ich habe da einen Bekannten, der genau diesen Tag sich zum „schlüpfen“ ausgesucht hat. Nun ist der gar nicht glücklich drüber. Feiert er vor, ist es nicht schön (weil Unglück?), nachfeiern macht zwar Spaß, aber ist auch nicht das Wahre. Und alle 4 Jahre richtig ne Fete…
Wie kann ich dem Typen aus seinem Frust helfen? Wie feiert man richtig diesen Tag und wann?
warum Vorfeiern Unglück bringen soll, geht mir irgendwo ab.
Bei uns werden Geburtstage dann gefeiert, wann sie ins Konzept
passen. Aber wenn dein Freund wirklich unter der Situation
leidet, dann gibt es nur eins:
Feier am 28.2. ansetzen und in den 1.3. hineinfeiern.
Grosses Tamtam zwischen Mitternacht und 0 Uhr veranstalten.
tröste ihn doch ganz einfach: Es hätte schlimmer kommen können:
In der ehemaligen Klasse meiner Tochter waren Zwillinge, die eine war am 28. Febr. 5 Min. vor Mitternacht geboren, die andere 5 Minute nach Mitternacht - also schon am 29.2. Das war vielleicht ein Kuddelmuddel. Noch schlimmer empfinde ich den 24.12. Das arme Kind weiß nie genau, sind es nun Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke. Gruß M.P. (GRINS)
es ist natürlich schon eine besondere Situation, wenn man ausgerechnet am 29.02. geboren wurde. Allerdings sehe ich nicht so ganz das Problem. Meistens wird doch eh erst am Wochenende nach dem Geburtstag gefeiert. Falls er doch zum eigentlichen Geburtstag feiern möchte, finde ich die Idee ganz gut, die hier schon gefallen ist. Einfach am 28.02. die Party schmeißen und dann reinfeiern.
Gratulieren würde ich eher in Nichtschaltjahren am 01.03.
sag ihm, daß er, wenn er nur alle 4 jahre geburtstag hat, sich
auch nur jedes 4. jahr anrechnen lassen muß.
die Idee hatte ich auch schon, aber:
wann isser geboren? vielleicht 1970? dann ist er jetzt erst 9
jahre alt
weißt Du, wie sich ein Schaltjahr definiert? Das sind die, deren Zehner und Einer ohne Rest durch 4 geteilt werden können. Und 70 geht wie oft durch vier? Genau 17 mal Rest 2…
Also mit 68 käme das schon besser hin. Aber dann war der Geburtstag auch schon vor zwei Jahren.
Gruß, Karin, die auch einen Schwager hat, der vor zwei Jahren grade mal seinen 17. Geburtstag gefeiert hat.
weißt Du, wie sich ein Schaltjahr definiert? Das sind die,
deren Zehner und Einer ohne Rest durch 4 geteilt werden
können. Und 70 geht wie oft durch vier? Genau 17 mal Rest
2…
gnagnagna…
so viel ressourcen verwende ich nicht auf dieses brett
ich dachte immer, hier reicht es, wenn ich mein deko-gen anschubse.
würde ihm einfach sagen, dass er nun in einem Alter ist (gleich wie alt er ist) in dem er sich freuen darf, dass er noch so alt ist, sprich nicht das neue ältere Lebensjahr feiern sondern das noch alte jüngere Lebensjahr feiern und dann eben entsprechend reinfeiern.
Oder je nachdem wie gut und eng der Kontakt ist, ihr überlegt Euch über eine Woche oder gar einen Monat verteilt, diverse Aktionen, von Kinogehen, Essen gehen, Ausstellung besuchen usw. und an einem dieser Tage wird dann halt auch Geburtstag gefeiert. Oder Du schenkst ihm was, das Du ihm auf eine Woche oder einen Monat verteilt gibst. So verschwimmt auch der eigentliche Geburtstag.