Excel rechnet falsch mit Nachkommastellen

Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem mit Excel (21010): in einer Matrix stehen Zahlen, die zeilenweise und spaltenweise addiert werden.

In der letzten Zelle unten rechts unter den Zeilensummen, bzw. neben den Spaltensummen habe ich folgende Formel stehen:

=WENN(SUMME(R83:AC83)=SUMME(AD76:AD82);SUMME(AD76:AD82);„GEHT NICHT AUF!“)

Das heißt, wird zeilen- wie spaltenweise die gleiche Summe ermittelt, wird sie angezeigt, wenn nicht, kommt ein Warnhinweis.

Und Excel tut jetzt folgendes: gebe ich eine Anzahl Zahlen OHNE Nachkommastellen ein, verhält sich die Formel korrekt; mit 2 oder mehr Nachkommstellen wird mir immer angezeigt, dass das Ergebnis nicht aufgeht!?

Eingabefehler etc. habe ich ausgeschlossen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke + Gruss

Stefan

Excel tut jetzt folgendes: gebe ich eine Anzahl Zahlen
OHNE Nachkommastellen ein, verhält sich die Formel korrekt;
mit 2 oder mehr Nachkommstellen wird mir immer angezeigt, dass
das Ergebnis nicht aufgeht!?

Hallo Stefan,

eigentlich müsste es schon funktionieren. Aber wo kommen denn die Zahlen her? Du bist ja nicht gerade im vordersten Bereich des Tabellenblattes. Werden die Zahlen durch Formeln in den Bereich R72 bis AC82 eingetragen? Oder ist eine deiner Summen Zellen R83 bis AC83 bzw. AC72 bis AC82 mit zB. einer Rundungsfunktion versehen? Ich denke irgendwo steckt ein Format- oder „Formel-Fehler“ drinnen. Ist aber so schwer zu finden für mich. Ich müsste da schon die Tabelle selbst haben. Wenn ich also auch mal direkt darauf schauen soll, schick mir eine Email über Wer-weiss-was und ich antworte dir, damit du mir die Datei per Email schicken kannst. Ich nutze zwar Excel2007, oft kann ich die Dateien aber trotzdem öffnen.

Mit freundlichem Gruß
Johannes E.

Hallo und Danke für die Antwort,

es handelt sich um eine lange Reihe (Monate), die immer wieder durch Zwischensummen (Jahreswerte) unterteilt wird.

Das Problem tritt nicht nur, wie in dem Formelbeispiel gezeigt, in der Spalte AD auf, sondern auch zum Beispiel in „Q“, und diese Spalte summiert „E“ (Januar) bis „P“ (Dezember).

Danke bis dahin

[email protected]

Hallo Stefan,

probier bitte dies mit dem Runden-Befehl.

http://www.office-loesung.de/ftopic336400_0_0_asc.php

Besten Gruß
Siegfried

Hallo Stefan,

Hier könnten „Rundungsunschärfen“ entstehen.
Excel rechnet eigentlich schon richtig. Je genauer dieses Ergebnis sein muss um so mehr muss man Excel an Vorgaben mitgeben.

Gruß
Michael

Hallo stefan760,
leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.
Gruß
Thunderbolt

Hallo Stefan,
wahrscheinlich unterscheiden sich die Nachkommastellen wirklich etwas (oder ist es genau die gleiche Rechnung?). Für so einen Fall gibt es die Funktion =round() drüfte im dt. Excel runden heissen, hier kannst du angben auf wievielen Stellen du runden willst und dann sollte der Vergleich auch klappen.

Viel Erfolg

Armin

Hallo Stefan !

Das Problem hatte EXCEL schon immer, selbst simpelste Berechnungen mit Nachkommastellen gehen gerne in die Hose (wenngleich die Abweichungen sicherlich minimal sind).
Du mußt in Deiner Tabelle erreichen, dass die einzelnen Felder (z.B. mit der TEXT-Funktion) wirklich nach z.B. der 2. Nachkommastelle abgeschnitten werden und nur dieser „sichtbare“ Anteil auch in die weiteren Berechnungen (bei Dir Summenbildung) einfließt.
Wenn im Google nach „EXCEL RECHNEN MIT NACHKOMMASTELLEN“ suchst, wirst Du auf viele Gleichfrustierte stoßen und auch dieverse Lösungsansätze finden.

Gruß
Laubfrosch_kp
der 2

Wenn ,

Hallo Stefan,

versuchs mal mit dem Umweg, erst die summe zu bilden.
ich meine in AD83 die summe aus R83:AC83 und in AD84 die summe aus AD76:AD82. Dann vergleichst du in der wenn-formel nur noch die beiden zellen. das geht auch mit nachkommastellen.

Hallo Stefan,
habe das Problem versucht nachzustellen. Bei mir stimmen die Werte auch bei zwei Kommastellen. Sorry.
Gruß
Mike

Hallo Stefan,
habe das Problem versucht nachzustellen. Bei mir stimmen die Werte auch bei zwei Kommastellen. Sorry.
Gruß
Mike.

Hallo und „Danke“ für Deine Hilfe,

die Lösung liegt im Einfügen von „Runden()“ auf jeweils drei Stellen, dann klappts…

Grüße

Stefan

die Lösung liegt im Einfügen von „Runden()“ auf jeweils drei Stellen, dann klappts…

Grüße

Stefan.

Grüße

Stefan…

Grüße

Stefan…

Grüße

Stefan

Hallo stefan760,
leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.
Gruß
Thunderbolt

Grüße

Stefan…

Grüße

Stefan…

Grüße

Stefan…

Sind alle Zellen mit Standard formatiert bzw. einheitlich benutzerdefiniert?
Gruß Peter