Hallo Wissende
BEKANNT ist: In eine Zelle kann man mit „einfügen/Namen/Festlegen“ einen Zellennamen vergeben und im Feld „bezieht sich auf“ gibt man die Zellenadresse(n) an.
NEU für mich ist: Ich kann in „bezieht sich auf“ auch Formeln/Kommentare eingeben!! Excel-Hilfe und Google halfen mir nicht weiter.
Nun meine FRAGEN:
Was genau kann ich in dieses Feld eingeben? Die Funktionen, welche keinen Zellinhalt (wie Datum etc.) aufrufen, habe ich ausprobiert; geht alles.
Wie lange darf der Ausdruck sein?
Ich kann auch eine Funktion eingeben, welche sich auf eine/mehrere Zellen bezieht, wo NICHT gerade mein Cursor steht. Wie ist das dann genau mit relativen/absoluten Bezügen?
Ich erwarte keine detaillierte Instruktion, sondern eher eine gute Quelle, wo ich mich schlau machen kann.
Euer gelehriger Schüler
Erich
Hallo Erich,
ich habe die Namen bisher nur für Bereiche (mit absoluten Bezügen) und für Konstanten (z.B. EURO/DM-Umrechnung) verwendet.
Eine Quelle über die Grenzen/Möglichkeiten für die Eingabe kenne ich auch nicht. Nach deiner Frage habe ich ein wenig experimentiert.
Hallo Wissende
BEKANNT ist: In eine Zelle kann man mit
„einfügen/Namen/Festlegen“ einen Zellennamen vergeben und im
Feld „bezieht sich auf“ gibt man die Zellenadresse(n) an.
NEU für mich ist: Ich kann in „bezieht sich auf“ auch
Formeln/Kommentare eingeben!! Excel-Hilfe und Google halfen
mir nicht weiter.
Nun meine FRAGEN:
Was genau kann ich in dieses Feld eingeben? Die Funktionen,
welche keinen Zellinhalt (wie Datum etc.) aufrufen, habe ich
ausprobiert; geht alles.
Konstanten (Zahlen, Texte)
Formeln, z.B. =3*TabHoch!F13+TabHoch!G13^2
Bereiche, z.B, =TabHoch!$B$3:blush:B$5
oder =TabHoch!$B$3:blush:B$5;TabHoch!$G$10:blush:G$15
Wie lange darf der Ausdruck sein?
in EXCEL97 255 Zeichen
Ich kann auch eine Funktion eingeben, welche sich auf
eine/mehrere Zellen bezieht, wo NICHT gerade mein Cursor
steht. Wie ist das dann genau mit relativen/absoluten Bezügen?
Die relativen und absoluten Bezüge verhalten sich dann beim Kopieren genau so als ob man die Funktion direkt in die Zelle schreibt. Dabei geht EXCEL natürlich immer von den Zellen aus, die bei der Festlegung des Namens angegeben wurden.
Hinweis: Die Namen mit Formeln und relativen Bezügen zu belegen scheint mir eher eine nette Möglichkeit Kollegen/Kolleginnen zu irritieren. Die Tabellen werden dadurch für einen Aussenstehenden nicht unbedingt leichter lesbar.
Ich erwarte keine detaillierte Instruktion, sondern eher eine
gute Quelle, wo ich mich schlau machen kann.
Euer gelehriger Schüler
Erich
Gruß
Franz
Excel4Makros Syntax/Hilfe-Datei runterladen
Hi Erich,
mit der Namensvergabe für Formeln kann man eine Menge machen, zb. auch Excel4Makros implantieren. Bei früheren Versionen kommt keine Makrowarnung, aber ich glaube ab excel 2003 kommt dann beim Dateiöffnen eine Makrowarnung wegen der Namensvergabe.
Gehe auf Einfügen—Namen usw und vergib den namen: test an die Formel
=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT(„ZS(-1)“
)
Dann gehe in Zelle A1, und schreib was beliebiges hinein, dann wähle eine beliebige Schriftfarbe aus.
In Zelle B1 schreibst du dann
=test
und erhälst die Nummer der Schriftfarbe in A1.
Was diese 24 bedeutet und was an der Stelle andere Zahlen bewirken, also die SYntax jetzt von Zelle.Zuordnen steht in der Hilfe zu Excel4Makros.
Runterladen kannst du die dir z.B. hier:
http://home.arcor.de/melanie_breden/Excel/XlMacr8ge.ZIP
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard und Franz
Besten Dank für die trefflichen Antworten oder neudeutsch
thx 4 mega-tips!
Ich finde es auch ganz praktisch, dass man Formeln auf diese Weise verstecken kann. Ungeübte Benutzer fühlen sich durch lange Formeln - sichtbar in der Zelle - oft etwas irritiert.
Sehr befriedigt
Erich