Zelt Fete in NDS, mit Spielverderber

Ich suche gerade nach Hilfe.
Ich/Wir sind eine Dorfjugend und veranstalten jedes Jahr bei uns auf dem Dorfplatz das sogenannte „Pfingstfest“
Diese Veranstaltung gibt es nunmehr schon seit über 30 Jahre, unsere Väter haben damit angefangen und wir führen es fort,… jedes Jahr aufs neue, am Pfingstsonntag.
Nachmittags, Kaffe/Kuchen, Spiel und Spaß für die ganze Familie,… Wir haben eine Hüpfburg, Kinderspiele, Kinderschminken, Tombola und Gemeinschaftsspiele für Gruppen(Kastenfußball, Tauziehen oder vieles mehr, jedes Jahr was andres),…bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Wir sind ein Kleines Dorf in der Gemeinde Kirchlinteln, unser Dorf: Neddenaverbergen beherbergt um die 700 Einwohner. Fast das ganze Dorf kommt nachmittags vorbei und feiert mit uns. Die Rentner, Kinder und Eltern sind jedes Jahr sehr begeistert, es gibt kein anderes Fest was in der Ganzen Gemeinde so gut ankommt.(17 Ortschaften)
Abends gegen 9 Uhr beginnt unsere Zeltdisko. Die Leute kommen von überall, nicht nur aus der Gemeinde, nein auch aus ganz anderen Landkreisen,… Über den Abend Verteilt sind so 1800 Leute da,… Zu Spitzenzeiten max. 1100 Leute. Wir halten uns an jede Richtline, haben den ganzen Platz mit Bauzaun umschlossen(Für bessere einhaltung der Jungendschutzverordnung), für Not-Ausgänge gesorgt, Für Licht an den Fluchtwegen usw. Wir zahlen GEMA, Versicherung und was nicht noch alles dazu gehört,…)Eine Eingangskontrolle mit Armbänder-Verteilung, (kein Eintritt) (Durch ein Privaten Polizisten, der ebenfalls dabei ist und noch zwei weiteren Helfern) Wir haben Security und Feuerwehrmänner sind genügend da. Die Leute die Hinter den Theken stehen, machen das alle aus Freude, keiner bekommt Geld,(Hygiene Vorschriften werden eingehalten) denn Jeder der dabei Hilft, war oder ist ein Dorfjungend Mitglied. Unsere Preise sind: 1Euro Bier, 2 Euro Mischen, 1 Euro Alkoholfreie Getränke und dann noch Wasser für 50Cent. Wir machen das nicht um Geld zu verdienen sondern um Spaß zu haben. Die Tradition weiter leben zu lassen. (Der Umsatz ist auch nicht so hoch das wir Steuern zahlen müssen)
Doch leider gibt es eine Person im Dorf(um die 60-70Jahre) der uns nicht mag, er mochte noch nie Jungendliche. Und dieses Fest ist ihm schon immer ein Dorn im Auge, wobei er Nachmittags selber da ist, trinkt und isst oder nicht mal am Tag der Veranstaltung da ist. Er gehört nur Leider zur Gemeinde und macht uns und unsere Feier schlecht,… er hat dafür gesorgt das wir die härtesten Auflagen in der ganzen Gemeinde bekommen. Wir haben dieses Jahr so viel Geld vorstrecken müssen, dass wir dieses Jahr, höchstwahrscheinlich nicht Plus/Minus/Null laufen sondern Minus,… und nicht mal ein Dankeschön Grillen machen können für alle die geholfen haben.(Sind ca. 45-50Leute) Wir müssen Straßen-Speeren, verlangsamen und Vieles mehr,… Jede Zelt-fete seih es n Schützenfest,Erntefest oder sonstiges darf bis 3 Uhr Musik machen und Ausschenken. Wir müssen um zwei, Musik ausmachen und um halb drei die Veranstaltung auflösen. Unsere Feier ist die einzige Veranstaltung in der Gemeinde, in der es keine Schlägereien, schlimme Besäufnisse(Krankenwagen) gibt. Wir halten uns an alles, doch so wie es dieses Jahr aussieht, wird es wohl das letzte mal. Weil wer will schon bei einer Feier drauf Zahlen. Dazu kommt das ein Veranstalter(Nachtaktiv GmbH) in der Stadthalle zum ersten mal eine gegen Feier macht.
Habt ihr zufällig irgend eine gute Idee: Wie wir das alles noch retten können. Villt noch länger Feiern können, jedes Jahr durften wir das,(3Uhr) dieses Jahr nicht mehr. Es läuft sogar der Jugendschutz bei uns rum, Zivil Polizei,… die, die Gemeinde beauftragt hat, Fehler zu finden.
Was können wir machen, wir haben schon treffen mit dem Bürgermeister gehabt, in kleiner Gruppe und mit dem Vorstand, doch nichts… Die Wollen uns einfach nicht mehr, durch unseren „Netten“ Freund.
Ich wäre um jede Hilfe erfreut.
Mit freundlichen Grüßen
Rouven König

Hallo. das was ihr Macht finde ich ganz ganz toll. könnt ihr nicht eine Unterlassungsklage vor gericht beantragen?Wenn es nur eine einzelne Person ist, die etwas dagegen hat, müsste es doch zu machen sein. ansonsten kann ich leider auch nicht helfen. Leider schade. ich wünsche euch viel Spaß. LG Erika

Hallo Rouven König,

leider kenn ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus!
Gruß
s. Stübs

Hi, kann ich nicht verstehen: wenn doch das ganze Dorf und Umgebung zu Euch feiern kommt, wie kann da ein Einzelner so viele Schwierigkeiten machen?
Wenn alle doch hinter Euch und Eurem Fest stehen, dürfte es doch ein Leichtes sein, den „Spielverderber“ zu überzeugen, einfach mitzumachen oder eben zu tolerieren.
Rechtlich gibt´s hier keine Möglichkeit, hier ist „Überredungskunst“ und „Überzeugungskraft“ von allen aus Eurem Dorf gefragt. Das sollte doch wohl möglich sein?!?
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und hoffe sehr, dass Ihr Eure tolle Arbeit/Euer tolles Fest für alle weiterhin durchführen könnt ohne Auflagen oder Schwierigkeiten.

Hallo,
wieso kann ein Mann eine ganze Gemeindeverwaltung umstimmen?
Sind die benannten Verhandlungspartner der Dorfjugend vielleicht nicht erfahren genug, treten ungeschickt auf?
Hilfe holen bei z.B.

• Kreisjugendring, die vertreten die Jugendorganisationen,
  • einen wohlwollenden Pfarrer, gleich welcher Konfession,
  • Jugendorganisationen der politischen Parteien.

Allen Beteiligten muss klar sein, dass man die Jugend nicht ins Abseits stellen darf, sie sind die Zukunft!
Viel Glück!
MfG
KKl

Ich suche gerade nach Hilfe.
Ich/Wir sind eine Dorfjugend und veranstalten jedes Jahr bei
uns auf dem Dorfplatz das sogenannte „Pfingstfest“
Diese Veranstaltung gibt es nunmehr seit über 30 Jahre,
unsere Väter haben damit angefangen und wir führen es fort,.
jedes Jahr aufs neue, am Pfingstsonntag.
Nachmittags, Kaffe/Kuchen, Spiel und Spaß für die ganze
Familie,… Wir haben eine Hüpfburg, Kinderspiele,
Kinderschminken, Tombola und Gemeinschaftsspiele für
Gruppen(Kastenfußball, Tauziehen oder vieles mehr, jedes Jahr
was andres),…bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Wir sind
ein Kleines Dorf in der Gemeinde Kirchlinteln, unser Dorf:
Neddenaverbergen beherbergt um die 700 Einwohner. Fast das
ganze Dorf kommt nachmittags vorbei und feiert mit uns. Die
Rentner, Kinder und Eltern sind jedes Jahr sehr begeistert, es
gibt kein anderes Fest was in der Ganzen Gemeinde so gut
ankommt.(17 Ortschaften)
Abends gegen 9 Uhr beginnt unsere Zeltdisko. Die Leute kommen
von überall, nicht nur aus der Gemeinde, nein auch aus ganz
anderen Landkreisen,… Über den Abend Verteilt sind so 1800
Leute da,… Zu Spitzenzeiten max. 1100 Leute. Wir halten uns
an jede Richtline, haben den ganzen Platz mit Bauzaun
umschlossen(Für bessere einhaltung der
Jungendschutzverordnung), für Not-Ausgänge gesorgt, Für Licht
an den Fluchtwegen usw. Wir zahlen GEMA, Versicherung und was
nicht noch alles dazu gehört,…)Eine Eingangskontrolle mit
Armbänder-Verteilung, (kein Eintritt) (Durch ein Privaten
Polizisten, der ebenfalls dabei ist und noch zwei weiteren
Helfern) Wir haben Security und Feuerwehrmänner sind genügend
da. Die Leute die Hinter den Theken stehen, machen das alle
aus Freude, keiner bekommt Geld,(Hygiene Vorschriften werden
eingehalten) denn Jeder der dabei Hilft, war oder ist ein
Dorfjungend Mitglied. Unsere Preise sind: 1Euro Bier, 2 Euro
Mischen, 1 Euro Alkoholfreie Getränke und dann noch Wasser für
50Cent. Wir machen das nicht um Geld zu verdienen sondern um
Spaß zu haben. Die Tradition weiter leben zu lassen. (Der
Umsatz ist auch nicht so hoch das wir Steuern zahlen müssen)
Doch leider gibt es eine Person im Dorf(um die 60-70Jahre) der
uns nicht mag, er mochte noch nie Jungendliche. Und dieses
Fest ist ihm schon immer ein Dorn im Auge, wobei er
Nachmittags selber da ist, trinkt und isst oder nicht mal am
Tag der Veranstaltung da ist. Er gehört nur Leider zur
Gemeinde und macht uns und unsere Feier schlecht,… er hat
dafür gesorgt das wir die härtesten Auflagen in der ganzen
Gemeinde bekommen. Wir haben dieses Jahr so viel Geld
vorstrecken müssen, dass wir dieses Jahr, höchstwahrscheinlich
nicht Plus/Minus/Null laufen sondern Minus,… und nicht mal
ein Dankeschön Grillen machen können für alle die geholfen
haben.(Sind ca. 45-50Leute) Wir müssen Straßen-Speeren,
verlangsamen und Vieles mehr,… Jede Zelt-fete seih es n
Schützenfest,Erntefest oder sonstiges darf bis 3 Uhr Musik
machen und Ausschenken. Wir müssen um zwei, Musik ausmachen
und um halb drei die Veranstaltung auflösen. Unsere Feier ist
die einzige Veranstaltung in der Gemeinde, in der es keine
Schlägereien, schlimme Besäufnisse(Krankenwagen) gibt. Wir
halten uns an alles, doch so wie es dieses Jahr aussieht, wird
es wohl das letzte mal. Weil wer will schon bei einer Feier
drauf Zahlen. Dazu kommt das ein Veranstalter(Nachtaktiv GmbH)
in der Stadthalle zum ersten mal eine gegen Feier macht.
Habt ihr zufällig irgend eine gute Idee: Wie wir das alles
noch retten können. Villt noch länger Feiern können, jedes
Jahr durften wir das,(3Uhr) dieses Jahr nicht mehr. Es läuft
sogar der Jugendschutz bei uns rum, Zivil Polizei,… die, die
Gemeinde beauftragt hat, Fehler zu finden.
Was können wir machen, wir haben schon treffen mit dem
Bürgermeister gehabt, in kleiner Gruppe und mit dem Vorstand,
doch nichts… Die Wollen uns einfach nicht mehr, durch
unseren „Netten“ Freund.
Ich wäre um jede Hilfe erfreut.
Mit freundlichen Grüßen
Rouven König

kannste dein problem auch kürzer fassen ?

hallo,
tut mir leid, da wweiss ich nichts.

Gruß
Uli

Ich habe keine ahnung.K.H.

Hallo,

so eine richtige Lösung habe ich dafür auch nicht.
Was mich etwas stutzig macht ist die Gegenveranstaltung in der Stadthalle.
Hat dieses Gemeindemitglied dort mehr sagen oder ist es vom „Bürgermeister“ gewünscht???
Ich würde auf jeden Fall eine Unterschriftensammlung an dem Abend bzw. Tag machen!
Außerdem würde ich mir Hilfe suchen zb. Gemeinderat, Jugendgruppen im Ort, Freiwillige Feuerwehr (Jugendgruppe), sonstige Veranstalter von Festen in der Gemeinde, Pfarrer usw. und würde mit deren Hilfe versuchen die gesamte Dorfjugend und somit auch die Eltern zu motivieren dieses Fest am Leben zu erhalten.

Einen rechtlichen Rat kann ich leider nicht geben, aber zur Not würde ich auch die Medien einschalten…

Sorry, ich war im Urlaub, meine Antwort käme zu spät!