Problem Ziege wer kennt sich aus

Habe Vier Ziegen Drei können alles futtern ohne Probleme,
Ziegen sind ja sogut wie alles Fresser, doch nicht meine Schnucki. Egal was sie , auser Heu, frisst schlägt ihr auf den Magen und sie bekommt starken Durchfall langsam wird mir der Tierarzt zu teuer, Der gibt mir jedes mal Tropfen die auch ganz gut helfen sind aber nicht billig auf die Dauer zumindestens bei meiner kleinen Rente. Wer kann mir helfen wer kennt sich mit Ziegen aus. Danke für Eure Mühe Ziegenmama

Wer kann mir helfen
wer kennt sich mit Ziegen aus. Danke für Eure Mühe
Ziegenmama

hallo,
welche diagnose hat den der tierarzt gestellt und welche tropfen sind den das? was bekommt den die ziege alles an futter angeboten was sie nicht fressen will?
gruß
mtb

Hallo.

Wenn du nicht sagst, was deine Ziegen gewöhnlich oder außergewöhnlich fressen, wird dir niemand helfen können.

Sind sie draußen, können sie an giftige Pflanzen gelangen, werden sie von Besuchern/Passanten gefüttert usw.?

All das ist wichtig. Manche Ziegen entwickeln eine Vorliebe für giftige Kräuter, manche drängeln sich immer wieder vor, wenn der Nachbar sein schimmliges Brot verfüttert, manche entwickeln eine neue Methode, auf der falschen Seite des Zauns zu grasen, manche lernen nie, dass ihnen von Efeu schlecht wird; ohne genaue Beobachtung kann man da nichts sagen.

mfg

Hallo Ziegenmama,
dir und allen Lesern ein gesundes neues Jahr.
Ziegen sind nicht Allesfresser! Schweine fressen Alles. Ziegen fressen aber auch (vielleicht meinst du das) giftige Pflanzen. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Gehe über die Weide und erfasse alle Büsche, Bäume und Sträucher an die die Ziegen fressen können. Erfasse alle Futtermittel und Menge die du den Ziegen fütterst (auch die, die du nur in geringen Mengen fütterst). Können andere Personen die Tiere füttern? Leben sie (die Ziegen) mit anderen Tieren zusammen? Z.B. mit Geflügel.
Gib uns genaue Antwort. Je mehr du uns wissen läßt, um so schneller haben wir die Lösung.
Gruß Bernd

Hallo Ziegenmama,

du willst eine Antwort, lässt uns aber im Dunkeln tapsen.
Ziegen vertragen auf keinen Fall Schwarzbrot -obwohl sie es gern fressen. Getreide -nur in geringen Mengen geben. Kein gekochtes
Futter geben. Hier ein Link zu Giftpflanzen speziell für Ziegen.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Ziegen/ziegen…

Hat ein Tier Durchfall, dann sofort eine Kohletablette (oder Grillkohle) in lauwarmen Kamilletee zerdrücken und dem Tier in einer Flasche oder besser Spritze (ähnlich wie sie der Bäcker zum Herstellen der Torte benutzt) zu trinken geben. Kohle adsorbiert die Giftstoffe.
Heu sollte den Ziegen über den ganzen Tag angeboten werden.
Vielleicht war ein hilfreicher Tipp dabei. Bei deinen kläglichen Infos kann man nur Raten, schade. Der Tierarzt freut sich bestimmt.
Gruß Bernd

Danke Bernd werde es mal versuchen mit der Kohle
Meine Ziege Schnucki frisst eigendlich das gleiche was die
anderen 3 Ziegen auch mampfen, viel Heu ab zund zu hartes Brot
abund zu Salat,Möhren und ein paar Gemüsse Sorten, aber nicht jeden Tag.
Jeden Tag bekommen alle 4 ein e mittel große Schüssel Pellets für Ziegen
und viel Wasser. Alle Büsche und Sträucher die Giftig aus sahen
ZB Efeu,Tagedes, Holunder usw haben wir sorgfälltig entfernt. Die 3 Anderen können komischer weise futtern ohne ende ohne je irgend ein Magen Problem zu bekommen. Aber was mir gerade einfällt, wir haben Schnuckivor ca einem Jahr schon mit diesen Beschwerden bekommen. Als wir sie von der Züchterin (Bauernhof)geholt gaben hat uns diese versichert" jaa auf jeden Fall ist die Ziege kerngesund. Zu Hause sah es am Anfang auch gut aus (5 Tage) dann fing das Theater an, die Beschwerde bei der Frau hat nichts gebracht ,sie behauptet wir füttern falsch.Aber das stimmt nicht so nun habe ich alles über Schnucki er zählt vieleicht können mir noch einige Leute weiter helfen Danke im Voraus Ziegenmama
nderen

Hallo Ziegenmama

Danke Bernd werde es mal versuchen mit der Kohle
Meine Ziege Schnucki frisst eigendlich das gleiche was die
anderen 3 Ziegen auch mampfen, viel Heu ab zund zu hartes Brot

kein Brot geben. Sauerteig stört die Bansenfunktion und führt sofort zu Durchfall.

abund zu Salat,Möhren und ein paar Gemüsse Sorten, aber nicht
jeden Tag.

und nicht Gekochtes!

Jeden Tag bekommen alle 4 ein e mittel große Schüssel Pellets
für Ziegen

mit Pellets im Winter hab ich’s bei Meinen auch probiert, -die lassen es stehen.

und viel Wasser.

Wasser ist wichtig

Alle Büsche und Sträucher die Giftig aus
sahen
ZB Efeu,Tagedes, Holunder usw haben wir sorgfälltig entfernt.

Holunder fressen meine mit vorliebe. Erst die Blätter, dann wird die Rinde abgenagt(Unter der Rinde sind wichtige Nährstoffe). Kann gar nicht genug davon ranschaffen. Muß aufpassen, daß noch was für den Holunderwein übrig bleibt. Für Hasen ist Holunder wieder giftig.

Die 3 Anderen können komischer weise futtern ohne ende ohne je
irgend ein Magen Problem zu bekommen. Aber was mir gerade
einfällt, wir haben Schnuckivor ca einem Jahr schon mit diesen
Beschwerden bekommen. Als wir sie von der Züchterin
(Bauernhof)geholt gaben hat uns diese versichert" jaa auf
jeden Fall ist die Ziege kerngesund. Zu Hause sah es am Anfang
auch gut aus (5 Tage) dann fing das Theater an, die Beschwerde
bei der Frau hat nichts gebracht ,sie behauptet wir füttern
falsch.Aber das stimmt nicht so nun habe ich alles über

Du musst nun herausfinden wogegen Schnucki so alergisch reagiert.
Wenn die Ziegen jetzt im Winter im Stall sind, und Schnucki eine eigene Box hat, kannst du das wunderbar testen.
Gib ihr erst nur Heu und Wasser. So lange bis der Kot über mehrere Tage normal ist. Dann beginne mit dem Trockenfutter, dabei täglich mehrmals den Kot kontollieren. Dann wieder 4 bis 5 Tage zu Heu und Trockenfutter zusätzlich Gemüse geben.
Aber kein Brot oder gekochte Kartoffeln, oder gekochtes Gemüse.
Meine Ziegen bekommen im Winter frisch geschnetzelte Rüben,(Futter-) Möhren, (Futter-) Kohlrabi, Kartoffeln(Keime entfernen),Äpfel(nur wenig) Markstammkohl. Rüben und Markstammkohl baue ich selbst an, reicht aber nicht lange. Äpfel sammle ich auf Streuobstwiesen oder bekomme sie von Bekannten. Kartoffeln, Möhren und Kohlrabie kaufe ich im Agrarmarkt. Ist nicht gerade billig, aber was tut man nicht alles für die lieben Viecher. Dieses Grünzeug bekommen sie immer früh, geschnetzelt, mit etwas gequetschten Getreide. Dazu natürlich Heu und Wasser. Abends gibt es nur Heu und Wasser. Ja und dann geht’s immer mal in den Wald und bring kleine Fichten, oder Äste mit. Das knappern sie mit Vorliebe.

Schnucki er zählt vieleicht können mir noch einige Leute
weiter helfen Danke im Voraus Ziegenmama

Gruß Bernd

1 Like