Ziegen

Liebe/-r Experte/-in,
hallo:smile:
wie haben 3 hunde und 3000m^2 land,nun stehen wir vor dem problem wie wir das gras loswerden:smile:
(mÀhen soll ausgeschlossen werden)
wie suchen ein weidetier was gras frisst und sich nicht an hundehÀufen stöhrt und nach möglichkeit nicht gern klettert oder ausbricht:wink:
(und die bÀume in ruhe lÀsst,aber die könntnen zur not eingezÀunt werden)
ach ja und es sollte nahe zu alles an gras fressen
 (wir haben eine gute futterwiese,da daneben landwirtschaft betrieben wird und es eine ehemalige nutzwiese war,zum stroh und silo gewinnen)
gibts sowas??

vielen dank in vorraus fĂŒr die hilfe.

Hallo Marie 17
Zu Deiner Frage eine Ziege ist kein ausgesprochener Grasfresser sie suchen sich am liebsten die schmackhaften BlĂ€tter was nicht heißt daß sie gar kein Gras fressen natĂŒrlich lieben sie auch Baumrinde die ziehen sie regelrecht ab von den BlĂ€ttern ganz zu schweigen wenn sie ran kommen eine Ziege ist neugierig , klettert gerne und wenn es ihr in ihren Gehege nicht gefĂ€llt findet sie einen Weg um daraus zu verschwinden somit wĂŒrde diese Wiese auch niemals von Ziegen sauber abgefressen , Schafe fressen sowas bei weiten viel besser und auch viel sauberer ab weil sie mehr Grasfresser sind altes abgestandenes Gras mögen alle nicht egal ob Schaf oder Ziege somit wird es immer Stellen geben die von den Tieren bevorzugt werden und die anderen bleiben mehr oder weniger stehen und sind dann alt und wir eben nicht gefressen. Ich habe zwei Ponys und ein paar Schafe meine Wiese sieht aus wie ein Golfrasen die ist sauber abgefressen .Das mit den HundehĂ€ufchen ist auch so eine Sache es gibt Tiere die davon schon sehr karnk wurden unser SchĂ€fer akzeptiert Hundehaufen auf seiner Wiese nicht. ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen

Lg Bettina

danke fĂŒr die schnelle reaktion:smile:
gibt es den einen weg mal in kontakt mit einme schÀfer zu treten? vieleicht kann der mir ja genauere infos geben??

nun denn ziegensind dan nicht die ideale lösung da sie seeehr gut ausgezĂ€unt weden mĂŒĂŸen und gerne alles fressen was höher ist als sie
auch gerne baumrinde :smile:

schafe sind da schon besser da pflegeleichter
aber sie mĂŒĂŸen 1mal im jahr geschoren werden.
leihponys zum abhĂŒten wĂ€ren auch gut
allerdings mĂŒĂŸen egal welche tiere wegen dem hundekot besonders entwurmt werden.

–.-®
Tiere sind keine rasenmÀher!!!