Zeta

Moin Timid.

Da hätt ich gern einen Screenshot zu.

Ich habs ja auch nur kurz im TV gesehen, aber das war eben
mein Eindruck. Irgendwie „Bob der Baumeister“ - mäßig :wink:

Nun gut, das schein wohl eine Sache der Ansicht zu sein, aber immerhin: wenn man will kann man sich ein anderes Theme aussuchen - sogar ein XP-Theme. :wink:

Vielleicht ja nicht - und genau darin liegt
YellowTabs bestreben: Zeta bekannt machen. (auch wenn die Art
und Weise zu diskutieren ist…)

Ja, eben. Dadurch werden alle, die vielleicht ernsthaft
interessiert sein würden verschreckt, denn „wenn das so
vermarktet wird kann das ja nix Vernünftiges sein…“

Da muss ich dir zustimmen, aber es ist schwer die große Masse auf anderen Wegen zu erreichen.

1. Ein modernes Betriebsystem sollte genau das sein: für
    Laien.

Naja, ob wirklich jeder mit PC´s hantieren sollte („Ich krieg
den PC zwar an, aber wo geht er aus???“) lasse ich mal
dahingestellt.

*g* Ich lasse es auch stehen.

Sicherheit? Soll das BS erledigen. Warum soll sich der
User mit sowas rumplagen und versuchen sein System zu
schützen? Ein Auto kommt doch auch mit Türschloß.

Natürlich. Aber eben Sicherheit und Kompatiblität zu Win
widerspricht sich. Außerdem musst du auch bedenken: Wird Zeta
das BS Nr. 1 (wie momentan Windows) wird die Sicherheit extrem
darunter leiden. Viren für Zeta gibt es nicht, weil Zeta eben
kaum jemand hat und ein Virenprogrammierer will ja meist, dass
möglichst viele PC´s infiziert werden. Schreibe ich einen
Virus für Zeta treffe ich 100 Leute, schreibe ich einen für
Windows treffe ich das Hundertfache.

Auch hier 100%ige Übereinstimmung. Aber momentan ist es halt ‚sicher‘ und daher kann und sollte auch damit geworben werden. (das Argument mit winkompatibel sollte nicht zuuu stark gewertet werden - nicht alles glauben, was im TV kommt :wink:
Klar ist natürlich auch, dass wenn Zeta einen gewissen Marktanteil erreichen sollte, ist es nicht mehr so einfach Sicherheit zu garantieren. Da hast du Recht. (Trotzdem sollte sich das BS um die Systemsicherheit kümmern, nicht der User.)

Probier die legale und frei verfügbare BeOS Personal Edition!
Die Geschwindigkeit ist die Gleiche.

Würd ich gern, aber da haperts bei mir an der DL -
Geschwindigkeit. Mit nem 56k - Modem dauert das ewig :frowning: (Wenn
du mir das jedoch auf CD zukommen lassen willst hab ich nix
dagegen :wink:

Schau mal auf www.beos-online.de da kann man eine CD bestellen (ich glaub so 5?).

Das kommt wohl immer darauf an, was der User möchte: Der eine
braucht Musik und Videos, der andere Spiele und der nächste
nur Textverarbeitung.

Richtig. Nur wie schon gesagt, zu Musik und Videos reicht es; Spiele sind so gut wie gar nicht vorhanden und Textverarbeitung ist auch ein Manko - da fehlt es an leistungsfähiger Software. (einfache Briefe sind aber kein Problem)
Man sollte also nicht blau-äugig durch die BeOS Landschaft laufen, sondern schon vorher aussondieren, wofür man später Zeta auch verweden kann. (100? sind halt zu viel, um festzustellen, dass es für einen selbst nicht taugt.)

Hey: wer Spiele will, soll sich ne Konsole kaufen oder bei
Windows bleiben, und sein Geld für Graphikkarten ausgeben…

Kann man 1:1 umsetzen: Wer Musik will soll sich ne
Stereoanlage kaufen, wer Video will nen Video oder DVD Player

-)

Ein Argument. Aber nichts desto Trotz, muss man erkennen, dass Spiele wohl auf noch auf lange Sicht nur für Windows und Konsolen produziert werden. Alles andere kann zum Großteil auf alternativen Systemen erledigt werden - schon heute.

Mir ging es bei meiner Aussage darum, dass viele Sachen eben
einfach für Win programmiert werden und wenn ich auf diese
Programme nicht verzichten will habe ich dann ein Problem
(Dualboot ist aber wieder nichts für den Laien, denn da wird
es ja schon etwas komplizierter). Zu vielen Win Programmen
gibt es ein Linux - Gegenstück aber ist das für Zeta auch
gewährleistet? Ich denke nicht.

Auch das ist richtig. Es fehlt an Software. Doch hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Gäbe es mehr User, dann gäbe es mehr Programmierer und dadurch mehr nützliche, brauchbare Programme. Da es diese aber nicht gibt, gibt es die User nicht.
Zum Dualboot: Wenn jemand Programme nutzt, die man nicht auf anderen BS ersetzen kann (mal von Office abgesehen :wink:, dann schätze ich diese Nutzer reif genug für einen Dualboot ein. Das mag nicht immer so sein, aber den meisten traue ich das zu.

Gewisse Grundregeln muss man eben im Umgang mit einem PC
beachten, egal welches BS man hat.

Schönes Schlusswort. :wink:

mfg,
Stephan

Moin,

Linux ist frei Software, Zeta nicht.

Nein, das ist kein Vorteil für Zeta.

Das ist auch kein Vorteil für Linux.

mfg,
Stephan

Hallo,

Linux ist frei Software, Zeta nicht.

Nein, das ist kein Vorteil für Zeta.

Das ist auch kein Vorteil für Linux.

Unsinn.
Sonst hätte sich Linux ja kaum so entwickelt wie es bisher geschehen ist.
Ganz viele Verbesserungen in Linux und GNU-Software sind durch „Amateure“ gemacht worden, die sich einfach den Quelltext 'runterladen konnten und Änderungen daran vorgenommen haben - mach das mal bei Windows & Co.

Grüße,
Moritz

Hallo dudenz,

eine Sache möchte ich noch loswerden:

Zum Dualboot: Wenn jemand Programme nutzt, die man nicht auf
anderen BS ersetzen kann (mal von Office abgesehen :wink:, dann
schätze ich diese Nutzer reif genug für einen Dualboot ein.
Das mag nicht immer so sein, aber den meisten traue ich das
zu.

Da liegt eben m. E. das Problem: Im TV wird Zeta vermarktet als „windowskompatibel“, d. h. für den Laien „Ich kann Windows - Software benutzen“. In Wirklichkeit kann ich da vielleicht sogar teilweise benutzen, vielleicht nicht alles oder vielleicht mit einigen Problemchen aber vielleicht kann ich auch einfach wirklich nur die MS - Office - Dokumente mit Zeta verwenden und das wars?

Und gerade die Laien machen sich doch gar keine Vorstellung davon, was wirklich unter welchem Bs wie läuft (als ich angefangen habe wusste ich auch nicht, dass zB Windowsprogramme meist nicht unter Linux laufen, ich dachte, das wär alles das gleiche :smile:, kaufen sich dann Zeta und wundern sich, dass nichts so läuft wie es soll.

Ok, dann Dualboot. Aber das widerspricht doch auch wieder der Anforderung der „Einfachheit“, denn ich brauche ein zusätzliches Bs (Windows -> muss ich installieren, einrichten usw.) und muss auch noch wissen, was ich tun muss (ich weiß nicht wie das mit Zeta und Win ist, bei Win 98 und Xp zB muss man erst 98 installieren usw, also muss ich da gewisse Kenntnisse haben, die über die eines Laien hinausgehen). Von daher stellt sich mir die Frage, warum sich ein Laie Zeta anschaffen sollte.

Denn spätestens, wenn er Ansprüche entwickelt (und sei es nur ein anderes Graphikprogramm, ein Notizprogramm, nen anderer MP3 - Player etc.) und er versucht, es im Internet runterzuladen wird er auf Probleme stoßen, wenn alle Programme für Win programmiert wurden (entweder sucht er verzweifelt nach der Angabe „für Zeta“ oder er läd was runter und merkt, dass es nicht funktioniert.). D.h. er hat zwar ein supertolles Bs kann aber nicht viel damit anfangen, ist an die vorhandene Software gebunden und muss sich vielleicht selbst ein Programm programmieren, wenn er was anderes haben will als Standard.

Und ich kann eben nicht nachvollziehen, warum man sich dann noch zusätzlich Windows kaufen soll. Wenn ich das Geld ausgebe kann ichs doch auch ganz nutzen. Bzw. warum soll ich mir 2 Bs konfigurieren, obwohl ich alles mit Win machen kann? Usw. (Das geht jetzt übrigens wirklich nur um das „nich können“ von Zeta, es geht nicht darum, dass man grundsätzlich sagt, ich nutze lieber dieses Bs für diese Sachen und jenes Bs für andere Sachen)

[Ich weiß auch, dass alles nur wieder auf den von dir angesprochenen Teufelskreis hinausläuft aber es ist eben einfach immer die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, die „Nr.1“ zu stürzen. Bei Win hat man sich inzwischen damit abgefunden, dass es unsicher ist. Die Bs, die nur wenige haben (Linux, BeOS etc) sind sicherer aufgrund dessen, dass sie eben wenig genutzt werden. Wird Zeta, BeOS oder Linux plötzlich Marktführer tauchen wahrscheinlich etliche Sicherheitslücken in diesen Systemen auf, die bisher einfach unwichtig sind. Ich brauch auch keinen Gartenzaun, wenn niemand auf mein Grundstück will! Soll heißen: Solange der Marktführer Windows ist wird man natürlich immer nur hören wie unsicher das System ist. Wechselt der Marktführer beschäftigen sich mehr Leute mit diesem Produkt und werden auch lücken finden.]

Liebe Grüße
Timid

Die meisten Spiele und Programme sind nunmal für windows und/oder linux ausgelegt. Nenn mir doch mal ein par aktuelle spiele die auf zeta laufen! Genauso wird es mit den Gerätetreibern sein. Aber was sich die shoppingsender (besonders rtl) erlauben finde ich Betrug. Wenn eine „5 Megapixel Kamera“ für 150 bis 200€ mit 5 Megapixel Kameras der Preisklasse um die 600€ verglichen und als „gleichwertig/besser“ Bezeichnet wird, ist das eine Lüge. Lies doch mal die „Audio Video Foto Bild“! Überschrift „Irreführende Werbung bei RTL Shop“ (das ist unlauterer wettbewerb oder so, bis zu 2 Jahre Freiheitsentzug!). Seitdem wird der gleiche Inhalt anders formuliert. Der RTL Shop hat eine Kamera durch Testergebnisse schmackhaft gemacht. Er hat aber nicht erwähnt dass es sich dabei um eine andere Kamera handelt. In der letzten Ausgabe wurde die entsprechende Kamera getestet: Bidqualität: Note 3,4; Videoqualität: Note 4,65; Bedienung: Note 4,3; Sonstiges: Note 2,97; Service: 2,75! Außerdem war das die langsamste Kamera die AVFBild je getestet hat! Viele der elektronischen Produkte bei diesem Sender haben zwar schicke Daten aber miserable Qualität.

Sag was du willst. Der RTL Shop und seine (Elektronik-) Produkte sind zwar billig aber nicht preiswert.

Zeta kurz und knapp: vielleicht nicht schlecht, aber ich bezweifle die kompatibilität zu geräten und software. Was bringt mir das beste betriebssystem wenn ich mir neue geräte oder software kaufen muss. Sicherlich wird kaum ein hersteller produkte für ein betriebssystem entwickeln dass so gut wie gar nicht verbreitet ist.

Das ist meine Meinung, beweis mir doch das gegenteil!!

P.s. Lies doch einfach mal die AVFBild oder Computerbild!

Moin, Moin.

Die meisten Spiele und Programme sind nunmal für windows
und/oder linux ausgelegt. Nenn mir doch mal ein par aktuelle
spiele die auf zeta laufen! Genauso wird es mit den Gerätetreibern sein.

Das stimmt. Aber wo ist dein Punkt? Das die BeOS/Zeta Gemeinde zu klein ist, um für viele Firmen interessant zu werden, will und kann ich nicht abstreiten. Doch wenn man Windowssoftware nutzen will, muss man auch Windows nutzen. (sagt ja der Name schon)
Ein paar aktuelle Spiele für Zeta? Ich kenn nichtmal welche für Windows.
(Ich hatte schon bei einem anderen Beitrag erwähnt: Spiele sind nur für Windows gemacht. Zeta unterstützt nichtmal Hardware-3D-Beschleunigung. - Also die Treiber der Graphikkarten untertützen es nicht.)

Aber was sich die shoppingsender
(besonders rtl) erlauben finde ich Betrug. Wenn eine „5
Megapixel Kamera“ für 150 bis 200? mit 5 Megapixel Kameras der
Preisklasse um die 600? verglichen und als
„gleichwertig/besser“ Bezeichnet wird, ist das eine Lüge. Lies
doch mal die „Audio Video Foto Bild“! Überschrift
„Irreführende Werbung bei RTL Shop“ (das ist unlauterer
wettbewerb oder so, bis zu 2 Jahre Freiheitsentzug!). Seitdem
wird der gleiche Inhalt anders formuliert. Der RTL Shop hat
eine Kamera durch Testergebnisse schmackhaft gemacht. Er hat
aber nicht erwähnt dass es sich dabei um eine andere Kamera
handelt. In der letzten Ausgabe wurde die entsprechende Kamera
getestet: Bidqualität: Note 3,4; Videoqualität: Note 4,65;
Bedienung: Note 4,3; Sonstiges: Note 2,97; Service: 2,75!
Außerdem war das die langsamste Kamera die AVFBild je getestet
hat! Viele der elektronischen Produkte bei diesem Sender haben
zwar schicke Daten aber miserable Qualität.

Da kann ich dir nicht widersprechen. Ich habe keine Ahung von Kameras. Und die Fragwürdigkeit solcher TV-shops im Generellen möchte ich nicht bestreiten.
Ob es von YellowTab weise ist, sich beim RTL-Shop zu presentieren, ist wahrlich diskutabel, aber allein aus diesem Grund ein Produkt für komplett schlecht zu erachten ist meiner Ansicht nach falsch. - Wie gesagt, bei Kameras kenn ich mich nicht aus.

Sag was du willst. Der RTL Shop und seine (Elektronik-)
Produkte sind zwar billig aber nicht preiswert.

Ich finde Zeta preiswert. Es hat zwar noch nicht das optimale Preis/Leistungsverhältnis, aber mit dem Studentenrabatt kann ich leben.

Zeta kurz und knapp: vielleicht nicht schlecht, aber ich
bezweifle die kompatibilität zu geräten und software. Was
bringt mir das beste betriebssystem wenn ich mir neue geräte
oder software kaufen muss. Sicherlich wird kaum ein hersteller
produkte für ein betriebssystem entwickeln dass so gut wie gar
nicht verbreitet ist.

Die Kompatibilität brauchst du nicht bezweifeln, da gibt es Listen auf denen man nachlesen kann, welche Hardware ünterstützt wird. Die Menge ist zwar bei weitem nicht wie bei Linux, und erstrecht nicht wie bei Windows, aber man kann sich ja vorher informieren, ob was klappt oder nicht.

Das ist meine Meinung, beweis mir doch das gegenteil!!

Ich akzeptiere deine Meinung und kann diese auch zum Teil nachvollziehen und teilen. Das Gegenteil wollte ich dir nie beweisen.

P.s. Lies doch einfach mal die AVFBild oder Computerbild!

Mhh… Also die ComputerBild ist ja wohl eher nicht das Maß der Dinge…

mfg,
Stephan

Ich wollte mit meinem Beitrag ja nur astro8 vom Kauf dieses Betriebssystems abraten. Ich ging einfach mal davon aus dass er seine Software und evtl. Geräte weiterverwenden wollte. Die Windowskompatibilität und versprochenen Daten wage ich zu bezweifeln.

Moin, Moin.

Klar doch. Bei Bebits gibt es die orginale PE (Personal
Edition) von Be Inc.
Hier der Link: http://www.bebits.com/app/2680
Da steht auch ein wenig Erklärung zu, was mit dieser nicht
funktioniert, aber was Abhilfe schafft.

Hi !!

Danke sehr, das werd ich mir heut aben gleich mal runterziehen und testen …

Chris

Hallo Timid.

Ich sehe, wir verstehen uns. :wink: Deinem Post kann ich nichts mehr hinzufügen. Ausser vielleicht bei Kleinigkeiten, aber das wäre wohl Haarspalterei, und päpstlicher als der Papst wollen wir ja nicht sein. :wink:

Na dann viel Spass noch.
Stephan

Hallo,

Windowskompatibilität und versprochenen Daten wage ich zu
bezweifeln.

„Windowskompatibilität“ ist eine Ein-Wort-Lüge.

Windows ist nichtdeterministisch, deshalb kann man nicht von kompatibilität sprechen.

Wen interessiert schon der Windows-Ramsch?

Sebastian

Hallo,

Klar ist natürlich auch, dass wenn Zeta einen gewissen
Marktanteil erreichen sollte, ist es nicht mehr so einfach
Sicherheit zu garantieren. Da hast du Recht.

Die Behauptung, Windows sei nur deshalb das erfolgreiche Ziel von so vielen Angriffen liege an dessen überragender Verbreitung ist eine Marketinglüge.

Richtig ist, daß Windows nur sehr schwer oder garnicht sicher zu bekommen ist.

Unabhängig von der Anzahl der installierten Systeme.

Gruß,

Sebastian

Was soll mir diese Diskussion hier nun bringen?
Hallo zusammen

Ich glaube, die ursprüngliche Frage war doch, ob schon jemand ERFAHRUNGEN mit Zeta gesammelt hat. Was bringt mir da jetzt dieses engstirnige Vorurteilsgeplänkel? Wer keine Ahnung hat, muss diese doch nicht auch noch laut in die Welt pusten! Ich persönlich wäre auch SEHR daran interessiert, mal was von Leuten zu hören, die Zeta tatsächlich ausprobiert haben / nutzen. Da man ja nun durchaus zwei Betriebssysteme auf einem Rechner arbeiten lassen kann, interessiert mich das Argument mit der möglicherweise fehlenden Spielekompatibilität nicht. Auch die angebliche Virensicherheit ist für mich eher nebensächlich. Was sich für mich jedoch sehr interessant anhört, ist die angeblich enorme Geschwindigkeit, mit der Zeta stabil laufen soll. Wäre schön, darüber mal ein paar (ECHTE!) Infos zu bekommen.

Gruß, Frank

Theoretisch kann der Rechner nicht (wie in der Werbung versprochen) einen PI oder PII auf 2GHz Niveau bringen. Viele der Leiszungen aus der Werbung sind nicht möglich oder geschickt anders beschrieben.