Zeugung oder Geburt

Hallo Heinz,

die Sache mit dem Geistfunken wurde bei W-W-W schon mal
ausführlich
erklärt:
/t/der-kreislauf-von-geburt-und-tod/1299290

Was lernen wir daraus: Jeder zimmert sich seine Philosophie
selber.

Na wenigstens hat der mal versucht, das, was hinter dieser Mystik, den Bildern und Gleichnissen der Religionen steckt, zu durchleuchten.

In Wirklichkeit ist es ja so, dass die Religionen nichts erklären. Auch nicht das Christentum! In der Bibel findet man nirgends eine wirkliche Erklärung, die Bibel ist voll von Behauptungen, Aussagen und Gleichnissen, aber an der Kern bzw. die dahintersteckende Wirklichkeit dieser Aussagen gelangt der Leser der Bibel nicht. Und darum muss der Mensch versuchen, die Botschaften zu entschlüsseln. Das ist dann das, was du unter „Philosophie zurechtzimmern“ verstehst.

Im Übrigen hat dieser Demetrius Degen sogar ein Buch geschrieben. Ich hab mich mit dem nämlich auch schon mal unterhalten per E-Mail. Der ist auch der Auffassung, dass Jesus nie wirklich lebte, sondern dass durch die Gestalt Christi den Menschen die Wahrheit vermittelt werden soll. Also das Neue Testament ist sowas wie ein Märchen, das die Menschen auf den rechten Weg bringen soll. Dieses und auch die Meinung der Wiedergeburt sehe ich persönlich mit einem sehr skeptischen Auge.

Viele Grüße,
Herbert