg. Nix ungewohntes. Aber ihr Auto war in Hanau zugelassen und der Rest vom Nummernschild lautete RE 666

Hat es dich abgenkt von deiner Excelfixierung? Wenn ja isses ja gut, wenn nein isses wie bei „ja“ wurscht denn jetzt komm ich natürlich zu deinem Excelproblem.

In eine Zelle gebe ich eine Zahl ein. Formatierung dieser als
„Zahl“, keine Nachkommastellen, mit 1000er-Trennzeichen (also
einem Punkt). Seit Jahren mache ich das!

Ich habe erstmal keinerlei Ahnung ob diese Nachfrage eine Rolle spielt. Trotzdem möchte ich wissen ob du zuerst die Zahl eingibst, dann formatierst oder umgekehrt.

Seit heute setzt Excel automatisch 2 Nachkommastellen ein. Ich
gebe ein 12345 … flupp wird daraus 123 !!! Keine
Darstellung der Nachkommastellen, in der Eingabezeile steht
aber 123,45. Gebe ich 12345, ein, ist’s richtig.

Hmmh, k.A., hast du in den Optionen ein Häkchen bei „Genauigkeit wie angezeigt“. Naja, so recht plausibel wär das für mich nicht.
Aber irgendwo da in den Optionen muß die Lösung sein *davon ausgehe*

Gruß
Reinhard

hi,

ähm, wenn Du in Excel und VBA „jahrelang“ arbeitest, Kann ich nur den Rückschluss ziehen, dass Du von Excel vielleicht noch etwas Wissen nacholen könntest?

eine Zelle kann mit einem Zahlenformat versehen werden. Da findest Du die Möglichkeit auch Formate zu definieren („benutzerdeniniertes Zahlenformat“) kannste mal nach googlen…

z. b. ergibt dieses benutzerdefinierte zahlenformat „000“ bei Eingabe von 12 in der Zelle 012 usw…

mach Dich mal schlau…

fronk

Danke für die …
… Belehrung eines Wissens-Nachhol-Bedürftigen. Jetzt weiss ich endlich wieder, wie man „benutzerdeninierte Zahlenformate“ macht.

Meine Frage war allerdings, warum ich jahre, jahrzehnte lang Zahlen - z.B. 12345 - eingeben konnte, diese dann auch so dargestellt und bearbeitet wurden, und jetzt plötzlich macht Excel ohne erkennbaren Grund daraus 123,45.

Laika

Moin, Laika,

Was um Himmels Willen ist in diese verdammte Software
gefahren.

manche Tabellenblätter bringen Makros mit, die diverse Einstellungen verändern. Sowas kann jederzeit passieren, wenn man fremde Dateien anschaut.

Gruß Ralf

Moin, Ralf,

manche Tabellenblätter bringen Makros mit, die diverse
Einstellungen verändern. Sowas kann jederzeit passieren, wenn
man fremde Dateien anschaut.

Bin mir nicht bewusst, das getan zu haben, bin da sehr, sehr zurückhaltend!
Aber selbst wenn: Ich kann einstellen in der Formatierung von Zellen was ich will, es tut sich nix !?

Laika

… Belehrung eines Wissens-Nachhol-Bedürftigen. Jetzt weiss
ich endlich wieder, wie man „benutzerdeninierte Zahlenformate“
macht.

Siehste!

Meine Frage war allerdings, warum ich jahre, jahrzehnte lang
Zahlen - z.B. 12345 - eingeben konnte, diese dann auch so
dargestellt und bearbeitet wurden, und jetzt plötzlich macht
Excel ohne erkennbaren Grund daraus 123,45.

guck mal in Deiner Betriebssystemkonfiguration ob nicht evtl. Punkt als Dezimaltrennzeichen eingestellt ist.

Das KÖNNTE der Grund sein.

Fronk

P. S. welches BS?
das hast Du uns leider verschwiegen.

Wäre vielleicht auch hilfreich gewesen… muss aber keine Rolle spielen. oder doch?

Gruß
Fronk

In eine Zelle gebe ich eine Zahl ein. Formatierung dieser als „Zahl“, keine Nachkommastellen, mit 1000er-Trennzeichen (also einem Punkt). Seit Jahren mache ich das!
Seit heute setzt Excel automatisch 2 Nachkommastellen ein. Ich gebe ein 12345 … flupp wird daraus 123 !!! Keine Darstellung der Nachkommastellen, in der Eingabezeile steht aber 123,45. Gebe ich 12345, ein, ist’s richtig.

Hallo fast vezweifelte Laika,

ich habe zwar Excel 2010, hier kann man das einstellen unter „Datei > Optionen > Erweitert > Bearbeitungsoptionen > Dezimalkomma automatisch einfügen“, bei Excel 2003 wirst du diese Einstellmöglichkeit sicherlich auch finden. Die gibt es schon lange, ist nur etwas versteckt.

Viel Erfolg

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke !!! Du hast mich auf den Weg gebracht. Zwar gibt es bei mir keine „Datei > Optionen > Erweitert > Bearbeitungsoptionen > Dezimalkomma automatisch einfügen“. Dafür finde ich dieses in „Extras > Optionen > Bearbeiten > Feste Dezimalstelle setzen“. Da war ein Häkchen drin und eine 2 als Anzahl N.K.stellen angegeben. Frage mich aber nicht, wie das da rein gekommen ist. Ich habe in die Optionen natürlich auch schon rein gesehen, aber dieses immer übersehen.
Ich wiederhole: Jahrelang war nix, ich habe diesen Eintrag noch nie betrachtet oder geändert … letzte Woche plötzlich das Problem.

Hallo fast vezweifelte Laika,

Ja, es war schon seltsam. Wenn es nur das wäre … Da sind diese hunderte von Kleinigkeiten, für sich genommen nix Ernstes, aber man stolpert immer wieder über sowas. Ich bleibe da im Allgemeinen, wäre etwas mühsam, das aufzuschreiben.

Gruss und schönen Restsonntag
Laika

Problem gelöst, guck in meine Antwort an Bernhard

Laika

Ja, es war schon seltsam. Wenn es nur das wäre … Da sind diese hunderte von Kleinigkeiten, für sich genommen nix Ernstes, aber man stolpert immer wieder über sowas. Ich bleibe da im Allgemeinen, wäre etwas mühsam, das aufzuschreiben.
Gruss und schönen Restsonntag

Hallo Laika,

danke, den habe ich, gerade kommt die Sonne raus.

Bei Software braucht man eben etwas Gelassenheit, viel Geduld und manchmal eben w-w-w. Und das nicht nur bei Excel.

Ebenso einen schönen Restsonntag

Bernhard