Ziegen und Pfaffenhütchen

Gibt es hier TiermedizinerInnen, ZiegenhalterInnen oder sonstige Menschen mit Fachkenntnissen zu folgendem Thema:

Pfaffenhütchen, insbesondere die Samen seien sehr giftig für Ziegen, lese ich allerorten, wenn ich danach googele.
Die Inhaltsstoffe erklären das auch.

Nun habe ich selber beobachtet, wie eine kleine Herde Ziegen (ca 8-10 Tiere) insgesamt sicherlich mehr als 300 Samenkapseln- die in der Regel mehrere Samen enthalten verdrückt hat.
Es ist passiert beim Sensen eines Hanges, der in Folge den Tieren zur Verfügung gestellt werden soll.
Ich lese, schon 20 Samen könnten eine Ziege töten.

Ich war in großer Sorge und bin nun erleichtert, dass genau nichts passiert ist- jetzt, 2 1/2 Tage später sind diese wunderschönen großen weissen Ziegen glücklicherweise immer noch guter Dinge.

Was wäre die Erklärung dafür?

Bitte nicht um fachfremdes Mutmaßen und Googeleien, das kann ich selber.
Vielleicht ist @Johnny noch hier?

Grüße, 987

Hi

in Pflanzen variiert der Gehalt der Inhaltsstoffe ‚naturgemäß‘ sehr stark - abhängig von Jahreszeit, Witterung, Standort, Tageszeit, Boden, etc. unabhängig davon, ob es ‚gesunde‘ oder ‚ungesunde‘ Wirkstoffe sind

Deswegen werden in der Pharmazie lieber im Labor hergestellte bzw aufbereitete Stoffe verwendet, statt der ‚Heilkräuter‘ weil die viel zu sehr schwanken

Die Tiergiftigkeit wird nach der ‚Mindestmenge‘ bei ‚maximalem Giftgehalt‘ angegeben und die Konstitution des Tieres (logisch) als sehr schwach angesetzt.

Außerdem macht die Menge das Gift …

Sprich: die Zicklein waren wohl sehr fit, die Pflanzen gerade etwas schwächlich und womöglich die Ziegen etwas schlauer als du annimmst :wink: und haben einen großen Teil der Samenkörner wieder ausgespuckt

Fazit: Zicke Schwein gehabt, dass da einige Glücksfaktoren zusammen kamen

5 Like

Hallo :slight_smile:,

Natürlich, ich glaube aber nicht, dass das hier der Grund des guten Ausgangs ist: Witterung vollsonnig, nicht nur zum Zeitpunkt des Geschehens -Mittag- und die Samen waren in voller Reife und sind zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossene Entitäten.
Es sind in nicht geringer Konzentration enthalten Glykoside und Alkakoide. Das sind Stoffe, die nicht unbemerkt bleiben können in den Folgen, insbesondere Alkaloide sind schon in kleinen Mengen stark aktiv.
Ich weiss um das alles, darum rätsele ich ja so sehr, den die Ziegen haben keinerlei Anzeichen von irgendwas gezeigt.
In Frage kommt eigentlich nur, dass sie

haben.
Das habe ich natürlich nicht beobachten können, die fressen ja recht zügig drauf los und machen keine Pausen, wenn sie was mögen.
Auch was in der Wiederkäuphase ausgeschieden werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Aber sowas von! Und das ist das Wichtigste!
:goat: :goat: :goat: