Ziege fraß Brötchentüte

Liebe Wissende!
Jemand aus dem Bekanntenkreis erzählte mir heute, daß eine erwachsene Ziege eine kl. Brötchentüte mit den darin enthaltenen Krümeln aus der Hand riß und verschlang. Die alte Dame wollte die Tüte auschütteln, wodurch das Ungeschick passierte.
Wird das gefressene Papier der Ziege Probleme bereiten? Angeblich wurde nichts dagegen unternommen. Nun mache ich mir Gedanken.
Danke für die Antworten.

Gruß Rosa

Wenn sie nur aus Papier und nicht aus Plastik war sehe ich da keine Probleme…

Danke Olaf. Sie war lt. Telefonat aus dünnem Papier.

Gruß Rosa

hallo,

ziegen haben gewöhnlich mägen wie sondermülldeponien, will sagen, dass unsere ziege einfach ALLES fraß, was man nicht vor ihr rettete. krank geworden oder gar gestorben ist sie daran nicht, sondern an nachbarn, die das ständige gemecker nicht mehr ertrugen und sie vergiftet haben. friede ihrer ziegenseele :frowning:

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

ziegen haben gewöhnlich mägen wie sondermülldeponien

Gut ausgedrückt.
Kann genau das aus Botswana bestätigen.
Ziegen fressen alles, was sich irgendwie kauen lässt (leider auch die spärliche Vegetation).

Gruß
Elke

Guten Tag.

Abgesehen davon, dass so ein Mecmeck McMacmack wirklich fast alles verdrücken kann, was nicht mit einem Mühlstein zu verwechseln ist, würde mich eine Brötchentüte auch bei einem anderen Viech nicht sonderlich aufregen - jedenfalls, solange es eine Papiertüte ist. Papier ist vereinfacht gesagt überkandidelte Zellulose, und diese ist in allen Pflanzen mehr oder weniger drin. Für unsereinen ist das Ballaststoff, weil wir Zellulose im Verdauungstrakt nicht aufgedröselt kriegen; für Grasfresser ist es Nahrung. Soll natürlich nicht heißen, dass man seine diversen Viehzeuge jetzt mit Papier füttern sollte - aber wenn Lebensmittel für Menschen darin waren, dürfen keine ganz doll bä-en Schweinereien drauf sein. Also ruhig Blut.

Gruß Eillicht zu Vensre

Ich danke Euch für die vielen beruhigenden Zuschriften. Nun werde ich gleich meine Mutter anrufen, damit sie ihre Freundin beruhigen kann.

Es grüßt Rosa

Hi,

In Mauretanien wurde uns beigebracht, dass man, wenn man der Ziege etwas Gutes tun will, Karton verfüttern sollte. Die Tiere seien ganz wild darauf. Karton wird da sozusagen als Leckerei gegeben und tatsächlich mampfen die Ziegen glücklich daran.

Die müssen sich wohl gedacht haben, „unsere Ziegen“ (nach denen immer wieder gefragt wurde) litten unter grausamster Tierquälerei, dass wir so dumme Fragen stellten…

Gruss,

Semiramis

Hallo, Helga!

Schön, daß Du Dich um die Ziege sorgst.

Aber unnötig.

Der robuste Magen (auf schwäbisch: Spülichtranzen) der Ziegen ist sprichwörtlich.

Die Ziegen meiner Freundin fressen mit Vorliebe Kartons und Papiertüten.

Und ich habe sogar mal eine Ziege erlebt, die mit Genuß einen Eibenzweig fraß und es überlebte!!! (Dem Sprichwort zufolge tötet ein Maulvoll ein Pferd!)

Papier und Karton ist ja schließlich auch nur Cellulose, also der pflanzliche „Gerüststoff“.

Grüßle
Regina