Zertifikate

Hallo,wer kann mir helfen und auf meine Fünf Frage ein Antwort geben ?
Frage 1.Was sind Zertifikate ?
Frage 2.Wofür werden Zertifikate verwendet ?
Frage 3.Wie kann ich von diese Zertifikate los werden,löschen ?
zu Erlärung:Ich werde zur Zeit mit solche Zertifikate belästigt:
Heraugegeben für :Allgemeine Name (CN)login.web.de
Organisation: WEB.DE GmbH
Heraugegeben von:Allgemeine Name Thawte Premium Server CA
Organisation: (O) Thawte Consulting cc
Organisationseinheit:Certification Service Division
Herausgegeben am 02.10.2008 läuft ab am 21.12.2009
Frage 4.Was bedeutet das Ganze ?
Diese Zertifikate belästigen mich so sehr das ich kaum in Internet etwas suchen kann.Ich kann von diese Parasiten nicht los werden.
Frage 5.Was soll ich tun,das ich von diese Plage los werden kann,ein löschen der Festplate hat zu keine Ergebnis geführt
Ich Danke für jede Antwort.

Moien

Im Web sind das Unterschriften. Jemand Externes (Zertifikataussteller) bestätigt dass diese Seite tatsächlich von der Firma XYZ stammt und nicht von einem Hacker. Sinnvoll bei Banken, WebEmail, eBay,… usw.

Dein Browser traut den Zertifikaten nicht. Endweder dein Rechner ist infiziert mit einem Virus/Trojaner (der es z.B. auf Kontodaten abgesehen hat) oder der Browser hat einen Hau weg.

Welcher Browser und welches Betriebsystem?

cu

Hy,

Hallo,wer kann mir helfen und auf meine Fünf Frage ein Antwort
geben ?

Auf 5 eine? Nein, aber ich tu mein bestes die Antworten so gering wir möglich zu halten :wink:

Digitale Zertifikate sind wie Unterschriften.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat

Frage 2.Wofür werden Zertifikate verwendet ?

Zum signieren von z.B. E-Mails, Dokumenten, Programmen und zum absichern von Servern aller Art (meist Webserver; wenn Du eine Seite mit httpS:// aufrufst ist da ein Zertifikat beteiligt).

Frage 3.Wie kann ich von diese Zertifikate los werden,löschen
?

Naja, wenn es ein persönlich von Dir ausgesteltes ist bzw. eines, das Du installiert hast (irgendwann mal) dann ist das im Zertifikatsstore von Deinem Browser oder von dem Programm, das Du damit verwendest.

zu Erlärung:Ich werde zur Zeit mit solche Zertifikate
belästigt:
Heraugegeben für :Allgemeine Name (CN)login.web.de
Organisation: WEB.DE GmbH
Heraugegeben von:Allgemeine Name Thawte Premium Server CA
Organisation: (O) Thawte Consulting cc
Organisationseinheit:Certification Service Division
Herausgegeben am 02.10.2008 läuft ab am 21.12.2009

Das Du Dich (so meine Glaskugel meint) entweder per Web oder per Mailclient mit dem Server verbindest. Es ist lediglich eine Sicherheitsinformation.

Diese Zertifikate belästigen mich so sehr das ich kaum in
Internet etwas suchen kann.Ich kann von diese Parasiten nicht
los werden.

Du kannst Ihn im Zertifikatsstore löschen. Sobald Du aber wieder auf/mit web.de arbeitest wird das wieder auftauchen.

Frage 5.Was soll ich tun,das ich von diese Plage los werden
kann,ein löschen der Festplate hat zu keine Ergebnis geführt

Ich verstehe noch nicht so ganz das Problem, aber naja.
Was noch helfen kann (falls noch nicht geschehen) ist das man dem Zertifikat Dauerhaft vertraut (wenn Du Dir sicher bist, das Du auch WIRKLICH mit web.de kommunitzierst bzw. kommunizieren willst. Auch da heisst es wieder zertifikatsstore aufrufen, Zertifikat heraussuchen und einstellen, das man dem Zertifikat auch vertraut (dauerhaft).

Gruß
h.

Dein Browser traut den Zertifikaten nicht. Endweder dein
Rechner ist infiziert mit einem Virus/Trojaner (der es z.B.
auf Kontodaten abgesehen hat) oder der Browser hat einen Hau
weg.

Dem kann ich mich nur anschließen, den der Zertifikatherausgeber ist ein sogenannter Root CA, das bedeutet ein internationaler anerkannter Herausgeber so wie Verisign.
Firmen bezahlen eine Menge Kohle dafür. Kann man Vergleichen mit ein Meisterbrief/Diplom/Abschluss/… diese „Zertifikate“ ausgestellt von der Innung, Handelskammer, Uni, Schule,… bestätigen auch das du wirklich einen bestimmten Abschluß hast und nicht lügst. Sicherlich ist der Vergleich etwas schwammig, aber sollte die Rolle eines Root CA recht gut beschreiben.

Wenn es kein Virus/Trojaner ist, dann musst du irgendwie deine Zertifikatsliste (Zertifikats-Store) gelöscht haben.

Beim Firefox:
Einstellung/Erweitert/Verschlüsselung dort findest du den Zertifikats-Store