wie kann ich anders zellen formulieren?
ich habe deine tabelle1 in der daten eingetragen werden
eine weitere tabelle2 welche als protokoll benutz wird ist mit tabelle1 verknüpft.
verknüpfung sieht wie folgt aus:
=WENN(ISTLEER([tabelle1.xls]Datenbank!$E$4);"";[tabelle1.xls]Datenbank!$E$4)
damit taucht dann in den leergelassenen zellen von tabbelle1 kein 0werte in tabelle2 auf.
das ist aber jedes mal ein heiden aufwand um verknüpfungen neu zu erstellen.
gibt es eine andere simple möglichkeit das leere zellen in tabelle1 nicht mit 0(null)werten in tabelle2 auftauchen?
die unterdrückung von owerten in den formatierungen geht nicht weil ich auch nullwerte in tabelle1 eintragen muß.
wer hat einen guten tip oder den tip schelcht hin?
freue mich über jede antwort
Danke im voraus
MrTom
Nimm einfach aus der Formel die $-Zeichen raus, dann kannst
Du die Formel kopieren!
so leicht ist es echt nun doch nicht, da die zellen in tabelle1 horizontal in einer einzigen linie sind und in tabelle2 horizontal „und“ vertikal über diverse zellen verteil
das mit dem kopieren war mein erster gedanke
Tom
Schade!
hmm… dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, ein Makro zu schreiben, daß die Formeln automatisch erstellt. Vielleicht fragst Du mal die Experten im VBA-Bereich???
formatier die zelleninhalte doch als text dann brauchst du
keine wenn-abfrage. und rechnen kannst du auch mit als text
formatierten zahlen.
tja *schmunzel
da gibt es einige funktionen in der tabelle2 die leider nicht mit textformatierten zellen funktionieren
hier ein bsp:
=WENN(MIN(B16;F16;B22;F20;B26;F26;E42)
formatier die zelleninhalte doch als text dann brauchst du
keine wenn-abfrage. und rechnen kannst du auch mit als text
formatierten zahlen.
tja *schmunzel
hm. da müßtest die texte dann mittels wert()-funktion wieder zurückwandeln. dumme sache. was könnt man denn noch machen…? ein vba-makro vielleicht?
mal neugierig gefragt: was is das überhaupt für ne tabelle?
hm. da müßtest die texte dann mittels wert()-funktion wieder
zurückwandeln. dumme sache. was könnt man denn noch machen…?
tja, meine frage
ein vba-makro vielleicht?
schwer, weil es immer wieder andere tabellen werden deren aufbau nicht indetisch ist
mal neugierig gefragt: was is das überhaupt für ne tabelle?
tabelle eins wird als eingabe für zahlen benutz die ich ermittel
diese daten werde dann nach eingabe automatisch in die nächste leere zeile nach unten kopiert um am monatsende aus den werten eine statistik zu machen tabelle 2 dient als protokoll was nach jeder eingabe an den betrieb geht und dort zur optimierung der werte dient.
wenn du mal ein komplettes system sehen willst sag bescheid, dann schick ich dir mal eine kopie rüber
gruß
Tom
Die nächste naheliegende Möglichkeit wäre noch, die entsprechenden Zellen über Formatierung zu behandeln. Wenn die Zellen alle die gleiche Formatierung haben, ist es einfach. Gib unter Format - Zellen - Benutzerdefiniert z. B. #.##0 „DM“;-#.##0 „DM“;;@ ein. (Obwohl ich natürlich befürchte, dass ich dir nichts Neues erzähle).
Mit dem ersten Teil gibst du das Format für positive Zahlen an. Nach dem ersten Semikolon folgen die negativen Zahlen, und wenn du den Platz nach dem zweiten Semikolon leer lässt (wie oben), werden Nullwerte nicht dargestellt.
Bei verschienden Formaten fällt mir noch die bedingte Formatierung im Menü Format ein. Du kannst z. B. die betreffenden Zellen markieren, und dann dort für Zellen, in denen der Wert Null ist, die Zahlen in weißer (oder wie auch immer dein Hintergrund ausschaut) Schrift ausgeben.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sach ich jetzt mal nix zu
nix für ungut aber danke für die mühe
ist es leider aber uch nicht
Tom
Warum kannst du 0-Werte in Tabelle 2 nicht durch Formatierung unterdrücken?
„die unterdrückung von owerten in den formatierungen geht nicht weil ich auch nullwerte in tabelle1 eintragen muß.“
verstehe ich jedenfalls nicht recht.
Warum kannst du 0-Werte in Tabelle 2 nicht durch Formatierung
unterdrücken?
„die unterdrückung von owerten in den formatierungen geht
nicht weil ich auch nullwerte in tabelle1 eintragen muß.“
verstehe ich jedenfalls nicht recht.
na weil ich mit den nullwerten arbeiten muß
null ist bei uns eines der schlimsten sachen die passiren kann und die muß man finden und damit arbeiten
aber las mal für heut gut sein, ich kämpfe derzeit damit das in access zu probieren
Tom
wenn ich richtig verstanden habe, hast du zwei „Sorten“ von Nullwerten: eine muß dargestellt werden, die andere sollte nicht dargestellt werden.
Wenn du die Möglichkeit hast, die erste Sorte (muß dargestellt werden) in der Quell-Tabelle als Wert 0,01 (o.ä.) einzugeben und ohne Dezimalstellen darzustellen, kannst du die Option „nullwerte nicht darstellen“ verwenden:
Ein Wert, der ungleich Null ist, aber gerundet Null ergibt, wird auch dann als „0“ dargestellt
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]